Salomon Softground Sohlen

in Gebt Euch Tipps 12.11.2013 11:54
von woolv • 220 Beiträge

Hallo Zusammen

Sind die Softground Sohlen der Salomon Schuhe aus härterem oder weicherem Gummi als die normalen Versionen? Wenn man googelt, dann scheinen alle von einander abzuschreiben - und der Grundtenor ist, dass die Softground Variante weicher ist und schneller abreibt.

Das macht für mich aber wenig Sinn. Müsste nicht eine Hard-Ground Variante weicher sein um auf Fels etc. mehr Gripp zu erzeugen? Im Gegensatz dazu sollte eine Softground Variante über das (härtere) Stollenprofil den Gripp auf losem Boden erzeugen.

Danke und Gruss
alex

Swiss Ultra Trail Community click & like

RE: Salomon Softground Sohlen

in Gebt Euch Tipps 12.11.2013 13:48
von danihero • 113 Beiträge

Nein, ist ja bei Autoreifen auch so. Winterreifen haben die weichere Gummimischung. Ich glaub auch, dass du mit der SG mehr Grip auf Fels haben wirst.
Bin kein Kunstofftechniker könnte aber sein, das weicherer Gummi anschmiegsamer ist und bei niedrigen Temp. harter Gummi zu hart für irgendeine Anschmiegung ist.

TRAIN HARD - RACE HARDER - PARTY HARDEST

in Gebt Euch Tipps 12.11.2013 15:39
von Palindrom • 96 Beiträge

Salve!

Die SG-Varianten haben ein gröberes Profil und damit mehr "Biss" bei weichem Boden. Sie fühlen sich durch das höhere Profil etwas weicher und indirekter an, als die hardground-Versionen. Ob die Gummimischungen gleich hart oder weich sind, kann ich schwer beurteilen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das so einen grossen Einfluss auf den Felsgrip hat. Aber ich muss mich als "Downhill-Kröte"* outen: auf feuchtem Felsen eiere ich mit allen meinen Salomon-Schuhen (Sense-Ultra, XT-5, XT-6 SG) wie auf Schmierseife den Berg runter. Am schlimmsten ist es auf Kalkstein. Davon schreibt kaum jemand.

Grüsse aus dem Süden

Marc

*also das Gegenteil von "aggressive Downhillsau"

in Gebt Euch Tipps 12.11.2013 16:14
von Youngstar • 127 Beiträge