Suunto Ambit -zweifelhafte Update-Strategie?!

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 16:30
von TriTo • 1.287 Beiträge

Hallo zusammen-laut DC Rainmaker soll es KEINE Updates mehr für die (alte) Ambit geben!!!

Und die ist ja auch erst gut ein Jahr alt...... und das Thema Updatefähigkeit ist ja eine besondere Stärke von Suunto/Ambit!

Wenn dem so ist, fände ich das voll für'n Popo!!!!

http://www.dcrainmaker.com/product-reviews/suunto

(Please Note: As of April 29th, 2013 there is a new Ambit – the Ambit2 and Ambit2 S. Please check out that review, especially because Suunto has now said no further functionality firmware updates will occur for the original Ambit

Was meint ihr???

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

RE: Suunto Ambit -zweifelhafte Update-Strategie?!

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 18:19
von drKnilch • 37 Beiträge

Das wäre ja ein Witz, da ich gerade erst die 1er gekauft habe...

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 19:13
von mhim • 155 Beiträge

Fein ist das nicht
Ich könnte mir aber vorstellen das, sollte der Druck in öffentlichen Foren groß genug sein, Suunto mit der Entscheidung (ist die offiziell?) zurückrudert.

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 19:36
von kermit_t_f • 40 Beiträge

Betriebswirtschaftlich sicher verständlich, aber gerade da die Ambit immer mit ihrer Update-fähigkeit und dem guten Support durch Suunto beworben wurde, fänd ich es auch nicht so wirklich prall. Zumal viele Verbesserung der Ambit2 reine Softwareupdates sind...

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 19:52
von Filou140781 • 155 Beiträge

Ich bin Optimist und hoffe auf ein weiteres Update der Ambit1. Insbesondere Autostop und automatische Höhenanpassung nach GPS wären klasse...

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 20:03
von Rupi • 1.025 Beiträge

Braucht man denn Updates für die Uhr?

agressive Downhillsau
©Gripmaster

Running is my Church.

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 20:47

....die Updates haben wohl einige sinnvolle Funktionen implementiert ....

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 21:30
von Rupi • 1.025 Beiträge

Ok, die sind jetzt beim alten Modell drin. Fehlt noch was dass weitere Updates noch notwendig sind?

agressive Downhillsau
©Gripmaster

Running is my Church.

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 21:39

....da ich keine Ambit habe, kann ich das nicht genau sagen...

Aber: Suunto hat mit der updatefahigkeit geworben....und es gibt immer wieder Funktionen, die nützlich werden können.

Ich finde, es gehört sich bei einem TopProdukt, dass dieses nicht schon nach einem Jahr quasi ausgegrenzt wird!

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 01.05.2013 22:06
von kermit_t_f • 40 Beiträge

Mich stört einfach, dass die meisten Features, die die Ambit2 von der 1er unterscheiden, reine Software-Änderungen sind.
Brauchen tue ich nichts konkretes, aber ich bin sicher auch kein Heavy-User. Potenzial zur Verbesserung wäre sicher noch da...

in Gebt Euch Tipps 02.05.2013 11:34
von stevea • 847 Beiträge

Also für mich kann die Ambit 1 alles, was eine Uhr können muss und ich glaube nicht, dass ich noch irgendwelche Updates brauche. Mir würde spontan jetzt auch keine Funktion einfallen, die man noch ergänzen könnte.
Die Sache mit der Höhenermittlung von GPS in Kombination mit dem Barometer ist eine super Sache, aber ich weiß nicht, ob es da lediglich mit einem Update getan wäre oder ob man auch auf andere Hardware ausweichen müsste.

http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

in Gebt Euch Tipps 02.05.2013 12:18

....tja und dann kommen irgendwann Funktionen, die man hätte UPDATEN können....

....und die man gerne gehabt hätte.....

Ich bleibe dabei: Schlechter Service! (Wenn es bei dieser Entscheidung bleibt)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 02.05.2013 12:27
von harry • 18 Beiträge

Ich habe mir auch erst die Ambit 1 gekauft.
Wen die wirklich das so machen, kein Update für die Ambit 1.
Dann können die mich als Kunde mal vergessen.

Grüße Harry

in Gebt Euch Tipps 02.05.2013 12:46
von Tom • 63 Beiträge

Also ich wäre echt entäuscht wenn die Ambit 1 jetzt einfach wie eine heiße kartoffel fallen gelassen wird .
Wir sprechen ja nicht von einer 50€ uhr ,ich habe vor 6 monaten 480€ bezahlt , und da erwarte ich einen " Service " .
Ist es echt der fall, fählt Suunto aus meiner Auswahl für die nächste Uhr.
Habe schon 2 Polar uhren und bin extra zu Suunto gewechselt weil die Ambit genau das teil war das ich gewollt habe .
Ich hoffe nur für Suunto das sie sich das alles genau überlegt haben .

Gruß Tom

in Gebt Euch Tipps 02.05.2013 15:13

....nochmal vom DC Rainmaker:

If there’s one thing that won’t make existing original Ambit owners happy – it’s the fact that almost none of these new features I’ve discussed are making it to the original Ambit. In fact, the only feature that will be made available on the original Ambit is additional App logic relate to saving app state and ‘If’ statements in the code (and this doesn’t even require a firmware update). No doubt, these are great improvements within the App Zone functionality – but in comparison to the wide swath of features being added to the Ambit2, it’s going to come across as a big slap in the face.

While part of the firmware changes are dependent on updates to both the units CPU and GPS chipsets (same type, but just newer versions in the Ambit2), Suunto has argued that many of the changes simply wouldn’t have required additional processing power. I don’t really buy that. For example, the recording of ANT+ power meters would have required no more processing power than recording heart rate or cadence data (done today). I could potentially understand the swimming calculations or dual-app pieces requiring more CPU, but others such as multisport mode are a tough one to believe as well.

The case of not updating the existing Ambit is especially of note due to the age of the previous original Ambit only being about a year old. Further is that Suunto had made quite a big deal at trade shows, consumer events, and in the media about their plans to ‘continually upgrade’ the watch. You can see this starting at about the 1:15 marker in this video from a year ago. Or in this video at the 25-second marker, one of their sponsored athletes working the booth talked about year over year software updates.

And, to be fair – these updates did happen numerous times in calendar year 2012 – with the addition of new features to the original Ambit. And today’s update to Movescount does extend some of the new app functionality to the original Ambit. That said, in talking with Suunto, the last firmware update to the Ambit1 will be a near-term bug-fix only update. No new features will be added to the Ambit1 going forward.

Perhaps with some additional consumer pressure we’ll see a larger set of the features ported from the Ambit2 back into the firmware updates for the Ambit1.
:-)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TWalgenbach
Forum Statistiken
Das Forum hat 3259 Themen und 32128 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor