#1

GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 12.03.2012 15:14
von TriTo • 1.288 Beiträge

Hi@all:

Wir haben zwar schon mal darüber geschrieben, aber nicht so sehr ausführlich:

Wer hat Erfahrungen mit Apps oder sonstigen GPS Programmen, die aufm Smartphone oder so laufen
(also nix von Suunto und Garmin &Co. )....
Ein Handy ist ja fast immer dabei und die Softwares sind echt in großer Anzahl vorhanden.

Pulsmesser hat fast jeder und auf dem Handy kann man umsonst oder für sehr kleines Geld *navigieren* :-)
....also gerade auch für Einsteiger gut&günstig
....ich selbst empfinde das Anschauen der Karten auf dem Display als sehr angenehm :-)

Wichtig wären folgende Punkte:

-Kosten
-Aktualität des Kartenmaterials
-Bedienbarkeit
-Genauigkeit
-Funktionalitäten
-Down/Uploading und Sharing
-PraxisTipps
-Besonderheiten dieser Software


Also LOS


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#2

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 12.03.2012 22:59
von Patrick • 56 Beiträge

Gaaaanz falscher Ansatz. Unterwegs aufzeichnen, zuhause dann gucken, wo man eigentlich gewesen ist (z.B. mit TrailrunnerX auch geräteübergreifend).
Wenn man unterwegs nicht so viel auf Karte/Navi guckt, dauert es vielleicht auch mal eine Stunde länger - aber man lernt die Gegend um so besser kennen!
Gut, Himmelsrichtung muss man manchmal wirklich einigermaßen wissen, um halbwegs nach Hause zu kommen...

Patrick


--
Im Rhythmus bleiben

nach oben

#3

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 12.03.2012 23:29
von TriTo • 1.288 Beiträge

Stimmt zum Teil--aber ich Suche mir zZt bestimmte Strecken aus, Laufe diese ab und merke mir Stellen, wo man verbinden und kombinieren kann.....richtiges Pfadfinden kommt noch :-)

Mich hat das Ip4 schon gerettet ;-) und mir quasi den kürzesten Weg zum Auto und meiner Verpflegung gewiesen ;-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#4

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 13.03.2012 09:52
von Rupi • 1.029 Beiträge

Zitat
Gaaaanz falscher Ansatz. Unterwegs aufzeichnen, zuhause dann gucken, wo man eigentlich gewesen ist (z.B. mit TrailrunnerX auch geräteübergreifend).



Kann man so pauschal nicht sagen.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#5

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 13.03.2012 13:28
von TriTo • 1.288 Beiträge

Hier mal ein paar Apps als Vorschlagsliste ...

Runtastic
Movescount
GPSies+
MotionX
EveryTrail
Scout
Jogmap
Trails

....das sind die, von denen ich schon mal was gehört habe und von denen ich die eine oder andere schon mal genutzt habe.....

Gerne auch andere :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#6

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 13.03.2012 18:34
von windlaeufer • 174 Beiträge

My Tracks für Android ...für umsonst. Benutze es schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit.. was es kann....klick mich!


Im Zeifel, nimm immer den Schmaleren Weg ! ____by___Gripmaster

nach oben

#7

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 13.03.2012 21:41
von Rupi • 1.029 Beiträge

Kenne davon auch nur My Tracks, ist für mich die Notfallvariante wenn ich mal wieder vergessen habe den Forerunner aufzuladen.
Zeichnet die Daten ohne Ausfälle auf, und die Files lassen sich problemlos exportieren, mehr kann ich aber auch nicht sagen.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

zuletzt bearbeitet 13.03.2012 21:42 | nach oben

#8

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 15.03.2012 14:32
von atman • 61 Beiträge

Die Apps (z.B. Runtasic) sind auch in Ihrer Funktion sehr kritisch zu hinterfragen. Z.B. Trail im ebenen! Gelände 19 km (Elbufer) - 649 Hm hoch und 653 Hm runter auf der Anzeige! Also hat das System wohl alle Messdifferenzen zusammengerechnet, Hier sehe ich den Meßfehler, da keine bzw.max 10 Hm die Realität waren. Aber in den Bergen????


Non est ad astra mollis e terris via

nach oben

#9

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 15.03.2012 15:21
von stevea • 847 Beiträge

Runtastic hat auch bei mir in der Ebene und in den Bergen teilweise komische Höhenmeterangaben geliefert.
Seit dem vorletzten Update scheint sich da aber einiges getan zu haben. Kann aber noch nicht sagen, wie genau es jetzt ist.


http://www.uptothetop.de

nach oben

#10

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 08.04.2012 22:13
von zanshin • 100 Beiträge

Mein Mann hat sich kürzlich das "GeometerPro" (windowsphone) für 4,99 EUR heruntergeladen. Kostenlos gibt es das "Geometer". Aber der Vorteil von der Pro -Version ist, dass man den Track auf GPSies hochladen kann. Weitere Besonderheiten: Karte zeigt in Laufrichtung, die Aufzeichnung wird nach einen Zwischenstopp automatisch fortgesetzt, etc.

Er hat das Programm jetzt schon einige Male auf kurzen Wanderungen getestet und ist recht zufrieden.


Gruß Carmen

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 22:21 | nach oben

#11

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 08.04.2012 22:22
von M@ikel • 100 Beiträge

Hier möchte ich gerne mal OruxMaps ins Spiel werfen.
Das wurde bereits HIER im Forum vorgestellt.
Hatte das mal runtergeldaen um es anstelle von My Track als Backup für mein GPS zu nutzen und ich bin sehr zufrieden...


zuletzt bearbeitet 08.04.2012 22:22 | nach oben

#12

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 24.04.2012 15:54
von TriTo • 1.288 Beiträge

Ich hab mich zzt auf das Runtastic für meine Trainingsauswertung eingeschossen...

Für die Orientierung die App Touren oder Trailrunner.....dort finde ich viele Traumpfade der Eifel....bei GPies finde ich manche Touren nicht...zB die vom ZST.....Hmmmmmmm

Gerade OUTdooraktive hat schöne Karten für Pfadfinder.....erinnern mich an meine BWZeit :-)

Hat ihr sonst noch Erfahrungswerte???


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#13

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 08:45
von umt • 9 Beiträge

Zitat
Für die Orientierung die App Touren oder Trailrunner


Diese beiden Apps finde ich gar nicht.
Gibt's die nicht für Android?


zuletzt bearbeitet 25.04.2012 08:45 | nach oben

#14

RE: GPS Apps/Programme ÜBERSICHT

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 11:54
von TriTo • 1.288 Beiträge

...kann ich leider nicht sagen --> IP4 :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor