Mammut Serie MTR

in Gebt Euch Tipps 27.04.2013 20:48
von Dominique Klee • 26 Beiträge

Guten Abend, ich habe eine Frage in die Runde. Hat jemand von Ihnen/ euch Erfahrungen mit einem der drei neuen Mammut Schuhe MTR 71, 141, 201?

RE: Mammut Serie MTR

in Gebt Euch Tipps 02.05.2013 13:40
von raimund • 22 Beiträge

Hallo Dominique,

Grundsätzlich muss man sagen dass der 71er ein ganz anderer Schuh ist als der 141 oder 201er.
Der 71er überzeugt mich ehrich gesagt nicht so ganz. Anders als der 141 oder 201 - da hab ich die dyneema version.
Die sind im alpinen Gelände wirklich TOP. Der Grip an Gröll/Fels ist fantastisch - da läuft man sehr sicher. Beide sind meiner Meinung nach sehr lauffreudig. Matschiger Untergrund hingegen ist ein anderes Kapitel. Ich würde den 141 und 201er eher für alpine Trails empfehlen.
Der 201 dyneema ist relativ teuer - was eben mit den Materialeigenschaften gerechtfertigt wird. Ich denke dass der 141 (der doch wesentlich günstiger ist) einen grösseren Vorteil am Trail Markt hat, zudem das Sohlenmaterial (Gummimischung, Profil) das gleiche ist. Das Speedlacing System ist auch OK - Man hat hier eine ähnliche Lösung gesucht wie sie von Salomon praktiziert wird - scheint dennoch ein bisschen umständlicher - ist aber Geschmacksache und kann auch entfernt werden - um eben eine normale Schnürung zu gewährleisten.

Trailtauglich halte ich von Mammut ausschliesslich die MTR Kollektion !

Aktuell werden diese Schuhe u.a. auch von Csaba Nemeth und Ildiko Wermescher getragen.

LG

in Gebt Euch Tipps 02.05.2013 16:10

Danke für deine ausführliche Antwort. Das es den 141 als Dyneema Version gibt habe ich garnicht gewusst. Da ich recht wenig im hochalpinen Gelände unterwegs bin würde sich da sicherlich der 141 doch besser anbieten. wie hoch ist deine bisherige LAufleistung mit den beiden? Schnürsysteme sind heutzutage ja meist variabel. Da ich Quicklace erfahren bin ;) und trotzdem noch die Schleife beherrsche komme ich gut den verschiedenen Varianten klar .

Gruß Dominique

in Gebt Euch Tipps 02.05.2013 18:30
von raimund • 22 Beiträge

Also den 141er gibt es nicht in der Dyneema Version - nur den 201er...
Ich denke du wärst mit dem 141er bestens beraten. Hab doch auf den beiden (141er und 201er dyneema) einige km raufgespult (je ca. 250-300km). Das Profil ist dennoch in gutem Zustand.
Das wäre meine persönliche Bewertung nach dem Trail Mag. Standard:

Grip Matsch: 2/5
Grip Fels: 5/5
Grip Geröll: 5/5
Grip Waldweg: 4/5
Dämpfung: 4/5
Protektion: 4/5
Stabilität: 3/5
Schnürung: 3/5
Lauffreude: 4/5
Gewicht: 3/5

:)

in Gebt Euch Tipps 07.05.2013 07:05
von kl1 • 1 Beitrag

Hallo,
ich habe seit 2 wochen den MTR 201 , (Herrenmodell da ich einen breiten Fuss habe).
Meine Meinung ist noch gemischt.
1. positiv: SUPER GRIP, sehr leicht und bequem, gutes Abrollverhalten, Schnürungssystem etwas umständlicher als Salomon aber blockiert dafür besser. Sehr gute Haftung bergauf und bergab.
2. negativ? : muss es noch bewerten....bin bisjetzt nicht sehr von der Dämpfung überzeugt. Lief früher salomon ( Speedcross3 im Winter und XT Trail im Sommer) und hatte NIE Probleme . Nun habe ich Hüftschmerzen. Muss herausfinden ob dass an der geringen Pronationsstütze oder der geringeren Dämpfung liegt. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung die ich noch weiter prüfen muss. Es kann auch sein dass mein Körper sich erst an die etwas andere Sohle gewöhnen muss. Abgesehen davon kann ich den Schuh sehr empfehlen, vor allem wegen des Abrollverhaltens.

in Gebt Euch Tipps 07.05.2013 08:14
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Was ist denn dieses Dyneema? Ist ja ein krasser Preisaufschlag von 160 auf 230 Franken!!

I can't move mountains, but I can run them.

in Gebt Euch Tipps 07.05.2013 09:36

Dyneema ist das selbe MAterial aus dem auch Produkte wei Expresschlingen, BAndschlingen, Seilmäntel etc hergestellt werden. DAher besteht eine immens hohe Abriebsfestigkeit.

in Gebt Euch Tipps 07.05.2013 12:52
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Und lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis?

I can't move mountains, but I can run them.

in Gebt Euch Tipps 08.05.2013 18:34
von diki • 186 Beiträge

weiß einer von Euch ob der OUTLET von Mammut in der Nähe von Bad Gönenbach schon auf hat????? Die haben da eine super geile Halle gebaut.

Zeit vergeht, doch der Berg besteht!!!!!!!

in Gebt Euch Tipps 08.05.2013 22:20

da kann ich dir leider nicht helfen. @ outlet und Kletterhalle.
@Dyneema so denke ich das es sich im alpinen Bereich im Dauereinsatz sicherlich rentieren wird. allerdings würde ich eher zur "normalen" Variante greifen, da für mich die regulären Eigenschaften ausreichend sind.

Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Evospike
Forum Statistiken
Das Forum hat 3246 Themen und 32036 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor