#1

Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 15:23
von running mom • 214 Beiträge

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber: Putzt jemand von euch seine Laufschuhe? Ich nicht. Bin ich schlampig?

Ich gehör ja zu den armen Socken, die nur 1 Paar Trailschuhe haben und da wir uns ja noch bis April mit den Ergebnissen des Schuhtests gedulden müssen, wird das leider auch noch ne Weile so bleiben müssen...

Bei den Straßenlaufschuhen hat sich diese Frage eigentlich nie gestellt, die sind nie wirklich nennenswert dreckig geworden.

Meine Trailschuhe hingegen sehen immer aus wie Schwein , bleiben aber eigentlich auch so wie sie sind.
Erstmal lass ich sie trocknen (wenn sie komplett nass sind, nehm ich die Innensohlen solange raus und sorge dafür, dass sie nicht muffeln) und bevor ich wieder laufen gehe, klopf ich die Sohlen draußen aneinader, damit das Profil wieder einigermaßen frei ist. Der getrocknete Matsch, der oben drauf ist, bleibt dran, wenn er beim Ausklopfen nicht mit abfällt.

Also, jetzt sagt mal ehrlich: Bürstet jemand von euch seine Schuhe sauber oder duscht ihr sie sogar? Irgendwie lohnt sich das ja nicht wirklich (jedenfalls, wenn man nur 1 Paar hat), die sehen ja eh am nächsten Tag wieder genauso aus...

Bin gespannt auf eure Antworten!

nach oben

#2

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 15:38
von windlaeufer • 174 Beiträge

Also, so nach ein paar Läufen gönne ich meinen Schuhen einen komplett Reinigung. Zuerst mal gut abbürsten, dann die Sohlen raus und bürsten und dann wird alles mit einem feuchten Lappen schön sauber gemacht. Bei richtiger Verschmutzung bekommem sie ab und an auch mal ein Wasserbad und Reinigung mit Seife, dann Zeitungspapier einstopfen und Trocknen lassen,man will ja lange freude an seinen Schuhen haben ;-)


Im Zeifel, nimm immer den Schmaleren Weg ! ____by___Gripmaster

nach oben

#3

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 21:34
von running mom • 214 Beiträge

Oh neeeein, jetzt krieg ich direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich so stiefmütterlich zu meinen Schuhen war!

nach oben

#4

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 21:47
von Rupi • 1.024 Beiträge

Trocknen wenn naß und dann ev. trocken abbürsten, mehr mach ich nicht.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#5

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 23:22
von gripmaster • 273 Beiträge

meine diesbezüglich maximale aktivität ist: innensohlen halb rausnehmen zum schneller trocknen lassen. wenn es nass war bzw die schuhe durchnässt sind.
dreck fällt beim nächsten mal loslaufen eh wieder ab bzw dann kommt ja neuer dran..
wichtigste handlung (wenn man wie ich oft mit dem auto zu irgend nem berg fährt wo man dann rumrennt): kaufen einer plastikkiste, in der man die schuhe transportiert, so sieht wenigstens nicht das auto aus wie ein trail. oder nur manchmal...


Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

nach oben

#6

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 23:32
von stevea • 844 Beiträge

Da ist sie wieder...die Plastikkiste


http://www.uptothetop.de

nach oben

#7

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 23:33
von gripmaster • 273 Beiträge

...aus dem schwedischen Einrichtungshaus. genau.


Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

nach oben

#8

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 23:41
von TriTo • 1.287 Beiträge

Ich sach besse nich, was ich mache :-)
...sonst bekomme ich noch nen falschen Spitznamen...


P.S.: kleiner Hinweis-Kurzprogramm/30Grad ;-)
Aber gaaaaanz selten


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#9

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 04.03.2012 23:46
von gripmaster • 273 Beiträge

hast recht... schweigen wäre besser gewesen..... hihi...


Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

nach oben

#10

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 05.03.2012 12:00
von Dom • 73 Beiträge

Innensohle raus wenn die Schuhe zu nass sind, das wars eigentlich.

Ach ja: vorm Haus mal ordentlich aufstampfen und Fußmatte benutzen


zuletzt bearbeitet 05.03.2012 12:00 | nach oben

#11

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 05.03.2012 13:26
von running mom • 214 Beiträge

Danke Leute,
jetzt gehts mir schon wieder besser. Da bin ich jetzt echt erleichtert, dass die meisten auch nicht mehr Aufwand betreiben als ich...

nach oben

#12

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.03.2012 15:10
von Patrick • 56 Beiträge

Na, besser als zu den armen Schuhen zu gehören, die nur 1 Paar Socken haben (*schenkelklopf*)

Getrockneten Dreck, der sich nicht abklopfen lässt, bürste ich gelegentlich ab. Das ist hauptsächlich meiner Freundin geschuldet, die das Gebrösel nicht haben will...
Wenn sie komplett durchgenässt sind: Erst Zeitung, um das Wasser rauszuziehen, dann (billige) Holzschuhspanner (lüften besser). Hab die Gelgenheit auch schon mal genutzt (wenn sie ohnehin komplett nass waren), sie mit Sohle-nach-oben mit dem Duschkopf abzuspülen.

1-2 mal in ihrem Leben sehen meine Schuhe auch eine Waschmaschine von innen.

Sowas geht natürlich besser, wenn man >1 Paar hat - ein paar Tage brauchen die doch immer zum trocknen. Und wer hielte es so lange ohne Laufen aus?! ;-)

Patrick


--
Im Rhythmus bleiben

nach oben

#13

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.03.2012 16:49
von running mom • 214 Beiträge

Hihi, Patrick, der "Schenkelklopfer" war klasse, komm grade vom Zahnarzt, da tut ein bisschen Lachen echt gut...

Bisher hab ich das noch gar nicht so zu schätzen gewusst, dass ich immerhin viiiiiiele Paar Laufsocken besitze

Und an der Vergrößerung des Schuharsenals arbeite ich grade, kann mich aber einfach irgendwie nicht entscheiden...

Grüße Katja

nach oben

#14

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.03.2012 22:53
von Franken Flitzer • 20 Beiträge

Nach dem Lauf das gröbste abbürsten, keine zu harte Bürste benutzen. Innensohle daheim immer raus, evtl. mit Papier ausstopfen, danach Schuhspanner rein. Nach zwei-drei Monaten von innen nach aussen mit Wasser durchspülen und nicht an der Heizung oder in der Sonne trocknen lassen. Aussensohle ist wurscht, die bröckelt ab. Das Material wird es euch danken! Aber da kommt der Schumachermeister-Enkel durch.

nach oben

#15

RE: Laufschuhpflege?

in Gebt Euch Tipps 09.03.2012 23:16
von Rupi • 1.024 Beiträge

Also die Heizung hat meinen Schuhen noch nie geschadet.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben


Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Evospike
Forum Statistiken
Das Forum hat 3246 Themen und 32036 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor