#1

Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 13:49
von RunningMaik • 28 Beiträge

Hallo zusammen,

im Juli werde ich zum ersten Mal mit GPS-Navigation an einer Trail-Veranstaltung teilnehmen. Es gibt keine Markierungen, nur eine Papierkarte und den Track im gpx-Format.
Da ich selbst kein Gerät besitze habe ich mir ein älteres Model ausgeliehen (Garmin GPSMap 60CSx).
Nach meinen ersten Test war ich etwas enttäuscht. Die Karte war ziemlich klein und die Positionierung lag mehrfach neben dem Track, obwohl ich auf dem richtigen Weg stand.

Deshalb meine Frage: Mit welchen Geräten seid ihr unterwegs? Lauf ihr komplett ohne Papierkarte? Oder wie bereitet ihr euch vor?

Gruß Maik

nach oben

#2

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 15:01
von Markus • 59 Beiträge

Hallo, ich finde eine Karte muss man immer mit dabei haben, kann durch nichts ersetzt werden. Sonst verwende ich die Suunto Ambit zur Navigation, und das funktioniert sehr gut. Habe mit meinen GPS-Gerät auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.

nach oben

#3

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 15:21
von Dicke Berta • 155 Beiträge

Machst Du den Süntel-Trail?


Duathletin mit Hang zum Trail

nach oben

#4

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 15:26
von RunningMaik • 28 Beiträge

Ja, ich starte beim Süntel Trail.

nach oben

#5

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 15:45
von Dicke Berta • 155 Beiträge

Hannelore hier aus dem Forum auch.

Wir testen demnächst mal ihre Suunto Ambit auf dem Trail. Denn können wir sagen, ob das so klappt wie es sollte


Duathletin mit Hang zum Trail

nach oben

#6

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 15:48
von schnellejugend • 854 Beiträge

Hast du dich verlaufen als deine Position neben dem Trail lag?

Die Outdoor-Navis sind nicht (vll. noch nicht) plug-n-play, du solltest dich ein bisschen einarbeiten.

Navi im Auto hat lock on road Funktion an, ist nicht unbedingt genauer.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#7

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 16:29
von __Stefan__ • 288 Beiträge

Zitat von RunningMaik im Beitrag #1
Hallo zusammen,

im Juli werde ich zum ersten Mal mit GPS-Navigation an einer Trail-Veranstaltung teilnehmen. Es gibt keine Markierungen, nur eine Papierkarte und den Track im gpx-Format.
Da ich selbst kein Gerät besitze habe ich mir ein älteres Model ausgeliehen (Garmin GPSMap 60CSx).
Nach meinen ersten Test war ich etwas enttäuscht. Die Karte war ziemlich klein und die Positionierung lag mehrfach neben dem Track, obwohl ich auf dem richtigen Weg stand.

Deshalb meine Frage: Mit welchen Geräten seid ihr unterwegs? Lauf ihr komplett ohne Papierkarte? Oder wie bereitet ihr euch vor?

Gruß Maik


Was heißt denn daneben liegen bei Dir? Die Genauigkeit schon besserer "Konsumenten-Produkte" liegt bei ~10 m. Dein Gerät +/- und dann noch +/- beim Gerät des Aufzeichnenden. Und das unter guten Bedingungen, sprich in der Ebene. In den Bergen liegt man da dann z.T. schon total daneben.

Hätten die Europäer mal den Arsch hochbekommen und zügig ihr eigenes Navisystem hochgeschossen, dann müssten wir uns nicht mit dem Rausche-Signal des US Militärs abspeisen lassen.

nach oben

#8

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 16:55
von RunningMaik • 28 Beiträge

Ich versuche nochmal zu verdeutlichen was ich mit "daneben liegen" meine.
Ich hab mir einen Track von gpsies.de als gpx-Datei runtergeladen und bin den Weg dann entlanggelaufen. Auf dem Gerät war deutlich ein Weg auf der Karte zu erkennen, die Trackmarkierung lag rechts neben dem Weg, irgenwo im Grünen.
Die Positionskennung (blaues Dreieck) lag nochmal weiter rechts. Wenn ich rausgezoomt habe, überlappten die drei Dinge (Weg, Markierung, blaues Dreieck) sich irgendwann, allerdings konnte ich dann nichts mehr auf der Karte unterscheiden.

nach oben

#9

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 18:51
von schnellejugend • 854 Beiträge

Und deswegen hast du jetzt Angst dich zu verlaufen?


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#10

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 20:35
von Trailhead • 137 Beiträge

Ich bin als Gebirgsjäger viel mit GPS in den Bergen unterwegs. Bei normalem Empfang und genauem Track nehme ich lieber mein Garmin Etrex, als das dienstliche GPS, obwohl das durch Crypto-Key wesentlich genauer sein sollte. Die zivile Genauigkeit ist meiner Erfahrung nach absolut ausreichend. Sowohl mit Fahrzeug, als auch auf kleinsten Bergpfaden oder "Off-Trail".
Gruß
Trailhead

nach oben

#11

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 04.06.2013 22:35
von schnellejugend • 854 Beiträge

Eben. Ich kann mich auch noch erinnern, als ich meinen ersten GPS-Receiver hatte, ein etrex vista mit Graustufendisplay. Ich habe mich damals auch dran gestört, dass meine Position nicht genau auf den Wegen lag (wenn die denn überhaupt eingetragen waren). Aber irgendwann habe ich den Perfektionismus abgelegt und erkannt, dass die damals erreichten Genauigkeiten vollkommen ausreichend waren und es heute sowieso sind. Und das 60CSX verliert eigentlich auch nicht mehr den Empfang wie das mein altes Etrex und der 60er ohne X gerne mal getan hat.

Wenn du dir unsicher bist, zB. weil deine Position zwischen 2 Wegen liegt, schau dir einfach den Verlauf des Tracks an. Dann sollte schon klar sein, welchen Weg du nehmen musst.

Ich nehme keine Karte mehr mit, ist mir zu sperrig.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#12

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 05.06.2013 11:56
von RunningMaik • 28 Beiträge

Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich mache ich mich nur selbst verrückt. :)
Deshalb werde ich den ersten Abschnitt des Süntel-Trail am Freitag mit meinem GPS-Gerät laufen. Danach bin ich dann schlauer...

nach oben

#13

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 05.06.2013 16:45
von __Stefan__ • 288 Beiträge

Zwecks Genauigkeit in den Bergen: ich habe hier im Werdenfelser Land große Teile des Wegenetzes für Openstreetmap "aufgezeichnet". Allerdings ist das nun schon ein paar Jahre her. Jetzt mache ich nur was, wenn es neue Forstwege gibt. Was da ja ganz interessant ist, dass man die GPS Punktewolke der ganzen anderen Nutzer auch sieht. Und die streut gerade an steilerne Hängen schon ziemlich gewaltig. Selbt meine drei Geräte, wobei ich keine GPS Bomber habe, variieren recht stark. Mein Garmin Edge 500 kann eigentlich nur gerade Radwege in der Ebene gscheit. Da spielt dann wohl auch die Software eine große Rolle. Mein älterer 305 war im Gelände Welten besser.

Häufig werden Wege ja aber auch nur über Luftbilder aufgezeichnet. Da sind wohl in der Bergen sogar die offiziellen vom Landesamt recht verzerrt.

nach oben

#14

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 06.06.2013 14:02
von Cyberbob13 • 11 Beiträge

Eine gewisse "Unschärfe" muss man bei GPS-Positionsbestimmungen (v. a. in abgeschattetem Gelände) einfach in Kauf nehmen. Und nur weil das bisher noch niemand angesprochen hat: Der benutzte Track stammte ja von GPSies.com, d. h. wohl auch eine Aufzeichnung, die jemand mit einem GPS-Gerät gemacht und auf GPSies.com hochgeladen hat. Also auch diese ist ja ganz sicher schon mal nicht perfekt.

Wichtig ist, dass man sich halbwegs auskennt, wo man ist und wie es wohl weitergeht. Ob die aktuelle Positionsanzeige (Schätzung!) nun ein paar Meter weiter links oder rechts vom tatsächlichen Weg ist, ist ja wirklich egal. Und wer zu sich zu oft dem GPS-Display widmet, der widmet sich wohl zu selten dem schönen Trail und der tollen Landschaft, durch die wir uns bewegen.

Christian, der seit vielen Jahren nur mit GPS läuft


zuletzt bearbeitet 06.06.2013 14:04 | nach oben

#15

RE: Navigation auf dem Trail

in Gebt Euch Tipps 07.06.2013 09:11
von schnellejugend • 854 Beiträge

Wenn ich mich einigermaßen auskennen muss kann ich in einer unbekannten Gegend nicht laufen.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor