#1

Unerlaubte Hilfsmittel - Italien

in Gebt Euch Tipps 02.09.2013 17:42
von Wonnemond • 109 Beiträge

Hallo,

ich habe mich für den 3-Zinnen-Lauf am 8.9.13 in Sexten, Italien, angemeldet. Eben lese ich in der Auschreibung unter Disqualifikation: Fairness wird beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run groß geschrieben! Disqualifikationen werden ausgesprochen bei [...] unsportlichem Verhalten (wie beispielsweise ein Nicht-Durchlaufen der Zeiterfassungsposten, Abkürzungen, Begleitung, Verwendung von Hilfsmitteln,


Fällt denn darunter auch das Mitführen eines Walkmans, wie hier in D beispielsweise bei Triathlons?

Danke!

Wonnemond

PS: Ist vielleicht auch nicht allen bekannt, die das erste mal in Italien an einem Wettkampf teilnehmen: man benötigt ein vom Arzt bestätigtes Gesundheitszeugnis für Laufsportveranstaltungen in Italien (das dann vorab per Fax oder E-Mail) an den Veranstalter zu schicken ist.


zuletzt bearbeitet 02.09.2013 17:42 | nach oben

#2

RE: Unerlaubte Hilfsmittel - Italien

in Gebt Euch Tipps 02.09.2013 20:59
von Taxer • 27 Beiträge

Hallo Wonnemond,
das mir dem Gesundheitszeugnis ist in Italien sehr vielen Laufsport-Veranstaltungen so üblich. Wurde beim Dolomites Skyrace auch verlangt und finde ich auch richtig.
Was unerlaubte Hilfsmittel sind ist mir leider auch schleierhaft. Evtl. sind die Poles nicht für die ganze Strecke zugelassen o.ä. Wie ich die Italiener kenne veranstalten sie aber vor dem Lauf ein Briefing in dem solche Sachen erklärt werden oder dieses gefragt werden kann.
Ist auf jeden Fall ein toller und spektakulärer Lauf den ich auch mal gerne laufen möchte.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei, Erfolg und grandiose Erlebnisse.
Grüßle Mike

nach oben

#3

RE: Unerlaubte Hilfsmittel - Italien

in Gebt Euch Tipps 02.09.2013 21:16
von schnellejugend • 871 Beiträge

Sport ist ein Gedundheitsrisiko! Gut so, am besten noch Ganzkörperscan und ein eigenes Rettungsteam im Helikopter vorweisen lassen.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#4

RE: Unerlaubte Hilfsmittel - Italien

in Gebt Euch Tipps 03.09.2013 12:31
von Lisa08 • 133 Beiträge

Zu deiner Frage: schreib doch den Veranstalter an, wenn es nicht exakt definiert ist.

Zum Gesundheitszeugnis, als deutscher Staatsrbürger brauchst du in Italien keines, nur verlangt es (leider) fast jeder Lauf-Veranstalter. Für mich ein Grund dann nicht zu starten. Beim Brixenmarathon oder Reschenseelauf wird keines verlangt.
Meine Meinung dazu steht in Post # 23 und die Erklärung warum (rechtlich) keines benötigt in Post # 18
http://forum.runnersworld.de/forum/laufs...st-italien.html

Dir viel Spaß beim 3-Zinnen Lauf ! Das Wetter soll ja gut sein?

nach oben

#5

RE: Unerlaubte Hilfsmittel - Italien

in Gebt Euch Tipps 03.09.2013 14:09
von Wonnemond • 109 Beiträge

Danke euch allen,

nachdem meine Hausärztin, die mich höchstens einmal im Jahr sieht, in Urlaub ist, habe ich jetzt den Veranstalter angeschrieben. Danke für den Tipp und den Link zu deinem Posting - lisa08.

Mit den unerlaubten Hilfsmittel ist wohl Doping gemeint - ich fand beim googlen diesbezüglich ganz oft Standardsätze auf den Seiten von Veranstaltern. Darauf muss man erstmal kommen, wenn man dieses Thema nicht im Kopf hat.

Aber: Es gibt auch ein Diskussion über unerlaubte elektronische Hilfsmittel - siehe hier.

http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/297647

Wenn weiterhin immer mehr reglementiert werden sollte, dann ist man nur noch auf seinen Trainingsläufen wirklich frei.

Sollte jemand der Meinung sein, das Verbot von kleinen mp3-Playern bei Bergläufen und anderen Wettbewerbern ist gut und sinnvoll auch für AK-Teilnehmer, weil ... er oder sie möge sich bitte die Zeit für eine Antwort sparen, ich mag ganz einfach so etwas nicht verstehen.


Ergänzung: Soeben habe ich Nachricht vom Veranstalter bekommen:

Für Teilnehmer aus dem Ausland genügt es ein einfaches ärzltiches Attest vorzuweisen oder aber die Mitgliedsbescheinigung bzw. -bestätigung eines vom deutschen Leichtathletikverband anerkannten Vereines.
Sportliche Grüße aus Sexten
info@dreizinnenlauf.com


zuletzt bearbeitet 03.09.2013 14:17 | nach oben


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32274 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor