#1

Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 28.10.2013 12:19
von tomylee • 24 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben welches Model besser ist bzw. was die unterschiede sind?
Habe bei einem Bericht gelesen das bei dem 2014 Model die Flaschen immer rumschlackern und das sehr nervt bei laufen. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Thomas

nach oben

#2

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 20:16
von ThomasDD • 41 Beiträge

Das mit dem rumschlackern, kann ich nicht bestätigen. Man muss einnfach den Softflask ordentlich von oben in die Tasche reindrücken, dann schlackert da auch nichts. Ich bin mit dem 2014 er Modell, sehr zufrieden. Die Taschen sind wirklich besser erreichbar man kommt praktisch an alle Taschen (bis auf die Reissverschlusstasche) während des Laufens ran. Der Rucksack ist auch extrem leicht geworden.

Einziger Kritikpunkt sind die Softflasks. Die sind mit 0,5 Litern zu klein. Dazu kommt noch das diese auch zum tropfen neigen. Das ist gerade wenn es kälter ist nicht wirklich angenehm. Wie es deutlich besser geht zeigt Hydrapak.

Bedeutend größere Öffnung zum nachfüllen und auch bis zu einer Größe von 750 ml.

http://www.hydrapak.com/store-2/#!/~/pro...050&id=29452862

Leider erst ab 2014 erhältlich.

nach oben

#3

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 20:27
von windlaeufer • 174 Beiträge

Hi ThomasDD, wie kommst du drauf das es die Hydrapak. besser macht wenn sie erst 2014 auf den Markt kommt? Ich habe 2 SoftFlask und von denen tropft keine, selbst wenn ich drauf drücke bleiben sie 100% dicht!


Trailrunning ist wie die Mafia, bist du einmal drin, kommst du nie wieder raus!

http://windlaeufer.blogspot.de/
nach oben

#4

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 22:34
von Mauki • 1.285 Beiträge

Habe 2 x 0,5 l Soft Flask und die Tropfen absolut garnicht. Man sollte aber auch nicht was kohlensäurehaltiges einfüllen. Das hatte ich einmal bei einem lauf, da waren die Dinger zum bersten ausgedehnt und habe natürlich gesabbert aber ansonsten sind die Spitze.


zuletzt bearbeitet 03.11.2013 22:34 | nach oben

#5

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 04.11.2013 05:42
von schnellejugend • 854 Beiträge

Vor allem, da Hydrapak die herstellt und genau die gleichen Deckel inkl. Beißventile hat.
Ich habe nämlich zufällig beide.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#6

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 04.11.2013 07:18
von Wedegehnte • 136 Beiträge

Ich habe beim Händler die 2013/2014 Modelle verglichen und mich dazu entschieden noch das 2013er zu nehmen. Ich sehe beim alten Modell folgende Vorteile
• Trinkblase
• vordere Taschen auch für andere Sachen nutzbar (beim 2014 sind die so lang und tief, dass sie ausser für Softflask kaum brauchbar sind)
• Seitliche Reissverschlusstaschen besser zugänglich
Im übrigen erschliesst sich mir das mit den besser zugänglichen grossen Taschen nicht ganz. Für Armlinge, Mütze, Handschuhe, Nahrung usw. habe ich auch beim alten in den Seitentaschen (und in den vorderen Flaschenhaltern) mehr als genug Platz. Für alles andere wie Jacken, Iso-Layer etc. muss ich ohnehin den Rucksack abziehen um z.B. die Hardshell anzuziehen.
Was mir aber am 2014 besser gefallen hat war das vordere Verschlusssystem. Das ist etwas weniger hakelig als beim alten, da geht es wirklich kaum auf was gerade mit kalten Fingern ein riesen Schei$$ ist...
Vieles Davon ist aber schon geschmacksache. Muss man echt mal vergleichen.

Gruss Mathias


----------------
Swiss Made

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 07:18 | nach oben

#7

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 04.11.2013 13:24
von flobo • 25 Beiträge

Ich habe das 2013er Modell und hatte das 2014er nur einmal in der Hand gehabt.
Die großen Brusttaschen für die Softflasks fand ich hierbei sehr gut und deshalb ist der 2014er Rucksack durchaus eine Überlegung Wert. Vorallem weil man eher auf Trinkblasen verzichten kann. Oft bin ich nämlich total ausser Atem und im Rhythmus gestört wenn ich ein paar kräftige Schluck raussaugen will, während die Flüssigkeit bei einer Softflasks einfacher rausgespritzt kommt...
Ein kleiner aber für mich relevanter Punkt :)

nach oben

#8

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 06.11.2013 14:53
von tomylee • 24 Beiträge

Vielen Dank Jungs für eure Infos. Werde ich nicht drumherum kommen doch beide einmal zu bestellen und zu testen. Im Laden findet die man ja nirgends.
Der 15+3 schwebt mir auch noch im Kopf aber so wie ich das erkennen kann hat der vorn weit aus weniger Taschen.

nach oben

#9

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 13.11.2013 14:46
von kn1961 • 24 Beiträge

Ich hab mir im August im heimischen Runnerpoint den S-Lab 12 extra für den UTMB gekauft. Ein mit auschlaggebender Punkt war auch ein Sonderrabbatt unseres Laufvereins. Ein paar Tage später gings ab nach Chamonix. 2 Tage vor dem Start ,beim Bergtraining, will ich eine Jacke anziehen und da bricht mir der Zipper des Reisverschlusses am Haupfach ab. Ich dachte das kann doch wohl nicht wahr sein....Was nun tun?
Auf zur Läufermesse zum Salomonstand und in holprigen Franz/Englischmix mein Problem dargelegt. Ich bekam den Rat mich an den heimischen Händler zu wenden. 900km entfernt und keine Zeit mehr ein sinnloser Rat. Ein Mitarbeiter riet mir es beim Salomon Shop in Chamonix zu wenden.
Also nix wie dahin....selbes Spiel,selber Ratschlag . Ich muss aber wohl so verzweifelt ausgesehen haben das mir der Mitarbeiter versprach mit der dortigen Salomongebietsleitung Rücksprache zu halten. Ich möge den darauf folgenden Tag wieder kommen.
Ohne viel Hoffnung stand ich tagsdrauf wieder im Laden................und bekam das neueste Modell (das andere war nicht mehr vorrätig) ohne Zuzahlung in die Hand gedrückt!!! Das nenn ich Service!!
So hatte alles ein gutes Ende. Ich muss aber doch sagen das die Qualität der Reißverschlüsse wirklich mies ist und bleibt. Selbst die billigen Decathlon-Rucksäcke haben bessere. € 150 würd ich dafür nicht nochmal ausgeben.


zuletzt bearbeitet 13.11.2013 14:52 | nach oben

#10

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 13.11.2013 15:29
von TriTo • 1.287 Beiträge

SLab 12 2012 -- im Dauereinsatz.....bislang NULL Probleme mit den Reisverschlüssen.....

Ich gehe mit denen aber auch vorsichtig um.....ab und an wird "etwas geschmiert" .... :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#11

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 30.11.2013 21:27
von ertlrunner • 4 Beiträge

Ich plane mir den Slab Hydro 12 (2014er Version) zuzulegen und frage mich jetzt welche Größe ich nehmen soll.

Ich bin 1,84m groß, männlich, ca. 73 kg schwer und habe einen Brustumfang von ca. 91 cm.

Ich habe gelesen, dass Größe XS/S bis zu einem Brustumfang von 38 inch (ca. 96 cm) empfohlen wird.

Wie sind die Erfahrungen bei euch?

nach oben

#12

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 30.11.2013 21:39
von TriTo • 1.287 Beiträge

Ruf mal Robert von Racelite an!


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#13

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 01.12.2013 07:55
von Markus • 59 Beiträge

Hallo, da brauchst du den M/L Rucksack, der kleine wird zu klein!!

nach oben

#14

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 01.12.2013 08:02
von windlaeufer • 174 Beiträge

Hi ertlrunner , bin 177 groß mit 72 Kg und habe den 12er in M/L auf anraten von Rolli ( wat läuft) genommen und bin sehr zufrieden damit. Konnte in der zwischen zeit auch mal den S probieren, aber der wäre definitive zu klein gewesen!


Trailrunning ist wie die Mafia, bist du einmal drin, kommst du nie wieder raus!

http://windlaeufer.blogspot.de/
nach oben

#15

RE: Rucksack Salomon S-Lab 12 2013 vs. 2014

in Gebt Euch Tipps 04.12.2013 19:18
von ertlrunner • 4 Beiträge

Hallo,

ich hab jetzt den M/L bestellt und er passt, wobei er nicht mehr viel größer hätte sein dürfen.

Danke für die Tipps.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3242 Themen und 32022 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor