#1

Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 22.03.2012 10:16
von Yve • 94 Beiträge

Ich laufe einige Salomonschuhmodelle (u.a. Crossmax, Speedcross). Die Passform ist ideal, wenn - ja wenn - dieses Schnürsystem nicht wäre! Mir ist bewusst, dass das Kevlarschnürsystem viele Vorteile bietet. Allerdings muss ich die Schnürung aber recht eng halten (schmaler Fuß, hoher Spann) und bekomme entweder leichte Druckschmerzen oder ich muss den Schuh so locker schnüren, dass der gesamte Halt flöten geht. Haben einige von euch das gleiche Problem? Kann man das Schnürsystem irgendwie komplett austauschen oder abändern?

nach oben

#2

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 22.03.2012 11:20
von Peakrunner • 58 Beiträge

Hi. Ich habe auch schmale Füße und einen hohen Spann. Das ist für mich mit ein Grund weshalb ich mit Salomon nicht klar komme. Die Herstellerempfehlung ist so fest schnüren, dass die Schnürung zwei Fingerbreit ist. Bedeutet bei mir aber schon einen unangenehm hohen Druck auf dem Spann. Lockere ich das ganze etw, habe ich nicht mehr genügend Halt im Schuh. Vielleicht mal einen Laschenschutz einlegen. Habe ich früher auch schon mal gemacht. Gibt es für 3 € im Handel. Ich persönlich halte von dem Salomonschnürsystem gar nix. Ein Schuh gehört für mich richtig geschnürt und sonst nix. Aber das ist Ansichtssache....


zuletzt bearbeitet 22.03.2012 11:23 | nach oben

#3

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 22.03.2012 13:44
von Yve • 94 Beiträge

Ich sehe das genauso und frage mich, ob ich dieses *verdammte* Schnürsystem nicht durch normale schmale Schnürsenkel ersetzen könnte...?

nach oben

#4

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 22.03.2012 18:17
von Peakrunner • 58 Beiträge

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Ösen der Salomonschuhe sehr klein im Durchmesser. Das dürfte schwierig werden da normale Senkel durchzukriegen...?!

nach oben

#5

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 22.03.2012 18:44
von Yve • 94 Beiträge

Ich habs ausprobiert - und es klappt wunderbar. Kevlarschnürung raus und handelsübliche schmale Schnürsenkel eingefädelt - kein Vergleich zur vorherigen Passform, keine Druckstellen mehr. Jippi!

nach oben

#6

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 22.03.2012 20:13
von Thr33ky • 64 Beiträge

Hi Yve,

habe das gleiche Problem. Finde die Schuhe super, nur zu wenig Halt. Welche Schnürsenkel hast du genommen??? Wie hast du angefangen? Mach doch mal bitte ein Foto um einen Eindruck zu bekommen!

Gruß

3ky

nach oben

#7

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 23.03.2012 10:20
von Yve • 94 Beiträge

Absolut einfach: Das Kevlarsystem ist unter der Gummierung (an der du ziehst) simpel zusammengenäht. Hier einfach auftrennen und das komplette System rausziehen. Vorteil ist, dass du das Kevlarsystem immer wieder integrieren kannst, da ja nur die Verbindung gelöst wurde. Ich habe für den ersten Versuch handelsübliche dünne (runde) 100cm Schnürsenkel eingefädelt. Am besten den Schuh mit ins Geschäft nehmen und versuchen, ob die Schnürsenkelenden auch durch die Plastikverstärkungen der Ösen passen!

nach oben

#8

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 23.03.2012 17:51
von Peakrunner • 58 Beiträge

Ihr solltet das bei Salomon als Produktverbesserungsvorschlag einreichen!!!

nach oben

#9

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 23.03.2012 21:26
von Thr33ky • 64 Beiträge

Ok, vielen Dank Yve! Ich werde es versuchen. Schreib doch mal Salomon

Gruß

3ky

nach oben

#10

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 25.03.2012 17:21
von Rupi • 1.029 Beiträge

Am besten wendet euch direkt an den Gripmaster, der kanns dann direkt weitergeben.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#11

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 30.05.2012 21:48
von freireiter • 27 Beiträge

denn shit mit der Schnürung von den Salomons habe ih mir auch schon oft gedacht.Hab den 2011 XT Wings und den 2012 Speedcross 3, letzteren beim Wildsau Run hats mir,weil auch selber schwer bin, schon sehr beim Downhill die Schnürung eingeschnitten. Aber anscheinend exisitieren für viele Firmen sowieso "nur Läufer bis 75 kg :-)

nach oben

#12

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 30.05.2012 21:55
von Rupi • 1.029 Beiträge

Hey noch eine Wildsau.

Wie eingeschnitten? In die Lasche?


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#13

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 01.06.2012 22:29
von freireiter • 27 Beiträge

ja direkt an der Lasche in den Rißt beim Steilen Downhill.

nach oben

#14

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 01.06.2012 23:09
von Rupi • 1.029 Beiträge

Kanns sein dass du zu fest geschnürt hast? So fest das es weh tut finde ich auch bei Downhills nicht notwendig.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#15

RE: Probleme mit Salomon Schnürsystem - Modifikation?

in Gebt Euch Tipps 02.06.2012 07:03
von Gizmo_28 • 44 Beiträge

Guten Morgen,

also mit dem SC 3 habe ich schnürungstechnisch keine Probleme. Anziehen und wohlfühlen. Auch liege ich leicht über dem Normläufer mit seinen 75 kg. ;) Unangenehmer für mich ist da der Wings SLAB 4. Ich weiß nicht wieso, aber das passt einfach nicht wirklich. Irgendwie scheinen die Schuhe eine Art Wulst an der Lasche zu haben. muß ich mal im Auge behalten.

Gizmo

nach oben


Besucher
8 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Runmaier
Forum Statistiken
Das Forum hat 3281 Themen und 32252 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Forum Software von Xobor