#1

Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 04.07.2013 08:05
von Raoulb • 24 Beiträge

Hallo,

Was sollte man bei einer 5 Tägigen Etappe dabei haben und was für einen Rucksack würdet ihr Empfehlen?

Danke

Grüsse,


http://project5.lu/
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Bertold Brecht)

zuletzt bearbeitet 04.07.2013 08:27 | nach oben

#2

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 04.07.2013 11:40
von mhim • 155 Beiträge

Um da zu helfen fehlen unzählige Infos!
Willst du gehen oder laufen?
Hütte oder Zelt?
Jahreszeit, Erfahrung, Gegend, Höhe....

nach oben

#3

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 04.07.2013 13:51
von Raoulb • 24 Beiträge

- Hütte
- Laufen
- August
- Gebirge
- höhe zwischen 1200m - 2800m


http://project5.lu/
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Bertold Brecht)
nach oben

#4

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 07.07.2013 22:34
von D aus F • 85 Beiträge

Hey,
also für 5 Tage im August in den Bergen denke ich das 20-30 Liter Volumen ganz gut passen sollten.
Hast du dir den WAA Rucksack für den Marathon Des Sable schon mal angeschaut?
Alternativ wäre auch der Raidlight Olmo 20 (evtl der Desert 20+4)!
Sind beide für Etappenläufen ohne Gepäcktransport konzipiert und haben alle nötigen Läuferspezifische Features.

Ansonsten brauchst du, wenn du auf Hütten übernachtest ja nicht viel an wechselkleidung mitnehmen. Ich würde die Laufsachen jeden Abend Auswaschen und über Nacht trocknen lassen....

Zur Verpflegung ist Peronin vielleicht ganz gut geeignet. Das braucht wenig Platz im Rucksack, gibt gut Energie und ist sehr gut verträglich.
Ich würde mir vielleicht ein kleines Paket mit der Post ans Ziel schicken, damit man sich nach 5 Tagen auch mal wieder in normale Klamotten packen kann und im Anschluss vielleicht noch ein bisschen Entspannen kann.

Welche Strecke willst du denn laufen??
Klingt auf jeden Fall nach ner coolen Aktion.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Daniel

nach oben

#5

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 12.10.2013 20:29
von tomylee • 24 Beiträge

Moin,

wie ist deine Tour gelaufen und was hast du für einen Rucksack verwendet?
Hat jemand den Olmo 20?

Bin momentan auch am überlegen was ich mir für einen kaufe. Habe aktuell einen 8L, der ist für kürzere Läufe OK aber nun muss noch etwas für längere her.
Es sollte etwas sein was für eine lange Tagestour geeignet ist um alles notwendige für den Notfall dabei zu haben aber auch um damit eine Wochentour zu machen. Der Olmo 20 und der Salomon SKIN PRO 14+3 SET scheinen mir am besten zu sein. Stellt sich die Frage ob der Salomon groß genug ist.

Für Anregungen bin ich dankbar :)

Gruß Thomas

nach oben

#6

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 12.10.2013 22:08
von Chobostyle • 154 Beiträge

Das kommt darauf an, was du mitnehmen willst ;-).

nach oben

#7

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 13.10.2013 08:19
von matthias • 154 Beiträge

Ich bin vor 2 Wochen den Karnischen Höhenweg gelaufen und hatte folgendes dabei:

Rucksack Salomon Advanced Skin Slab 12 (der schwarze)
Ultrasphire Hüftgurt
Wasserdichter Packbeutel (Exped UL)
Black Diamond Long Distance Carbon Stöcke
Montane Minimus Jacke
Montane Featherlite pants
Laufhose Lang
Laufhose Kurz
Tshirt Merino + Ärmlinge
Shirt Lang mit Zip und Kragen
2xBuff
Fleece Haube
Handschuhe
2xLaufsocken
1xHüttensocken (etwas dicker)
Hüttenschlafsack Seide
Mountainhardware Daunenjacke Ghost Whisperer
Stirnlampe Petzl Myo + Ersatzbatterien
Handy
Kamera
Gorilla Stativ
Trinkflasche 700ml
Guidebook
Schuhe
Geldbörse (klein)
einen Mike


-we live to fly but we are born to run-

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 08:21 | nach oben

#8

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 13.10.2013 12:22
von matthias • 154 Beiträge

natürlich noch:

Zahnbürste kurz (kinderzahnbürste)
Desinfektionsmittel
TP
Wundverband
Leukotape
Dr. Bronners Magic Soap (auch als Zahnpasta verwendbar)


-we live to fly but we are born to run-
nach oben

#9

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 13.10.2013 12:46
von woodrunner • 113 Beiträge

super matthias und mike

nach oben

#10

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 13.10.2013 14:48
von tomylee • 24 Beiträge

Vielen Dank Matthias für deine Top Auskunft. Das hilft gut weiter.
Da passt ja ganz schön was rein in das Teil, hätte ich nicht gedacht. Ich nehme an das du aber die Trinkblase nicht benutzt hast?

Folgendes habe ich mir überlegt was ich mitnehmen möchte:
Ersatz Kurze Laufhose
Lange Laufhose oder Thermo-Laufhose
Ersatz Kurzarm Shirt
Langarm Shirt
Ersatz Funktionsunterwäsche
Shorts + T Shirt
Regenjacke
Fleesjacke
Ersatzschuhe (FiveFingers)
Stirnlampe
Notfalldecke
1 Paar Socken
Desinfektionsmittel
Zahnbürste
Papiertaschentücher
Handy
Kamera

optimalerweise Trinkblase und noch vorn 1 Flasche

nach oben

#11

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 13.10.2013 15:15
von matthias • 154 Beiträge

KeineTrinkblase angeführt, keine Trinkblase am trail :)
Aus gutem Grund, zum einen besserer Gewichtsausgleich der Flaschen vorne in den Halterungen, ausserdem ist es doof eine Blase an einer Quelle anzufüllen die vielleicht etwas verwinkelt ist. Ständig die Blase aus dem Rucksack fummeln ist auch mühsam.

Zu deiner Liste:

Also die Fleece jacken die ich kenne haben ein viel zu großes Volumen, die würde meinen Rucksack wohl gesamt ausfüllen.

Five Fingers weglassen.

Was meinst du mit "Ersatz"? Das du die angeführten sachen doppelt dabei haben willst?

Falls du die Taschentücher für die Büsche dabei hast dann bitte wechsle auf möglichst dünnes und unbehandeltes TP.

Achja ein kleines Schweizer und ein mini Bic ist auch sehr viel wert.
Kommt schon mal vor das man sich nen eingerissenen Nagel etc. wegschneiden möchte ;)
Hirschtalg in ner kleinen Dose ist auch super am Morgen vor dem loslaufen.


-we live to fly but we are born to run-
nach oben

#12

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 13.10.2013 18:37
von tomylee • 24 Beiträge

Danke für deine Tipps.

Mit Ersatz meine ich ein Paar im Rucksack da man ja auch schon was beim loslaufen an hat :D

Die Schuhe die du aufführst in deiner Liste sind kein zweites Paar?


zuletzt bearbeitet 13.10.2013 18:38 | nach oben

#13

RE: Ausrüstung Fernwanderweg in den Alpen

in Gebt Euch Tipps 13.10.2013 18:47
von matthias • 154 Beiträge

Ne, alles in meiner Liste hab ich an mir oder im Rucksack, also ein Komplettpacket :)


-we live to fly but we are born to run-
nach oben


Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Evospike
Forum Statistiken
Das Forum hat 3246 Themen und 32036 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor