#1

Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 10.06.2013 07:43
von Deadrunner • 56 Beiträge

Hallo,
ich bin die letzten 2 Tage die Supertrail Strecke teilweise abgelaufen bzw. gegangen. Tolle Gegend, tolles Panorama, tolle Strecke !!!
Am Scharnitzjoch schaut es aber noch nicht gut aus. Bin nur mit Mühe raufgekommen, die gpx Route ist derzeit nicht wirklich begehbar geschweige denndass man sie laufen könnte. Mit einigem Hin und Her und "Improvisieren" kommt man aber schon rauf. Mir sind auch einige Leute entgegen gekommen die umgedreht haben weil es ihnen zu gefährlich war. Aber ich glaube dass das in 2 Wochen kein Problem mehr ist, da geht der Schnee weg, so viel liegt da nicht auf dieser Seite.

Sicher ein Problem wird es dann aber vom Scharnitzjoch runter. Es war kein Weg zu sehen, ich bin aber trotzdem gegangen, hab mich an der gps Route orientiert und mich durch hüfthohen Schnee gequält. Ca. 1km vom Schirnitzjoch runter bis ziemlich genau HM 1800 ist wirklich extrem viel Schnee und ich kann mir nicht vorstellen dass der in 2 Wochen verschwindet. Da muss sich die Streckenleitung meiner Meinung nach eine Umgehung überlegen, habe ihnen das auch schon geschrieben.

Die Strecke rauf zum Ochsenfelderkopf ist kein Problem. Gibt zwar oben einige Schneefelder die man queren muss, geht aber locker.

Alles in allem, das Wochenende hat mir extrem gefallen. Tolle Gegend !
Und die Vorfreude (und auch der Respekt) auf den Supertrail in 2 Wochen wächst und wächst :-)

Gruß
Deadrunner

nach oben

#2

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 10.06.2013 09:56
von trisepp • 39 Beiträge

Im letzten Jahr war auf dem Weg runter vom Scharnitzjoch auch noch das ein oder andere Schneefeld, aber nichts wirklich Kritisches. Der Weg war teilweise auch sehr matschig runterwärts.

nach oben

#3

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 10.06.2013 18:57
von Deadrunner • 56 Beiträge

das eine oder andere Schneefeld und etwas matschig ist ja kein Problem. Aber gestern war kein Weg zu finden. habe mich nur am Gps orientiert und war immer wieder bis zur Hüfte im Schnee. Das wird sich in 2 Wochen nicht grundlegend ändern, befürchte ich

nach oben

#4

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 16.06.2013 15:36
von trailshredder • 326 Beiträge

Mal sehen was passiert, die letzte Woche war schon recht warm und jetzt soll eine richtige Hitzewelle kommen.
Vielleicht haben wir Glück und es gibt "nur" eine Schlammschlacht :-p


2013... Mein Jahr der Berge
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.com
nach oben

#5

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 16.06.2013 21:58
von Bergtrailkarl • 105 Beiträge

schaun mer mal , bis jetzt heißt es ,Samstag 16°c leichter Regen.

nach oben

#6

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 17.06.2013 12:00
von Neckarine • 798 Beiträge

Zitat von Bergtrailkarl im Beitrag #5
schaun mer mal , bis jetzt heißt es ,Samstag 16°c leichter Regen.


Besser geht´s nicht! Ist mir tausendmal lieber wie 30° mit vollem Blick auf den gelben Planeten der sticht und für eine zusätzliche körperliche Herausforderung sorgt.
Ok, zum fotografieren nicht ganz so optimal.....aber vllt lässt sich die Sonne ja ab und an blicken


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

nach oben

#7

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 17.06.2013 17:00
von Deadrunner • 56 Beiträge

Kühl wäre super, leichter Regen zwischendurch auch ok. Aber Gewitter muss ich net wirklich haben.....
Und ich vermute mal dass die Strecke nicht übers Scharnitzjoch geht, da war wirklich zuviel Schnee, das schafft auch keine Hitzewelle in so kurzer Zeit.
Wie auch immer, ich glaube da werden meine Goretex Patscherl wieder mal zum Einsatz kommen.

nach oben

#8

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 17.06.2013 21:43
von trailshredder • 326 Beiträge

Mich würde mal die Einschätzung von dem ein oder anderen Local interessieren, wie es da aktuell aussieht, wenn die Strecke nicht übers Scharnitzjoch geht, wo dann entlang? Ist doch quasi alternativlos, oder? Die Strecke wird doch extra dort im Bogen entlang geführt, um in die Berge zu kommen. Direkt danach kommt ja eh schon die ein oder andere flache Passage, dann bleibt für den ZST nicht mehr viel übrig...


2013... Mein Jahr der Berge
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.com
nach oben

#9

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 23.06.2013 02:33
von Deadrunner • 56 Beiträge

das Scharnitzjoch war wirklich fast schneefrei, nur einige kleine Flecken. Hätte ich mir nie gedacht dass diese Schneemengen so schnell verschwinden. Die locals wissen das anscheinend wirklich besser.

war heute wirklich ein perfektes Laufwetter, nicht zu warm und trocken. Toller Lauf, ich bin begeistert davon !

nach oben

#10

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 23.06.2013 17:36
von trisepp • 39 Beiträge

Die Schneefelder waren auch besser zu laufen als 2012 und der Matsch auf den folgenden Almwiesen weniger und besser zu laufen. Diesmal bin ich sturzfrei durchgekommen.

nach oben

#11

RE: Zugspitz Supertrail Strecke

in Rennberichte 01.07.2013 10:16
von trailshredder • 326 Beiträge

Ja war wirklich klasse und hat eine Menge Spaß gemacht!

Hier mal eine kurze Nachlese, wie ich's empfunden habe:
http://tomdoerner.com/2013/06/27/3-salom...itz-ultratrail/


2013... Mein Jahr der Berge
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.com
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: torres
Forum Statistiken
Das Forum hat 3258 Themen und 32107 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor