#16

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 15:54
von Saarotti • 260 Beiträge

.....vielleicht ist hohes Tempo in Kombination mit zahlreichen Richtungswechseln ein
Erklärungsmodel für größere Abweichungen.....
Saarotti
(ich war beim CCC langsam unterwegs.....)

nach oben

#17

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 18:01
von trailshredder • 326 Beiträge

Ich benutze immer die kürzeste Taktung und höchste Aufzeichnungsrate.
Längste am Stück gemessene Akkulaufzeit Ambit 1 mit HR Belt ca. 13 Stunden. Batteriealarm war zu diesem Zeitpunkt da, wäre aber wohl noch ne Weile gegangen.
Auf längeren Sachen nehme ich mittlerweile ein kleines Mobiles USB-Akkupack mit, damit lässt sich der Uhr im Pausen-Modus schnell etwas Saft verpassen.
Die Akkulaufzeit hält bei Ambit 2 gefühlt länger.

Was die Abweichung betrifft: Sowohl Ambit 1, als auch 2 zeigen bei mir in der Regel zu wenig KM an. Wenn ich unter einem geschlossenen Laubdach laufe, wird die Abweichung größer.
Stelle ich eine größere Taktung ein, wird die Abweichung nach unten teilweise eklatant größer.

= Meine Beobachtungen in knapp 1,5 Jahren Ambit 1 und ein paar Monaten Ambit 2


2013... Mein Jahr der Berge
Folgt meinem Blog auf www.trailshredder.com
nach oben

#18

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 19:53
von ThomasDD • 41 Beiträge

Bei mir war das Maximum 20 Stunden (Ambit 1 mit HR-Belt)und da hatte ich noch ca. 30 % übrig. Ich habe dabei folgende Einstellung verwendet:

GPSfix & Aufzeichnungsrate= 60 s
Aufzeichnungsintervall = 10 s

nach oben

#19

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 22:59
von Trailbunny • 61 Beiträge

Zitat von Neckarine im Beitrag #11
Wie genau war da die Aufzeichnung?


Könnte ich nicht sagen, aber wesentlich geringere Abweichungen wie zu Garmin-Zeiten. Ich glaube, verschwindende km gibt es bei steilen und engen Zickzack-Wegen und Tunnels/Schluchten aber für mich reichen die Angaben allemal - ich will ja nicht meine 10km-Bestzeit knacken.


zuletzt bearbeitet 23.10.2013 23:00 | nach oben

#20

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 24.10.2013 09:32
von telemax • 96 Beiträge

Hallo zusammen
Danke für eure Inputs. Ich werde es am Samstag einmal auf einer längeren Runde testen.... Ich denke die wird so um die 12 - 13 Stunden dauern. Ich werde die Einstellungen vermutlich ändern wie ihr es empfohlen habt...

Danke und Gruss

nach oben

#21

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 24.10.2013 09:35
von Mauki • 1.285 Beiträge

Zitat von Trailbunny im Beitrag #19

Könnte ich nicht sagen, aber wesentlich geringere Abweichungen wie zu Garmin-Zeiten.


Also bei meinem guten alten FR 305 hatte ich in 4 Jahren noch nie Ausreisser, egal wo ich gelaufen bin.

nach oben

#22

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 24.10.2013 12:41
von Neckarine • 798 Beiträge

Zitat von trailshredder im Beitrag #17
Auf längeren Sachen nehme ich mittlerweile ein kleines Mobiles USB-Akkupack mit, damit lässt sich der Uhr im Pausen-Modus schnell etwas Saft verpassen.





Welches Akkupack hast Du denn? Hab mal ein wenig gegoogelt, die Auswahl ist ja riesig....vom Preis her find ich´s ok und durchaus eine Überlegung zur Anschaffung wert. Es sollte aber - natürlich - klein und leicht sein.....und "x"-Anschlüsse braucht´s auch nicht. Gestolpert bin ich auf die Schnelle über das "JUST MOBILE Gum Pro" (7 x 5,5 x 2,2cm und 120g)....kennt das jemand? Einsatzgebiet wäre für mich die Ambit und das Smartphone.


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

nach oben

#23

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 24.10.2013 17:00
von Trailbunny • 61 Beiträge

Zitat von Mauki im Beitrag #21
Zitat von Trailbunny im Beitrag #19

Könnte ich nicht sagen, aber wesentlich geringere Abweichungen wie zu Garmin-Zeiten.


Also bei meinem guten alten FR 305 hatte ich in 4 Jahren noch nie Ausreisser, egal wo ich gelaufen bin.



bei meiner FR305 fehlten regelmässig mindestens 2km beim K42 vom Swissalpine - und auch sonst hatte sie's gar nicht mit belaubten Wegen

nach oben

#24

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 24.10.2013 21:20
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Ich war mit jemand unterwegs der die Uhr hat. Er hat sie auf 60s Aufzeichnung eingestellt und kein Wurmnavi benutzt.

Sie hat 26h aufgezeichnet und der Akku war noch nicht am Ende.


Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.
TransalpineRun 2014 ich komme.
nach oben


Besucher
6 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: RedRabauke
Forum Statistiken
Das Forum hat 3245 Themen und 32033 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Forum Software von Xobor