#1

Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 14.08.2013 11:28
von sandromo • 27 Beiträge

Hallo,

ich laufe im Moment den Trailroc 150 und bin sehr zufrieden. Für Herbst und Winter suche ich aber einen Schuh mit Nässeschutz (wasserabweisend oder -dicht). Wichtig ist mir dabei, dass der Schuh keine oder nur ganz minimale Sprengung (max 4mm) hat und sehr flach und leicht ist. Kennt jemand ein Modell was in Frage kommt?

nach oben

#2

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 14.08.2013 14:31
von sandromo • 27 Beiträge

Ich bin zufällig auf den Merrell Ascend Glove gestoßen. Der könnte interessant sein.

nach oben

#3

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 15.08.2013 20:18
von foo • 64 Beiträge

Ich laufe im Winter mit dem Vivobarefoot Neo Trail. Super wasserdicht und mit den groben Stollen auch wunderbar für tieferen Schnee geeignet, hab noch ein paar Gamaschen von IceBug dazu + lange Hosen, damit renn ich auch im Tiefschnee den Berg hinauf. Zugegebenermassen sind die Schuhe etwas schwer, von daher im Herbst noch mit anderen Schuhen unterwegs, aber im tiefsten Winter sind sie bei mir erste Wahl!
Ah und natürlich null Sprengung wie immer bei VBF.

Von der Form her sind die VBF allerdings viel breiter als die inov8, deshalb vielleicht zuerst mal ausprobieren. Innerhalb D kannst du aber bei vivobarefoot auch gratis bestellen & zurücksenden


zuletzt bearbeitet 15.08.2013 20:19 | nach oben

#4

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 15.08.2013 23:09
von Mauki • 1.293 Beiträge

Zitat von foo im Beitrag #3
Ich laufe im Winter mit dem Vivobarefoot Neo Trail. Super wasserdicht und mit den groben Stollen auch wunderbar für tieferen Schnee geeignet


Also ich habe auch die Neo Trail aber die sind alles andere als wasserdicht. Damit 200 Meter über eine Wiesen mit morgentau und die Dinger sind das reinste Feuchtbiotop.

Bist du dir wirklich sicher?

nach oben

#5

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 16.08.2013 06:49
von schnellejugend • 885 Beiträge

Nachdem was ich gelesen habe soll der Neo Trail schwer, warm und annähernd wasserdicht, der Breatho Trail leichter(unter 300), luftiger und nicht wasserdicht sein. Das würde mich jetzt auch interessieren was jetzt stimmt.

Ich habe mir gerade den Merell Mix Master 2 gekauf, 4mm Sprengung, wenig Dämpfung, 235g in 42. Ich finde den sehr angenehm zu laufen, man spürt den Untergrund ohne dass es unangenehm wird (wie manchmal beim NB mt 10 zB.). Schnürung kann noch verbessert werden, ist aber ok. Den Schuh gibt es auch als WTPF, habe ich in der näheren Auswahl.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#6

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 16.08.2013 07:05
von schnellejugend • 885 Beiträge

Nicht empfehlen kann ich den Embark Glove von Merell, die alte GTX Variante des Trail Glove. Der ist ersten viel unflexibler als der TG und zweitens wirklich schlecht verarbeitet: der hat richtig unangenehme Nahtwülste an den Seiten der Zunge und am Schaftrand direkt über der Achillessehne. Ich habe mir an beiden Füßen an jeweils 2 identischen Stellen Blasen gelaufen.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#7

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 16.08.2013 10:07
von foo • 64 Beiträge

@ Mauki: Ja, ich bin sicher, schliesslich bin ich den ganzen letzten Winter mit den Dingern rumgerannt, inkl. einem 35km-Schneelauf mit Tiefschneepassagen (kniehoch). Dass deine Exemplare nicht wasserdicht sein sollen, erstaunt mich jetzt wirklich...?? Ich bin aber oft auch mit Gamaschen gelaufen, da kommt von oben nix rein, vielleicht liegts bei dir auch an dem ... ?


zuletzt bearbeitet 16.08.2013 10:08 | nach oben

#8

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 16.08.2013 10:10
von foo • 64 Beiträge

übrigens hab ich auch den Merrell Trail Glove in der wasserdichten Version, ist aber leider nichts für mich. Ich hab breite Latschen und die passen da fast nicht rein, ausserdem hat mir das Material an der Achillessehne gescheuert, das passiert mir aber oft, bin da anatomisch wohl etwas speziell geformt :) Sonst aber ein guter, wasserdichter Schuh, wäre evtl. auch eine Variante

nach oben

#9

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 16.08.2013 18:27
von Mauki • 1.293 Beiträge

Kann eventuell an den Gamaschen liegen. Allerdings kommt die Feuchtigkeit eher im vorderen Bereich von oben rein duch das Material. Da sind ja normalerweise auch keine Gamaschen.

Sehr komisch.

nach oben

#10

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 16.08.2013 21:33
von foo • 64 Beiträge

Ich find das total schräg, vielleicht hats bei dir einen Materialfehler? Kann zwar auch fast nicht sein. Oder sie haben das Material mal verändert?

nach oben

#11

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 16.08.2013 23:33
von schnellejugend • 885 Beiträge

Oder es ist doch der Breatho Trail.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#12

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 16.08.2013 23:38
von Mauki • 1.293 Beiträge

Ne ist der Neo Trail.

nach oben

#13

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 19.08.2013 15:42
von sandromo • 27 Beiträge

Zum Neo Trail finde ich nur die Angabe "wasserabweisend"

nach oben

#14

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 19.08.2013 16:23
von Saarotti • 261 Beiträge

Zieh deine normalen Laufschuh an und diese Socken-perfekt
http://www.greif.de/shopartikel-sealkinz...013-unisex.html

Saarotti

nach oben

#15

RE: Suche wetterfesten, leichten, flachen Trailschuh mit wenig bis null Sprengung

in Gebt Euch Tipps 19.08.2013 18:37
von sandromo • 27 Beiträge

Die Socken sind für mich keine echte Option. Die Schuhe würden jedesmal innen nass, was nicht gerade zur Verlängerung der Haltbarkeit beiträgt. Ich habe solche Socken, allerdings sind die ziemlich dick, was mich auch stören würde.

nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32402 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor