poll Umfrage: Suunto Ambit oder Garmin Fenix
Stimmen zur Umfrage "Suunto Ambit oder Garmin Fenix" 37 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ambit 67,6% 25

2. Fenix 32,4% 12
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
29 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 05.05.2013 11:53
von Markus • 59 Beiträge

Stehe vor der Entscheidung, Ambit oder Fenix!!! Was meint ihr??
Vor allem kommt es mir auf die Navigation an
Bin sehr dankbar um eure Informationen bzw. Erfahrungen


zuletzt bearbeitet 05.05.2013 11:54 | nach oben

#2

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 05.05.2013 12:53
von traily • 26 Beiträge

Überlege auch gerade, welche Uhr ich mir nehmen soll.
Interessant wäre bei der Umfrage aber auf jeden Fall noch, die beiden neuen Ambits (2 und die S- Version) in die Optionen aufzunehmen. Überlege schwer, mir eine 1er zu nehmen, da preislich doch sehr verlockend. Halt zach mit der Update-Strategie, kann sowas überhaupt nicht leiden und überlege mir, schon alleine deswegen, vl doch eine nicht-Suunto-Uhr zu nehmen.

nach oben

#3

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 05.05.2013 13:08
von Markus • 59 Beiträge

Habe mich gerade etwas umgesehen. Habe eine interessante Seite gefunden (preislich)
http://www.progear.net/eu/suunto/ambit.html
419 € für die Ambit 2

nach oben

#4

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 06.05.2013 12:13
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Meine 305 zuckt auch schon mächtig, wird wohl bald was Neues ran müssen, Mist !

Ich bin zwischen den beiden Uhren hin und her gerissen. Meine Tendenz geht in Richtung Fenix, weil: Ich ein PC-Fauler bin!! Damit meine ich:

Ich schätze auch heute bei meiner 305, das ich direkt an der Uhr die Datenfelder selbst konfigurieren kann. Und ich stelle tatsächlich öfter um (weil mich bei den verschiedenen Läufen in verschiedenen Umgebungen öfter andere Informationen interessieren) und möchte da nicht von einem PC abhängig sein.

Weiterhin hätte ich auch gerne nach dem Lauf generelle Zusammenfassungen/Statistiken des Laufs, ohne an einen Rechner zu müssen. Hier scheint mir bei den vielen Beschreibungen im Netz auch die Fenix das Näschen vorne zu haben.

Was mich bei meiner 305 stört ist, daß solche Infos wie Pace ja eigentlich immer dem Stand vor 100 Meter entsprechen, weil sich diese Werte so "lahm" anpassen. Wie sind denn da die Erfahrungen der Ambit und Fenix-Nutzer, ist das besser geworden? Welche Uhr ist denn da fixer ? Oder ist das ein technischer Zusammenhang der GPS-Technik und wird auch bei einer neuen Uhr immer verzögert abgebildet werden ?

Grüße
Uwe

nach oben

#5

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 06.05.2013 15:18
von Mauki • 1.293 Beiträge

Zitat
Was mich bei meiner 305 stört ist, daß solche Infos wie Pace ja eigentlich immer dem Stand vor 100 Meter entsprechen, weil sich diese Werte so "lahm" anpassen.



Ich weiß nicht was immer alle haben. Ich lass mir die aktuelle Pace immer anzeigen und ja ich weiß das die immer etwas abweichen kann. Aber ich lauf damit auch IVs und am Schluß hat es immer gepasst, das ich die Pace auf gelaufen bin.

nach oben

#6

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 06.05.2013 23:18
von rosskopf • 136 Beiträge

Kann mich Mauki nur anschließen. Ich hab bei meiner 405 Runden von 1km eingestellt und so sehe ich nach jedem gelaufenen km wie schnell er war. Wozu bei jedem Schritt wissen müssen wie schnell man gerade ist?

nach oben

#7

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 07.05.2013 08:14
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Was beides allerdings meine Frage nun nicht wirklich beantwortet hat ...:-)

nach oben

#8

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 07.05.2013 20:34
von rosskopf • 136 Beiträge

Touché
Also ich bin kein Experte für die technischen Details, denke aber irgendwo gelesen zu haben, dass das einfach eine Schwäche der GPS Technologie ist, ebenso wie korrekte Höhenmeterangaben wenn sie alleine durch GPS ermittelt werden.

nach oben

#9

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 08.05.2013 11:00
von HerbertRD07 • 16 Beiträge

Zitat von Schnulli_Uwe im Beitrag #4
...Was mich bei meiner 305 stört ist, daß solche Infos wie Pace ja eigentlich immer dem Stand vor 100 Meter entsprechen, weil sich diese Werte so "lahm" anpassen. Wie sind denn da die Erfahrungen der Ambit und Fenix-Nutzer, ist das besser geworden? Welche Uhr ist denn da fixer ? Oder ist das ein technischer Zusammenhang der GPS-Technik und wird auch bei einer neuen Uhr immer verzögert abgebildet werden ?...


Die nicht wirklich brauchbare, mit GPS ermittelte, aktuelle Pace oder Geschwindigkeit liegt an der systembedingten "Ungenauigkeit" des GPS. Und die aktuelle Pace wird um so unbrauchbarer, je langsamer man sich bewegt:

GPS hat aktuell auch unter optimalen Empfangsbedingungen eine systembedingte Ungenauigkeit von ca. 3 - 10 Metern um deinen Standort X.

Bewegst du dich als Läufer mit einer (für Läufer) flotten Geschwindigkeit von 15 km/h, dann legst du in der Sekunde knapp 4,20 Meter zurück. Zwischen deinem Startort X und deinem Zielort Y liegen tatsächlich also 4,20 Meter, durch die GPS-Ungenauigkeit kann die in der Uhr ankommende, zurückgelegte Strecke aber extrem variieren. Und das in jeder Sekunde.

Daher kommt es -vereinfacht erklärt- zu den starken Schwankungen der aktuellen GPS-Pace.

Bewegst du dich in einem Düsenjet mit Überschallgeschwindigkeit, ist die GPS ermittelte aktuelle Geschwindigkeit vermutlich sehr genau. Die systembedingten Schwankungen verlieren sich da sicherlich irgendwo ganz hinten im Nachkommastellenbereich...

Bedenkt man jedoch, wofür die Technik ursprünglich mal entwickelt wurde, finde ich immer noch faszinierend, dass die sogar dann funktioniert, wenn ich über die Zugspitze krieche...


zuletzt bearbeitet 08.05.2013 11:02 | nach oben

#10

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 08.05.2013 13:28
von Rupi • 1.029 Beiträge

Vollkommen richtig, da stößt GPS absolut an seine Grenzen.

Suunto wirbt aber damit dass die Ambit auch einen Beschleunigungssensor hat.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.
nach oben

#11

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 09.05.2013 09:21
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Supi, danke für die Antworten. Dann werde ich auch bei den anderen Uhren kaum ein besseres Ergebnis finden. Damit kann ich mich auf die weiteren Unterschiede konzentrieren :-)

Grüsse
Uwe

nach oben

#12

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 12.05.2013 18:40
von Deadrunner • 56 Beiträge

ich habe mich vor 2 Wochen für eine Fenix entschieden. Hab mir gestern eine gpx Datei für eine Bergtour runtergeladen die ich für heute geplant habe. Habe die Fenix dann über Nacht auch noch aufgeladen und bin heute früh dann mit Navifunktion gestartet. Hat die ersten 2 km toll funktioniert - bis die Uhr dann plötzlich "tot" war. Keine Anzeige mehr, nix, auch kein Einschalten mehr möglich. War nicht so toll am Anfang einer Tagestour :-(

Werde morgen also wieder mal den Garmin Service kontaktieren, der wie bei meinen bisherigen Garantiefällen mit meiner Forerunner 210 auch sicher wieder prompt und professionell agieren wird und die Fenix schnell tauschen wird, da bin ich sicher.
Trotzdem, die Qualität bzw. Zuverlässigkeit der Garmin Produkte ist schon ziemlich miess, zumindest nach meinen Erfahrungen. Würde mir wahrscheinlich keine Fenix mehr kaufen

Gruss
Deadrunner

nach oben

#13

RE: Suunto Ambit vs. Garmin Fenix

in Gebt Euch Tipps 10.10.2013 16:16
von TriTo • 1.289 Beiträge

....ich weiss zwar nicht obs passt, aber zur Info der Test der Fenix auf IRUNFAR:

http://www.irunfar.com/2013/10/garmin-fenix-review.html


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32414 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor