#1

Salomon Endofit: Schuhgrösse

in Gebt Euch Tipps 24.02.2014 10:08
von woolv • 220 Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe letztes Jahr mit dem Mantra den ersten Salomon Schuh mit Endofit gekauft. Im Vergleicht zu den XT SLAB 5 musste ich den Mantra eine halbe Nummer kleiner nehmen (US 11.5 anstatt US 12). Habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

Der SLAB 6 hat neu ebenfalls Endofit verbaut. Sollte ich den ebenfalls eine halbe Nummer kleiner nehmen?

Ich habe mal ein Online Tool gefunden, wo man in 3D Laufschuhe in verschiedenen Grössen auf Druckstellen etc. vergleichen kann. Finden den Link nicht mehr, kann jemand helfen?

Vielen Dank und Gruss
alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben

#2

RE: Salomon Endofit: Schuhgrösse

in Gebt Euch Tipps 24.02.2014 11:43
von bergaufsepp • 63 Beiträge

Beim Runningwarehouese gibt es einen Online-Passformvergleich.


Wir haben uns verirrt, kommen aber gut vorran!
nach oben

#3

RE: Salomon Endofit: Schuhgrösse

in Gebt Euch Tipps 26.02.2014 08:33
von Peakrunner • 58 Beiträge

Hallo!

Ich bin zwar noch nicht den XT SLAB 5 bzw. 6 gelaufen (da grundsätzlich alle SLAB Modelle nicht in meiner Größe hergestellt werden - nicht mal Salomonleute wissen warum das so ist...(das nur nebenbei)), aber ich laufe den Sense Mantra seit letztem Frühling regelmäßig.

Der Mantra fällt generell sehr groß bzw. lang aus. Das dürfte einfach dem allgemeinen Bau des Schuhs geschuldet sein und hat weniger mit dem Endofit zu tun. Der Mantra ist so ziemlich der längste Schuh in meinem ganzen Sortiment. In US14 (meine bevorzugte Größe) ist er so lang, dass ich ihn eigentl eine GANZE Nummer kleiner nehmen müsste. Die normale Daumenbreite bis 1,5 Daumenbreite Luft vorne in der Zehenbox sind beim Mantra (bei mir) gute zwei daumenbreit Platz nach vorne...

Ich habe auch den neuen Salomon X-tour, der ist auch schmal geschnitten aber fällt extrem kurz aus. Wenn man diesen (auch in US14) gegen den Mantra hält, fällt einen schon optisch ein riesen Längenunterschied auf.

Will damit sagen, dass die Größe des Mantras sicher eher zu den Einzelfällen gehört.

LG

Christian

nach oben

#4

RE: Salomon Endofit: Schuhgrösse

in Gebt Euch Tipps 26.02.2014 15:27
von Mauki • 1.285 Beiträge

Aha, wie fällt den der Mantra im Vergleich zu Speedcross aus? Müsste ich den dann in US 9 nehmen, habe sonst bei Salomon oder generell bei Trailschuhen immer US 9,5.

nach oben

#5

RE: Salomon Endofit: Schuhgrösse

in Gebt Euch Tipps 26.02.2014 17:54
von Peakrunner • 58 Beiträge

Das könnte gut sein. Ein Freund von mir läuft um die 10 Modelle und u. a. den Mantra. Diesen hat er eine halbe Nr. kleiner als die meisten anderen in seinem Sortiment.

Allerdings (jetzt kommt meine persönliche Meinung!) ist der Vergleich zwischen zwei völlig verschiedenen Schuhen nicht nur über die Größe Möglich. Sie ist halt nur eine Seite der Medaille. Die Passform des Schuhs ist die andere. Der Mantra fällt insges. anders aus von der Passform als der Speedcross. Den Speedcross habe ich anprobiert, aber er passt mir überhaupt nicht. In der Ferse und im Mittelfuß zu breit und in der Zehenbox zu schmal. Der Mantra fällt von der Ferse bis zum Mittelfuß etwas schlanker aus, bietet der Zehen aber wiederum etwas mehr Platz....

LG

Christian

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor