#1

Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 18.12.2013 14:31
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Hat jemand mal Lust den westlichen Teutoburger Wald gemeinsam unsicher zu machen ? Kenn von Hörstel bis Ibbenbüren/Dreikaiserstuhl jeden Stein und kann da gerne Runden anbieten. Geht alles von 60 Min Vollgas (altersgerecht bitte :-)) bis 2-3 Stunden Wohlfühltempo (viel lieber) und Ausblicke geniessen. Schliesse mich sonst auch gerne bis Höhe Borgholzhausen an oder können ne unbekannte Strecke via GPSies oder GarminConnect zusammen basteln und uns überraschen lassen :-)

Grüße
Uwe

nach oben

#2

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 28.12.2013 17:23
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Ich hoffe alle haben klasse Weihnachten erlebt. Nun der zweite Anlauf: Wenn wer Lust hat auf ne gemeinsame Runde im Westteuto, hier könnten wir uns zusammen raufen :-)

Grüße
Uwe

nach oben

#3

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 14.03.2014 15:57
von Gruenspan • 22 Beiträge

Hallo,
ich drücke mich mit Frau öfter im Bereich Glane/Hilter/Dissen/Borgholzhausen/Halle herum.
Wir parken unseren Pkw auf einem Waldparkplatz in Glane und hoppeln dann über den Hermannsweg zurück nach Halle -
sind so ca. 30 - 32 km mit ordentlich Hügeln - Laufzeit je nach Tagesform zwischen 4:15 und 5:00.
Richtung Bielefeld bis "Peter auf dem Berge" sind wir auch schon gelaufen - ist aber mehr Ausflugsbetrieb dort.
Und natürlich die Hermannsstrecke von DT zur Sparrenburg.
Schon mal darüber nachgedacht, den Hermannsweg komplett von Anfang bis Ende (ca. 165 km) in mehreren Tagesetappen
zu laufen? Ab Glane in Richtung Norden kennen wir den Hermannsweg gar nicht - aber ich fahre oft an den Ibbenbürener Klippen
vorbei Richtung Bad Iburg - das sieht von der Ferne auch recht spektakulär aus. Da juckt der Zeh schon etwas..
Gruß
Gruenspan

nach oben

#4

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 17.03.2014 10:59
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Hallöle,

und ja, habe ich. Dafür teste ich mich diese Saison bei den "Riesenbecker Sixdays", schmale 140 km als Landschaftslauf in 6 Tagen. Ist mein erster Etappenlauf und bin sehr gespannt, was der olle Körper dazu sagt :-) Peter auf dem Berge und die Ecke um Borgholzhausen (ist ja quasi um die Ecke) hab ich auch schon mal reingeschnupppert durch den Trailrunning Cup in der Region.
Also wenn ihr Lust habt können wir ja mal zusammen was aushecken, würde aber die Dauer derzeit auf 3 Stunden bei mir eingrenzen wollen. Von Hörstel bis Tecklenburg wäre ich streckensicher und könnte ne Runde abieten, bis Bad Iburg ginge so.

Grüße
Uwe

nach oben

#5

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 29.03.2014 21:29
von Gruenspan • 22 Beiträge

Hallo Uwe,
hab längere Zeit nicht ins Forum geschaut.
Hörstel/ Tecklemburger - Ecke wäre bestimmt interessant.
Kenne ich auszugsweise vom Teutolauf.
Momentan sieht es bei uns zeitlich aber nicht so gut aus - bis Ostern erweitern wir schrittweise am Wochenende
unser Laufpensum auf der Hausstrecke - je nach Tagesform. Über Ostern geht's zu den Schwiegereltern in die Slovakei.
Dort für eine Woche etwas steilere Sachen durch die Hohe Tatra. Wenn uns die Bärchen nicht erwischen geht es von dort
aus direkt nach Dresden zum Oberelbe-Marathon. Drei Wochen später folgt noch der Rennsteig - danach wird es entspannter.
Also wäre frühestens Ende Mai etwas teutonisches planbar.

nach oben

#6

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 03.04.2014 09:17
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Hörst sich spannend an. Euch dann gaaanz viel Spass dabei und wenn ihr wollt gerne dann mal ab Anfag Juni (Ende Mai sind die Sixdays vom 24.05. - 29.05.).

Grüße
Uwe

nach oben

#7

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 01.09.2014 09:45
von Renner • 12 Beiträge

Hermannsstrecke bin ich auch schonmal ein wenig gelaufen, wohne etwas außerhalb von Bielefeld. Wäre also für Läufe im Teuto auch zu haben! :)


Impossible is nothing!
nach oben

#8

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 01.09.2014 10:05
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Dann könnte man sich ja klasse in der Nähe von Borgholzhausen mal treffen. Jetzt benötigen wir nur noch nen Guide da :-)

nach oben

#9

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 02.09.2014 08:28
von Renner • 12 Beiträge

Jupp, Borgholzhausen ist gar nicht so weit weg! :)


Impossible is nothing!
nach oben

#10

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 03.09.2014 16:35
von Gruenspan • 22 Beiträge

Hallo,
angefügt als GPX-Datei unsere Hausroute - beginnend in Halle-Hesseln über Ravensburg - Clever Schlucht - Eggeberg zurück nach Hesseln mit einigen kleinen Schikanen. Gesamtstrecke ca. 23 km und 800 HM Steigung.
Läßt sich prima in 3 - 3 1/2 Stunden laufen.
Die GPX Datei einfach mit Google-Earth importieren.
Die zweite Datei ist von Leopoldstal (Beginn Hermannsweg) bis zum Hermannsdenkmal. Eigentlich war das Endziel an diesem
Tag die Sparrenburg - aber wir haben uns vom Start weg gnadenlos verlaufen (sieht man auch auf der Aufzeichnung)- die Ausschilderung des Hermannsweges ist dort grottenschlecht. Das kostete eine Unmenge an Zeit und Kraft und wir mussten
abbrechen und mit dem Zug von Detmold nach Bielefeld.
War trotzdem lustig!

Nachtrag: tja, offensichtlich kann man hier keine gpx-Datei anhängen - oder ich mach etwas falsch..


zuletzt bearbeitet 03.09.2014 17:02 | nach oben

#11

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 08.09.2014 16:40
von Anschu • 1 Beitrag

Hallo zusammen!
Ich komme aus Osnabrück und bin immer auf der Suche nach guten Trails.
Mein Laufpensum liegt so bei 2/2,5 Stunden.
Können uns gerne mal treffen!
Gruß
Andre

nach oben

#12

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 09.09.2014 11:26
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Mich hat ein Virus aus dem Verkehr gezogen. Dauert jetzt also 2 Wochen, bevor ich wieder was längeres angehen kann.

nach oben

#13

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 27.09.2014 15:27
von Gruenspan • 22 Beiträge

Leopoldstal – 2.Versuch
am Fr. 03.10.2014 starte ich in Begleitung meines Ehematzes einen zweiten Versuch von Leopoldstal zur Sparrenburg zu kommen – diesmal möglichst ohne Verlaufen. Wir fahren ab Bielefeld HBF um 07.17 mit der Bahn nach Leopoldstal – Ankunft dort um 08.13 h. Von dort aus ZU FUSS auf dem Hermannsweg:

Bahnhof Leopoldstal - Schnat (was immer das auch sei) – Silbermühle – Externsteine –Falkenburg – Adlerwarte Berlebeck –Hermannsdenkmal und ab hier so ziemlich dem Verlauf des Hermannslaufes folgend zur Sparrenburg.

Gesamte Strecke etwa 50 km mit 1500 m Anstieg und 1650 m Gefälle. Dafür vorgesehen sind 7-8 Stunden lockeres Hoppeln – bei Verlust der Orientierung und ziellosen Umherirren entsprechend mehr. Ausstiegsmöglichkeiten gibt’s am Hermannsdenkmal (Bus & Bahnverbindung nach Bielefeld) und in Oerlinghausen (Fußmarsch zum Bahnhof).
Wer mitlaufen will: Treffpunkt am Bahnhof Bielefeld vor Abfahrt

nach oben

#14

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 04.10.2014 20:06
von Gruenspan • 22 Beiträge

2. Versuch erfolgreich
Nur 2x zu Beginn verlaufen - der Hermnannsweg ist doch recht gut beschildert - man muss auf dem ersten Stück Richtung Externsteine nur höllisch aufpassen, weil viele Wanderwege kreuzen oder parallel laufen. Doch dafür bekommt man bis zum
Hermann eine superklasse Strecke - z.B. wenn man plötzlich im Wald auf ein Geländer trifft und feststellt, dass man sich auf
einem Felsen der Externsteine befindet - mit entsprechend tollem Ausblick.
Die komplette Strecke - Leopoldstal - Hermannsdenkmal - Sparrenburg BI - hat etwa 52 km mit 1400 HM Steigung.
Ein Wermutstropfen ist die Wasserversorgung - wir hatten jeder ca. 3 Liter Trinkwasser im Rucksack und haben nochmal
1/2 Liter am Hermann nachgetankt. Hat trotzdem nicht gereicht - in der Kneipe am Eisernen Anton gabs noch 1 Liter Cola mit
ordentlich Kalorien für die letzten Kilometer.
Mit Verlaufen und Pausen haben wir 8:20 gebraucht - wir sind allerdings auch nicht besonders fix.
War in jedem Fall ein toller Tag. Kann die Strecke nur empfehlen.

nach oben

#15

RE: Teuto West, gaaanz West :-)

in Verabredet euch hier! 05.10.2014 22:21
von Schnulli_Uwe • 106 Beiträge

Hört sich super an. Wenn ich mal solche Distanzen schaffen sollte, komme ich das nächst Mal mit. Habe am 03.10. mich beim Klippenlauf, schmale 28 km, völlig verbraucht.

nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3284 Themen und 32285 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor