#16

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 12.03.2012 00:10
von atman • 61 Beiträge

Prinzipiell sollte Innen- und Außenpflege unterschieden werden. Desweiteren zwischen Oberbau-und Unterbauwäsche, Sofortreinigung (z.B. Bärenkacke) Aftertrailreinigung, Saisonreinigung... und letztendlich die Gedenkminute bei der Bestattung der Schuhe im Wertstoffsack. Jawohl.


Non est ad astra mollis e terris via

nach oben

#17

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 08.05.2012 10:36
von poki • 52 Beiträge

Ich glaube, dass man gerade bei Trailschuhen eher die profilierte Sohle ab- oder runtergelaufen hat, als durch Waschmaschinenwäsche das Material beeinträchtigt wird.
Ich packe meine Trailschuhe ab und zu in eine (Stoff-)Einkaufstasche und wasche sie. Dann sehen sie aus wie neu, das mag ich schon.

nach oben

#18

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 08.05.2012 16:12
von Ginungagap • 29 Beiträge

Schuhpflege bei Trailschuhen, na ich weiß nicht, ob das Sinn macht :)

Die Einlegesohle sollte man nach dem Laufen schon rausnehmen, damit sie gut trocknen kann und so länger "frisch" riecht. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin meine Zeit mit unnötigem Putzen der Schuhe zu verbringen die eh immer dreckig sind. Mit Maschinenwäche habe ich keine gute Erfahrung gemacht, da hat sich bei einem Schuh anschließend die Sohle (verklebt) recht schnell gelöst. Nach dem Lauf den Schuh ausklopfen damit man nicht den ganzen Dreck ins Haus trägt ist vielleicht noch annehmbar, aber den Schuh von außen zu Bürsten halte ich für überflüssig, um nicht zu sagen kontraproduktiv. Bürsten könnte bei zu häufigem Anwenden sich auch zu unnötigem Verschleiß führen.

Aber wir Deutschen neigen ja dazu aus allem eine Wissenschaft zu machen, warum nicht auch aus der Trailschuhpflege ;)

nach oben

#19

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 08.05.2012 21:54
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Ich halte meine Schuhe auf die gleiche Weise fit wie meinen Körper: Ich benutze sie xD
Mich stört es überhaupt nicht wenn die dreckig sind. Das Ausklopfen der Sohle falls das Profil verklebt wird ist das einzige was ich mache. Und wenn die Innensohle stinkt... stinkt sie halt. Ich steck da meine Füsse rein und nicht meine Nase.


zuletzt bearbeitet 08.05.2012 21:54 | nach oben

#20

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.05.2012 07:29
von Trailrunning-Rocks • 201 Beiträge

hab Lust auch meinen "Senf" dazu zu geben ;-)

Wenn die schuhe nur dreckig sind, mache ich nichts, bei ganz dickem Schlamm mit einer Bürtse abbürsten
Wenn Sie richtig Naß sind, stecke ich Zeitungspapier rein und tausche es nach einigen Stunden gegen neues aus.

Ganz schlechte Erfahrung habe ich damit gemacht, beim Salomon die Einlage rauszunehmen...nie wieder. danach war sie nie wieder so fest drin wie vorher.


Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

nach oben

#21

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.05.2012 08:07
von Dom • 73 Beiträge

Wenn sie richtig durchnässt sind, sollte man meiner Meinung nach schon was machen - entweder Zeitungspapier rein, Einlegesohle raus oder beides.
Putzen ist Luxus


zuletzt bearbeitet 09.05.2012 08:07 | nach oben

#22

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.05.2012 12:38
von Neckarine • 802 Beiträge

Den Luxus gönne ich mir

Putze meine Schuhe immer, wenn ich sie eingsaut habe. Ich mag nicht schon vor dem Laufen die halbe Wohnung, Treppenhaus und Auto krümelig machen.. außerdem denke ich, das die Schuhe ein bißchen Zuneigung und Pflege gerne haben und sie danken es mir mit Langlebigkeit


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein

nach oben

#23

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.05.2012 21:15
von Rupi • 1.029 Beiträge

Bezüglich dem umsauen, benötigt man eine "Grip-in-a-Box".
https://www.facebook.com/GripInABox


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#24

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.05.2012 21:25
von KonFloZius • 74 Beiträge

Am meisten stressen mich die Laufschuhe wenn sie erst halbtrocken sind und ich sie schon wieder tragen möchte. Klar hab ich mehrere Laufschuhe, manchmal möchte ich aber den gleichen Schuh zwei tage nacheinander tragen z.B. beim kurz laufen am Tag vor nem WK hab ich immer den WK Schuh an. Manchmal hats da schon gerengnet und die Schuhe waren am anderen Tag noch nicht wirklich trocken. Damit sich das zukünftig bessert hab ich vor ein paar Tagen in nen einfachen elektro Schuhtrockner investiert.
Außer ab und an mal abbürsten gibts bei mir auch keine Schuhpflege.

nach oben


Besucher
6 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Runmaier
Forum Statistiken
Das Forum hat 3281 Themen und 32252 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Forum Software von Xobor