#1

Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 19.07.2013 11:59
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Hallo zusammen

Ich verwende jetzt seit rund 9 Monaten eine Suunto Ambit. Bis jetzt war ich völlig zufrieden. Seit kurzem regen sich jedoch einige Zweifel an der Uhr. Ich bin die letzten paar Wochen oftmals Strecken gelaufen mit dem gleichen Hin- und Rückweg. Wenn ich dann aber auf Movescount den Lauf anschaue werden mir auf der Karte MASSIVE Abweichungen angezeigt. Da kann es schonmal vorkommen, dass ich angeblich einen komplett anderen Weg auf der gegeüberliegenden Talseite gelaufen sein soll. Habt ihr solche Abweichungen auch beobachten können? Liegt das an meiner Uhr oder an Movescount, dass das irgendwie falsch auf die Karte zeichnet/ die GPS-Daten falsch auswertet? Weil komisch ist, dass ich eigentlich immer auf Wegen unterwegs bin und nie durchs Kraut geschickt werde. Hat Movescount irgendeinen Algorithmus, der die Routen auf die nächstgelegen Wege zeichnet?


I can't move mountains, but I can run them.
nach oben

#2

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 19.07.2013 12:25
von krokogeil • 34 Beiträge

naja eigentlich nicht und ich wuerde sagen deine messgenauigkeit haengt auch von deinem aufnahmeintervall ab, wieviele sekunden hast du da eingestellt? ich bin selbst ambit nutzer und muss sagen, dass meine uhr schon wieder so gut funktioniert, dass ich teilweise sogar sehe, wenn ich die strassenseite gewechselt habe.

nach oben

#3

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 19.07.2013 12:29
von woolv • 220 Beiträge

Ich sehe auf Movescount sogar auf welcher Strassenseite ich gelaufen bin. Das muss an Deinen Einstellungen liegen.

Was ich aber bemerkt habe, ist, dass die Streckenlänge variert wenn ich das .gpx File bei Strava oder Garmin einlese.

Gruss alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben

#4

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 19.07.2013 18:44
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Wo finde ich die Einstellung des Messintervalls? Hat es was mit dem GPS Position Format zu tun? Das ist bei mir auf Default "WGS84 Hd.d°" eingestellt.


I can't move mountains, but I can run them.
nach oben

#5

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 19.07.2013 20:43
von krokogeil • 34 Beiträge

nein, das findest du bei der erweiterten einstellung deiner sportart... wenn ich mich nicht irre, meine einstellung: trail/laufen 1s und rr 5s und mtb 1s intervalle

nach oben

#6

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 19.07.2013 21:58
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Gefunden! Jedoch ists auf eine Sekunde eingestellt. Ist vielleicht der GPS-Sender/empfänger in der Uhr kaputt? Eigentlich ist sie mir bis jetzt noch nie auf den Boden gefallen oder so. Und auch komisch, dass es manchmal auch gar keine Abweichungen gibt.


I can't move mountains, but I can run them.
nach oben

#7

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 20.07.2013 07:40
von kermit_t_f • 40 Beiträge

Wie ist das Gelände, wo dir das Problem auffällt? Also Tal/Ebene, (Laub-)Wald, offenes Feld?

nach oben

#8

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 20.07.2013 12:48
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Grundsätzlich ist alles in einem Tal. Aber sonst kann man das nicht näher einschränken. Manchmal passierts weiter oben, wos kaum noch Bäume hat, manchmal mitten im Waldgebiet weiter unten. Hab zuerst gedacht, dass man in dem Seitental vielleicht einfach eine schlechte GPS-Verbindung hat. Aber im Haupttal auf der anderen Seite ist es auch schon passiert.


I can't move mountains, but I can run them.
nach oben

#9

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 20.07.2013 19:40
von kermit_t_f • 40 Beiträge

Also gerade Laubwald dämpft das Signal kräftig mit entsprechenden Auswirkungen auf die Genauigkeit, die dann auch durchaus mal 20m daneben liegen kann. Vergleicht man jetzt den gleichen Weg hin und zurück, hat man im ungünstigsten Fall 40 Meter, die dazwischen liegen, was ja doch ne Menge ist. Ich würde das erstmal beobachten und zur Not bei Suunto bzw. dem Händler reklamieren...

nach oben

#10

RE: Suunto Ambit/Movescount Genauigkeit

in Gebt Euch Tipps 21.07.2013 08:16
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Naja, es sind nicht 20 oder 40 Meter, sondern deutlich mehr. Es ist wirklich als wär ich einen völlig anderen Weg gelaufen.

http://www.movescount.com/moves/move16065937

Hier zum Beispiel. Da wo es bischen aussieht als hätt ich einen Kreisel eingebaut. Das sind ja sicher so 500 Meter?


I can't move mountains, but I can run them.
nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor