Salomon XR Swift GTX - kennt den wer

in Gebt Euch Tipps 28.08.2013 14:26
von wolfgang • 196 Beiträge

hi,

eine freundin braucht (wieder mal) einen trailschuh und hat mich als "erfahrenen" trailer ;-) um rat gefragt. es ist eine aktion von intersport ins haus geflattert. der genannte schuh und zusätzlich kann man ein zubehör wie den hydro 45 belt oder eine softflask mit handschlaufe (und die ist ja alleine schon sau teuer) um 80,-- haben.

sie möchte einfach im herbst etwas abseits der strasse laufen und vorallem etwas wenn mal ein wenig schnee liegt. da würde ja die gtx ausstattung nicht schlecht sein.

ohne diesen schuh zu kennen - es gibt sicher bessere. aber wenn man die flask berücksichtigt (da wollte ich mir sowieso eine zweite kaufen) kostet der schuh um die euro 55 was ja für einen gtx wirklich günstig ist.

im netz (auch bei salomon) habe ich nichts gefunden. auf youtube irgendwelche ausländischen videos.

danke euch für hilfe

wolfgang

Egal wie langsam du läufst - Hauptsache du läufst..

RE: Salomon XR Swift GTX - kennt den wer

in Gebt Euch Tipps 28.08.2013 15:21
von krokogeil • 34 Beiträge

hab mir den schuhe mal schnell eben angesehen, aber von GTX sprich GoreTeX konnte ich nichts erkennen lediglich ein CS (clima shield) was am schuh zu finden. vlt hab ich auch ein falsches modell angesehen, aber ich würd mich nochmals genauer informieren. Scheint aber jedenfalls so, dass es sich dabei um einen Schuh handelt der exklusiv für intersport hergestellt wurde ...

in Gebt Euch Tipps 28.08.2013 16:31

hi,
danke für deine mühe.

im flyer steht gore-tex.

wolfgang

in Gebt Euch Tipps 28.08.2013 23:04
von gripmaster • 273 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ich habe den SWIFT in der Tat hier..

du findest wahrscheinlich nicht so viel über den schuh, da er ein Spezialmodell für Intersport ist und deshalb nicht auf der offiziellen Salomonseite auftaucht.

Meiner ist kein GTX, es könnte aber gut sein, dass es auch ein GTX modell gibt. Das weiss ich gerade nicht.
wie du schreibst ist der Preis ein ziemlicher knaller...

mein Probelauf mit dem Schuh liegt schon ein gutes Vierteljahr wenn nicht mehr zurück. ich habe ihn deshalb jetzt grade nochmal angezogen...

ich würde mal so sagen: der SWIFT ist nicht als Highend Trailschuh gedacht, und nicht für extremes Gelände. Aber ich erinnere mich dass er mich vom komfort absolut überrascht hat und vor allem vom abrollverhalten... ein echt fluffiger schuh für forst- und parkwege war das und leichte Trails ebenso. das gewicht habe ich grade nochmal gecheckt, 312 gramm für grösse 42 2/3 ist gar nicht schlecht.
jetzt am Fuss würde ich das bestätigen. einfach sehr bequem.

Also für jemanden der einen günstigen trailtauglich profilierten schuh mit großzügiger dämpfung und viel komfort sucht, ist der Swift sicher einen Blick wert.

Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

in Gebt Euch Tipps 29.08.2013 10:16

hallo stephan,
vielen dank. deine einschätzung als salomon profi ist natürlich viel wert.

da passt der schuh ja perfekt - und meine frau soll ihn sich auch gleich noch zulegen. ziel sind ja forstwege und einfache sachen. goretex steht definitiv.

der schuh ist es (aktion ist für herren und damen modell). aber man findet nie mehr infos.
http://www.atmosphere.ca/en/footwear/tra...-swift-gtx-4253

nochmals danke
wolfgang

ps: dein kroatienbericht im letzten trail war spitze.

zuletzt bearbeitet 29.08.2013 10:30 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 29.08.2013 13:17

kroatien - danke... es war auch wirklich ein knaller-roadtrip...

SWIFT: also.. ich versuche das mit GTX gerade noch rauszufinden... das Bild was bei dem Link kommt, ist KEIN GTX schuh sondern der hat das Climashield drin. Das ist eine mebran, die nicht wasserdicht sondern wasserabweisend ist und nur die vorderen 2/3 des schuhs betrifft, weil ja von vorne in der regel die feuchtigkeit kommt. ist kein problem, funktioniert für so feldwegläufer sicher sehr gut, aber du solltest es halt wissen... wenn der schuh nun als GTX beworben wird, den du im auge hast, haben die eventuell entweder die beschreibung oder aber das bild falsch... du kannst das sehen wenn du die zoomfunktion nutzt. da steht vorne an der nase des schuhs "climashield".

wenn ich die antwort habe, ob es den swift nun in Climashield UND Goretex oder nur eines von beidem gibt, schreib ich dir das nochmal. Beides würde wohl für deine beiden Läuferinnen da funktionieren, aber es ist schon gut, zu wissen, ob ein schuh komplett dicht ist oder nicht, sonst latschen sie voller übermut in eine tiefe pfütze, um das auszuprobieren und wundern sich.. und du kriegst die beschwerden. für normales Laufen hätte ich da aber keine Sorgen.

Der Deal ist dennoch ziemlich gut.

Gruss

GM

in Gebt Euch Tipps 29.08.2013 18:14

also laut Salomon Deutschland gibt es den SWIFT in der Tat entweder in Mesh oder in GTX.... dann stimmt also das Foto nicht ganz, aber du bekommst dort nen Goreschuh.. na umso besser, wie du wolltest...
viel spass damit!
GM

in Gebt Euch Tipps 30.08.2013 12:53

hi,

nochmals danke für deine mühe und auch gleich die erklärung des unterschiedes. darauf hätte ich nicht geachtet.
gerade hat mich übrigens meine frau vom shoppen angerufen "G".

und auch danke, dass du darauf bedacht bist, dass sich die frauen dann nicht beschweren. welcher mann will das schon "GG".

lg
wolfgang

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor