#16

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 08.06.2013 07:48
von RunningMaik • 28 Beiträge

Gestern habe ich den Test gemacht. Ich hab mir den Track aufs Gerät geladen und bin den Track abgelaufen. Ohne Papierkarte, die hatte ich im Auto vergessen. Das Orientieren hat ganz hervorragen geklappt. Ich hab relativ schnell gemerkt, wenn ich vom Weg abgekommen bin. Ist also viel einfacher, als ich mir das vorgestellt hatte.

Schönes Wochenende
Maik

nach oben

#17

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 12.06.2013 16:56
von barny68 • 9 Beiträge

hallo RunningMaik,

bin ebenfalls beim Sünteltrail am Start (50M). Habe ein Garmin etrex 30. Mal schauen, wie ich mit dem .gpx file vom Trail zurechtkomme. Ansonsten bin ich mit dem etrex ganz zufrieden. Benutze es vorallem zum Cachen, Laufen und Radfahren.


sg Wilfried

nach oben

#18

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 13.06.2013 10:55
von RunningMaik • 28 Beiträge

Hallo Wilfried,

dann sehen wir uns am 6.7. beim Frühstück/Briefing. :)

Gruß Maik

nach oben

#19

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 15.06.2013 15:36
von barny68 • 9 Beiträge

Hallo RunningMaik,

ich denke schon. Werde am Freitagnachmittag/abend anreisen.

bis dahin... schönes WE

Mal sehen ob der KUT2013 zu toppen ist

nach oben

#20

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 15.06.2013 19:53
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Ich habe mir ein Track auf GPSies erstellt und auf mein Handy geladen. Echt klasse Trails gelaufen. Nur waren manche Wege einfach nicht da oder sind so zugewachsen das man sie nicht erkennen konnte. Da heißt es wieder improvisieren. Aber im Schwarzwald ja kein Problem, der ist besser ausgeschildert wie manche Stadt.


Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.

nach oben

#21

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 15.06.2013 23:04
von MagnumClassic • 43 Beiträge

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es euch genauso geht wie mir! Ich hatte nämlich schon an meiner Streckenkompetenz und fast auch schon an meinem Verstand gezweifelt! ;-) Die Strecken habe ich auf die Garmin 305 geladen, komme jedoch oft nicht mit dem Kartenausschnitt auf dem Display zurecht, so dass ich zumindest anfangs manchmal nicht mehr wusste, wo vorn und hinten war. Von daher gesehen bin ich immer noch mit einer Wanderkarte und einem gpsies-Ausdruck bewaffnet, was sich - von einer gewissen kilometrischen Dunkelziffer mal abgesehen - gut bewährt hat. Aber mein Teampartner ist ja inzwischen folgenden Spruch von mir gewohnt: "Wenn alles gut geht, werden es 30 km, aber garantieren kann ich für nix!" ;-)

Dass mal der Pfeil neben der Spur liegt habe ich auch schon öfters gehabt. Ganz krass war vorletztes WE. Es hatte geschüttet wie aus Eimern, die Uhr verlangte, dass wir uns links halten, aber dort war ein reißender Bach. Trotz des Sauwetters waren wir uns sicher, dass das ein Bach war und kein Trail. Infolgedessen hatten wir uns gnadenlos verfranst und herumimprovisiert und auch irgendwie wieder zurückgefunden. Letztes WE liefen wir die Strecke erneut ab, wobei sich herausstellte, dass besagter Bach eigentlich doch ein Trail war! :-)


zuletzt bearbeitet 15.06.2013 23:05 | nach oben

#22

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 16.06.2013 08:26
von MagnumClassic • 43 Beiträge

"Wenn ich mich einigermaßen auskennen muss kann ich in einer unbekannten Gegend nicht laufen."

Warum nicht??? ;-))


zuletzt bearbeitet 16.06.2013 08:29 | nach oben

#23

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 30.09.2013 13:48
von diki • 186 Beiträge

Hey Leute,

ich überlege gerade mir eine gps zuzulegen, was ich nicht möchte ist ein gps in uhrenformat, sprich suunto oder so.
Will eine kartenansicht, touren laden, was halt eine gps können sollte.
Was habe ihr so in gebraucht??

Gruß

diki

PS: ein smartfon will ich auch nicht!!!!!!


Zeit vergeht, doch der Berg besteht!!!!!!!

zuletzt bearbeitet 30.09.2013 13:52 | nach oben

#24

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 30.09.2013 15:18
von Youngstar • 127 Beiträge

Garmin Oregon ;)


Trails, Mountains & Nature - What Else?

nach oben

#25

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 30.09.2013 15:32
von bababasti • 476 Beiträge

Zitat von diki im Beitrag #23

Will eine kartenansicht, touren laden, was halt eine gps können sollte.
Was habe ihr so in gebraucht??



Habe keines in Gebrauch, mach's mim iPhone, wenn's mal nötig ist (was aber natürlich nicht 100%ig rund läuft).
Interessant finde ich sowas: http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-ultra/
Klein, geht auch am Handgelenk, trotzdem aber ein "vollwertiges" GPS. (Konnte bisher jedoch nicht sonderlich viele Reviews dazu finden.)


wen's interessiert: http://skibikehike.blogspot.com ;)
nach oben

#26

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 30.09.2013 17:10
von diki • 186 Beiträge

das teil sieht zwar gut aus, aber ohne entsprechende erfahrungswerte ist mir das ding zu teuer um es einfach mal auszuprobieren.


Zeit vergeht, doch der Berg besteht!!!!!!!
nach oben

#27

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 30.09.2013 17:34
von bababasti • 476 Beiträge

Genau daran hapert's bei mir auch...


wen's interessiert: http://skibikehike.blogspot.com ;)
nach oben

#28

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 02.10.2013 13:48
von TriTo • 1.288 Beiträge

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#29

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 02.10.2013 13:52
von diki • 186 Beiträge

super danke


Zeit vergeht, doch der Berg besteht!!!!!!!
nach oben

#30

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 02.10.2013 14:08
von TriTo • 1.288 Beiträge

DC Rainmaker.com testet eigentlich auch immer ALLES :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor