#1

Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 25.04.2013 17:39
von Jaren • 84 Beiträge

Hallo zusammen,
ich weiß das es hier schon die ein oder andere Diskussion zum Thema Kompressionsklamotten gab aber ich mach das Thema trotzdem noch mal auf, weil ich mir nicht anders helfen kann:

Ich suche eine passable Alternative zu den "dickeren" Kompressionsstrümpfen für den Sommer. Ich finde die Strümpfe gut aber ich bekomme bei warmen Wetter einen echten Hitzestau darunter (gefühlt zumindest). Kennt einer von Euch vielleicht eine "luftigere" Alternative hierzu, die trotzdem über Kompressionswirkung verfügt? Vielleicht irgendwelche "Calves" die weniger Wärmeisolation haben?

Ach ja, nur zur Info: momentan hab ich Strümpfe der Marken CEP und Kalenji in Gebrauch.


Es ist nicht der Sinn des Lebens, möglichst unbeschadet in die Kiste zu gehen!

nach oben

#2

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 25.04.2013 18:17
von Rupi • 1.029 Beiträge

Ich hab diverse Generationen der Salomoncalves im Einsatz, die sind ziemlich dünn (mindestens so dünn wie eine Sommertight) . Ein Gefühl des Hitzestaus hatte ich auch im Hochsommer noch nie. Sie bieten mMn sogar den Vorteil sie an Bächen usw. nass machen zu können um von der Verdunstungskälte zu profitieren.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.
nach oben

#3

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 25.04.2013 18:29
von Neckarine • 802 Beiträge

2XU - Calves in weiß wäre evtl. eine Alternative. Der Stoff ist zumindest deutlich dünner als Kalenji und Salomon, hat aber trotzdem eine ordentliche und vergleichbare Kompression. Ich hab die schwarzen und benutze sie im Sommer, durch die Farbe wird es ordentlich warm, wenn einem die Sonne auf die Wadeln brennt. Mit weißen dürfte sich das aber erledigt haben.


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

nach oben

#4

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 25.04.2013 19:20
von stevea • 847 Beiträge

Ich bin auch ein Fan von Kompression zur Regeneration und vor langen Läufen. Im Winter trage ich die Socken auch ganz gerne, aber im Sommer gehen gebräunte Beine vor Kompression!

Im Moment teste ich die Short Socks von CEP
http://www.uptothetop.de/2013/04/23/feierabend/ (Bild unten)

Haben eine angenehme Mittelfußkompression und tragen sich wirklich super. Bin mit dem Test noch nicht durch, finde sie bisher aber sehr interessant.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#5

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 25.04.2013 20:13
von Peakrunner • 58 Beiträge

Hallo! Ich habe gute Erfahrung (auch bis 30°C) mit den R2 von Compressport gemacht. Hatte auch bei mehrstündigen Läufen nie das Gefühl eines Hitzestaus. Zumindest nicht an Waden.... Haltbarkeit und Kompression sind auch überzeugend.

nach oben

#6

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 26.04.2013 07:49
von D aus F • 85 Beiträge

Ich find die compressports auch ne gute Sache. Wobei ich was die wärme angeht vielleicht auch nicht so empfindlich bin, kann auch bei 30° mit Kompressionssocken laufen ohne Probleme...
Kleiner Tipp - die Compressports gab es in weiß grad bei sp24.com für 19,- statt 29,- €
Hab auch glatt nochmal zu geschlagen :)

nach oben

#7

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 26.04.2013 09:58
von Jaren • 84 Beiträge

Moin miteinander!
Danke für die Tipps, das hört sich schon mal ziemlich gut an.
Compressports: Hatte ich auch schon im Blick, find die Farben v.a. genial. ich hab eben nur noch keine Erfahrungen mit denen gemacht. Und beim Schnäppchenmachen schau ich doch gleich mal nach.
2XU: Die hatte ich gar nicht auf dem Zettel aber der Tipp kommt genau richtig, da ich die schon in Hosenform getestet und für gut befunden habe. Auch hier mach ich mich gleich mal auf die Suche.
Braune Waden: Find ich generell auch schöner als bestrumpfte, nur leider muss ich die Zicken in meinen Unterschenkeln arg im Zaum halten - und somit bleiben sie dan nauch shcon blendend weiß. ;-)


Es ist nicht der Sinn des Lebens, möglichst unbeschadet in die Kiste zu gehen!

nach oben

#8

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 18:47
von Jan1980 • 143 Beiträge

Sehr interessantes Thema. Mal ne Frage zum Kauf: Habt ihr die vorher angehabt und im Geschäft gekauft oder online? Ich scheue mich davor, sie online zu bestellen wegen der Größe. Schließlich geht es hier um den Kreislauf/Blutstau im schlimmsten Fall... Also online nicht schlimm oder lieber offline im Geschäft? :)

nach oben

#9

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 19:13
von stevea • 847 Beiträge

Bei CEP misst du vorher den Waden-, Oberschenkel- oder Fesselumfang und bestellst dann die passende Größe.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#10

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 19:25
von D aus F • 85 Beiträge

Eigentlich haben alle Hersteller von Kompressionsbekleidung eine Anleitung mit Tabelle auf der Website. Da sieht man ziemlich gut was man braucht - bisher hat´s eigentlich immer gepasst bis auf bei ner Skin Recovery Tight. Die hab ich zurückgeschickt und nochmal ne nummer kleiner bestellt.

nach oben

#11

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 19:26
von Jan1980 • 143 Beiträge

Hmm das ist schon klar. Aber diese Tabellen passen zum Tragegefühl der Größe???

nach oben

#12

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 20:38
von stevea • 847 Beiträge

Bei CEP passts wunderbar!


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#13

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 21:19
von D aus F • 85 Beiträge

Naja, also ich hab bisher nur einmal tauschen müssen.
CEP, Compressport, Salomon uns Skin (bis auf die eine Hose) haben gepasst.
Aber du kannst doch, wenn´s ja nicht passen sollte ohne Probleme noch mal zurück schicken und ne andere Größe nehmen Oder du bestellst gleich zwei, wenn du dir nicht sicher bist und schickst dann die falsche wieder zurück...

nach oben

#14

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 22:51
von Jaren • 84 Beiträge

Also ich kann die Aussagen nur bestättigen: Die Kompressionsklamotten passen, auch wenn die Größen von der "Stange" sind. Bei mir haben alle Socken (CEP & Kalengji) sowie die 3/4 Tight von 2XU seit den 1. Praxistest bestanden & ich hab sie alle nicht vorher anprobiert (und hab auch ne Zwischengröße - selbst da gab's keine Probleme mit).
Also trau dich und bestell dir mal ein Paar.


Es ist nicht der Sinn des Lebens, möglichst unbeschadet in die Kiste zu gehen!

nach oben

#15

RE: Kompression zum X. - Special Summertime

in Gebt Euch Tipps 29.04.2013 08:40
von Neckarine • 802 Beiträge

Hab auch alles (calfs, tights, upper leg tubes) online bestellt nach Vermessung meiner Gliedmaßen, so wie es in der jeweiligen(!) Anleitung der Hersteller (2XU, Salomon, Kalenji, O-Motion) beschrieben war. Passt alles einwandfrei.

Besonders die upper leg tubes sind richtig klasse für die Regeneration und ich möchte sie nicht mehr missen nach einem langen und/ oder anstrengenden Lauf.

@ die "Regenerationstights"-Besitzer:
haben die Teile auch ordentlich Kompression im Po-Bereich? Für dieses Körperteil bin ich noch auf der Suche nach geeigneter Kompression. Bisher waren mir die Regnerationstights immer zu teuer.....denn da steht für mich noch eine Frage aus:
Haben die Regenerationstights generell eigentlich eine stärkere Kompression als entsprechende Lauftights/ Calfs oder eher eine "sanftere"?
Ich bevorzuge zur Regeneration lieber stärkere Kompression als zum Laufen......


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 08:53 | nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32274 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor