#1

Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 12.06.2013 16:52
von telemax • 96 Beiträge

Hallo zusammen

Ich werde am Samstag meinen ersten Ultra bestreiten. Ich rechne mit 9 bis 10 Stunden auf der Strecke. Könnt ihr mir Tips geben bezüglich der Ambit, damit sie mir nicht in der Hälfte den Geist aufgibt?
Ich habe schon gelesen man solle beim GPS etwas verstellen... kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruss

nach oben

#2

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 12.06.2013 21:32
von traily • 26 Beiträge

Der Akku hält ja glb ich eh ca. 15h oder?
Sonst könnte man z.b. die GPS-Frequenz auf 10sekunden stellen, das spart immens Akku.
Habs aber noch nie so lange ausprobiert, nur irgendwo gelesen..

nach oben

#3

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 12.06.2013 21:39
von Saarotti • 260 Beiträge

Keine Angst,bei sekundengenauer Aufzeichnung reicht der Accu,da brauchst du nichts zu ändern....
Saarotti

nach oben

#4

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 13.06.2013 07:20
von SuicycleT • 171 Beiträge

Hatte meine auch schon mit der kurzen Taktung + Wurmnavigation über 10h im Dauerbetrieb


In endurance we TRUST

www.thr33ky.com

https://www.facebook.com/pages/Thr33ky-K...453233321407711
nach oben

#5

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 13.06.2013 10:05
von Neckarine • 803 Beiträge

Zitat von telemax im Beitrag #1
Hallo zusammen

Ich habe schon gelesen man solle beim GPS etwas verstellen... kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruss


Bei movescount kannst Du in jedem "individuellen Trainingsmodi" den GPS-Intervall verstellen bzw. festlegen.


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

nach oben

#6

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 22.10.2013 18:21
von telemax • 96 Beiträge

Servus
Hat jemand von euch schon einmal die Akkulaufzeit bei der Ambit 1 ausgelotet?
Gruss

nach oben

#7

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 22.10.2013 19:39
von flobo • 25 Beiträge

Auf Genau 13 Stunden 32 Minuten bin ich gekommen :) Die GPS Aufzeichnungsintervalle hatte ich dabei zeitlich so weit auseinandergestellt wie möglich

nach oben

#8

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 22.10.2013 22:33
von stevea • 848 Beiträge

12,5 Stunden, mit GPS 1s und HR-Belt
Akku noch nicht am Ende. War glaube ich bei knapp unter 20% wenn ich das richtig im Kopf habe.
15 Stunden sollten, wie angegeben, drin sein!


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#9

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 09:31
von Saarotti • 260 Beiträge

13:50,da kam dann die Warnmeldung,wäre aber sicher noch eine Weile gegangen,mit der GPS 60 sec. Einstellung 22 h
länger bin ich noch nicht gelaufen....
Saarotti

nach oben

#10

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 12:54
von Trailbunny • 61 Beiträge

Ich habe es schon auf 16:40 geschafft, GPS auf 60 sec. und Aufzeichnung auf 10 sec. und die Uhr war noch lange nicht am Ende (im Gegensatz zu mir)

nach oben

#11

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 13:04
von Neckarine • 803 Beiträge

Zitat von Trailbunny im Beitrag #10
Ich habe es schon auf 16:40 geschafft, GPS auf 60 sec. und Aufzeichnung auf 10 sec. und die Uhr war noch lange nicht am Ende (im Gegensatz zu mir)



Wie genau war da die Aufzeichnung? Ich hatte mal diese Einstellung und beim Testlauf dann einen riesigen "Ausreisser" drin. Seitdem lass ich das, mehr als 7h war ich eh noch nicht unterwegs. Nächstes Jahr wird das ein Thema für mich, jenseits der 10h unterwegs zu sein....


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

nach oben

#12

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 14:16
von Filou140781 • 155 Beiträge

Bei meinem längsten Lauf mit 12:25h war der Ladezustand danach bei 6% :-) Gestartet bin ich mit 100%
Einstellung GPS Fix 1s, Aufzeichnungsintervall 1s und auf dem letzten 10km nutzte ich die Wurmnavigation.
Bei längeren Läufen sollte man die Aufzeichnung reduzieren evt. auch GPS Fix sonst fehlt an Ende ein Teil der Strecke!

nach oben

#13

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 14:19
von Saarotti • 260 Beiträge

Zitat von Neckarine im Beitrag #11
Zitat von Trailbunny im Beitrag #10
Ich habe es schon auf 16:40 geschafft, GPS auf 60 sec. und Aufzeichnung auf 10 sec. und die Uhr war noch lange nicht am Ende (im Gegensatz zu mir)



Wie genau war da die Aufzeichnung? Ich hatte mal diese Einstellung und beim Testlauf dann einen riesigen "Ausreisser" drin. Seitdem lass ich das, mehr als 7h war ich eh noch nicht unterwegs. Nächstes Jahr wird das ein Thema für mich, jenseits der 10h unterwegs zu sein....

Also beim CCC 2012 und einer offiziellen Lauflänge von 86 km habe
ich mit GPS 60 sec. 2 km weniger gemessen,die Hoehenmeter stimmten fast exakt.
Damit kann man leben....
Saarotti



nach oben

#14

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 14:22
von Filou140781 • 155 Beiträge

Beim APUT 2013 mit 10:30h verwendete ich die 60s, 10s Aufzeichnung und hatte danach noch 70% Restladung. Allerdings auch 5km weniger Laufstrecke als die vermessene Route :-(
Falls dir das weiterhilft.

nach oben

#15

RE: Ambit 1 Einstellungen für lange Läufe

in Gebt Euch Tipps 23.10.2013 15:22
von Neckarine • 803 Beiträge

Scheint sehr unterschiedlich zu sein.....könnte man das in Abhängigkeit zum Gelände stellen?

In meinem Trekkingmodus hab ich die 60s/10s drin und hier hat bisher immer alles genau gestimmt, auch keine Ausreisser.

Genial wäre es ja, wenn man den Aufzeichnungsintervall während man unterwegs ist ändern könnte um die Akkuleistung - falls dann benötigt - zu verlängern.

@Saarotti: Damit könnte ich auch gut leben

aber die Abweichungen wie bei Filou140781 würden mich auch etwas ärgern.....oder wenn der Akku auf den letzten km schlapp macht.....


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

zuletzt bearbeitet 23.10.2013 15:25 | nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3284 Themen und 32285 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor