#1

Kleidung/Jacke nachimprägnieren, geht das?

in Gebt Euch Tipps 26.05.2013 17:11
von kopfwunde • 66 Beiträge

Hallo,

gestern bin ich bei dem kaltem Regen eigentlich mit einer Regenjacke los, nur leider hält die Jacke nicht mehr dicht, da sie schon einige Male gewaschen wurde. So musste ich den Lauf leider vorzeitig abbrechen, es wurde einfach zu kalt in den nassen Klamotten.

Gibt es hier spez. Pflegemittel auf dem Markt. O.K. man könnte sicher das preiswerte Spray aus dem Supermarkt nehmen, aber ich habe hier gesundheitliche Bedenken da man ja beim Laufen doch stark schwitzt und es da zu allergischen Reaktionen kommen könnte. Oder sind die Sprays eher unbedenklich, riechen tun sie ja eher sehr schädlich.

Hat jemand einen guten Tipp für mich oder hat schon irgendwelche Imprägniersprays probiert die unbedenklich sind. Wo gibt es sowas im Netz vielleicht zu kaufen.

Gruß aus Berlin


Wenns los geht, GEHTS LOS!

nach oben

#2

RE: Kleidung/Jacke nachimprägnieren, geht das?

in Gebt Euch Tipps 26.05.2013 17:51
von Neckarine • 802 Beiträge

Hallo,

ja, nachimprägnieren geht. Ich persönlich benutze das "Textile Proof"-Spray von Holmenkol. Nikwax, Fibertec ist auch empfehlenswert. Wunder bewirken diese Mittel aber nicht. In erster Linie kommt es ja darauf an, wie hoch die Wassersäule der Jacke ist und auch die Besten stoßen an ihre Grenzen. Meine Minimus hat diese Woche nach 2 Std im starken Dauerregen auch durchgelassen (nicht komplett, aber an wenigen Stellen). Kalt wurde mir allerdings noch nie mit der Jacke, auch nicht mit der Endo von Haglöfs. Der Wind wird trotzdem abgehalten und somit bleibt die Wärmerückhaltung erhalten.

Ich imprägniere meine Jacken allerdings äusserst selten, weniger als einmal pro Jahr. Es reicht völlig aus, wenn ich die Jacke nach dem Waschen und Trocknen auf Stufe eins bügel (alternativ bei kleinster Stufe in den Trockner), die Wärme reaktiviert die Imprägnierung und vor allen Dingen den Abperleffekt um die Atmungsaktivität zu erhalten.

Hier noch ne Pflegeanleitung (funzt auch für andere Membranen, z. Bsp. Pertex Shield)
http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/...ecenter/waschen

Mittlerweile wird sogar empfohlen, die Jacken nicht mehr nur "wenn unbedingt nötig" zu waschen, sondern nach dem Verschmutzungsgrad, insbesondere Schweiß (verstopft die Poren und greift die Membran an),

Imprägniersprays hat jeder Outdoorhändler und viele Sportfachgeschäfte im Sortiment. Von Waschimprägnierungen würde ich allerdings die Finger lassen, die bringen nix.
Was verstehst Du unter unbedenklich? Ne Bio-Version hab ich noch nirgends gesehen.

Gruß


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

nach oben

#3

RE: Kleidung/Jacke nachimprägnieren, geht das?

in Gebt Euch Tipps 26.05.2013 23:44
von stevea • 847 Beiträge

Ich habe mit Nikwax auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Zeug kostet zwar etwas mehr, aber bei 2-3 Mal waschen pro Jahr ist es mir das Wert.

http://www.uptothetop.de/2011/12/20/nikwax/


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#4

RE: Kleidung/Jacke nachimprägnieren, geht das?

in Gebt Euch Tipps 29.05.2013 18:38
von Jan1980 • 143 Beiträge
Ahoi,
hab lange mit meinem Fachhändler drüber diskutiert. Also Imprägnierung kann man relativ einfach erneuern mit diesen Sprays. Gibts sogar im DM von Fjael Raeven. Wichtig ist vor allem das es silikonfrei ist, weil du sonst keine Atmungsaktivität mehr hast. Zweitens nur von außen imprägnieren. Waschmittel inklusive Imprägnierung machen die Innenseite auch schön dicht :(.

Ich mache es immer so: Mit Feinwaschmittel waschen, speziell für Sport/Membrantextilien ( Gibts auch billig im DM), dann die Klamotten noch nass von aussen imprägnieren und dann ab in den Trockner. Kleinste Stufe, oder nur "wärmen" zumindest kann unserer Trockner das. Danach hält die Imprägnierung locker nochmal 1-2 Wochen. Wichtig ist das regelmässige Waschen der Regensachen, da durch das Schwitzen sich Salze bilden... die behindern die Imprägnierung bzw. die Atmungsaktivität.

Hoffe geholfen zu haben
nach oben

#5

RE: Kleidung/Jacke nachimprägnieren, geht das?

in Gebt Euch Tipps 02.06.2013 14:40
von Taste_of_ink • 330 Beiträge

Schau mal hier:

http://www.mctrek.de/Hygiene+%26+Insekte...ch+Wash_4006119
http://www.mctrek.de/Hygiene+%26+Insekte...+DIRECT_4017098

Mit diesen beiden Produkten lässt sich die Membramfunktion lange erhalten. Ich brause meine Regenjacke nach dem Gebrauch unmittelbar mit lauwarmem Wasser auch von Innen ab, um Schweiß abzuwaschen, der sonst die Membran relativ schnell verstopft. Umso seltener muss die Jacke auch in die Maschine.

nach oben


Besucher
8 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Runmaier
Forum Statistiken
Das Forum hat 3281 Themen und 32252 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Forum Software von Xobor