#1

Door2Trail-Schuhe für breiten Ballen

in Gebt Euch Tipps 02.11.2013 20:18
von hadesnumb • 16 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin bisher ein reiner Straßenläufer gewesen, erforsche aber seit neuestem mit großer Begeisterung die herrlichen Feld- und Waldwege in meiner direkten Umgebung (Bodensee). Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Schuhen und wäre sehr dankbar für jeden Hinweis. Ein wenig problematisch (oder vielleicht auch nicht?) wird das ganze durch folgende Anforderungen:

1) Ich habe einen breiten Ballen und hatte deshalb schon bei der unendlichen Palette an Straßenlaufschuhen immer eine gewisse Mühe Schuhe zu finden, bei denen ich nicht nach 10km Blasen insbesondere auf der Fußinnenseite hatte.
2) Da ich meine Läufe von der Haustür aus starten möchte, beträgt der typische Asphaltanteil selbst auf meinen "traillastigeren" Laufstrecken (derzeit ~15km) mindestens 50%, der Rest ist häufig das, was man hier wohl als "Waldautobahn" bezeichnen würde. Insofern kommt leider ein reiner Trailschuh wohl eher nicht in Frage.
3) Bisher bin ich mit meinen Straßenschuhen im Wald immernoch ganz gut klargekommen, aber ich möchte auch im Winter weiter im Wald laufen und vor allem an einer Crosslaufserie teilnehmen - dafür suche ich einen Schuh mit Grip vor allem auf Schnee und Matsch.

Vielen Dank für's Lesen des länglichen Beitrags und für Eure Antworten,
Jakob

nach oben

#2

RE: Door2Trail-Schuhe für breiten Ballen

in Gebt Euch Tipps 02.11.2013 20:29
von Chobostyle • 154 Beiträge

Teste mal den Merrell Mix Master 2!

nach oben

#3

RE: Door2Trail-Schuhe für breiten Ballen

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 08:02
von Jan1980 • 143 Beiträge

Moin moin,
ich finde den Asics Trabuco relativ breit an der benannten Stelle. Zumindest im Bezug auf meinen restlichen Schrank (Salomon Sense Ultra, Minimus, Adidas). Ist aber ein persönlicher Eindruck. Vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen.
Der Trabuco ist ziemlich massiv und unzerstörbar. Sehr guter Grip! Ich laufe ihn aber relativ selten nur noch, da ich auf Minimalschuhe umgestiegen bin.

nach oben

#4

RE: Door2Trail-Schuhe für breiten Ballen

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 18:40
von runn3r • 122 Beiträge

Zitat von Chobostyle im Beitrag #2
Teste mal den Merrell Mix Master 2!


Jawoll der ist breit. Je nach Untergrund (Asphalt + Waldautobahnen) und Speed aber auch sehr schnell runter.

nach oben

#5

RE: Door2Trail-Schuhe für breiten Ballen

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 18:46
von kreuz_läufer • 41 Beiträge

also habe letztes jahr auch so gestartet und bin auf trail umgestiegen. hatte ohne richtig ahnung mit den brooks cascadia angefangen. fand ich war ein richtig geiler schuh für den anfang.

nach oben

#6

RE: Door2Trail-Schuhe für breiten Ballen

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 18:57
von runn3r • 122 Beiträge

Ist aber kein breiter Schuh oder?
Es gibt nicht viele breite Trailschuhe.

nach oben

#7

RE: Door2Trail-Schuhe für breiten Ballen

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 18:58
von hadesnumb • 16 Beiträge

Zunächst schonmal allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Die vorgeschlagenen Schuhe werde ich wohl einfach mal zur Anprobe "kommen lassen" und dann entscheiden, welche ich behalte.

@Jan1980: Du schreibst der Trabuco sei "unzerstörbar" - heißt das auch, dass zu erwarten wäre, dass ich das Profil nicht nach kurzer Zeit durch den wohl unvermeidlichen Asphaltgebrauch ruiniere?

Der Mix Master 2 hört sich sehr interessant an - ich bin bis jetzt nur mit der üblichen Stützung und Dämpfung gelaufen und würde schon gern mal etwas weniger davon ausprobieren (in der Hoffnung nicht meinen Bewegungsapparat zu ruinieren). Dass das Profil evtl. nicht so lange hält ist natürlich ein Wermutstropfen, aber den Schuh gibt es derzeit ja auch relativ günstig im Netz, da würde ich das mal riskieren.

nach oben

#8

RE: Door2Trail-Schuhe für breiten Ballen

in Gebt Euch Tipps 03.11.2013 19:04
von Jan1980 • 143 Beiträge

Profil kann ich leider nichts zu sagen, da ich hauptsächlich auf unbefestigten Wegen unterwegs bin. Hab zwar mal nen Marathon damit gelaufen mit 50 % Straße, aber großartig abgenutzt hat er sich nicht sichtbar.

Aber der Schuh gehört eigentlich nicht auf die Straße...

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3242 Themen und 32022 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor