#1

GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 07.04.2012 22:48
von zanshin • 100 Beiträge

Wie ermittelt Ihr Eure zurückgelegten Höhenmeter?
Der Forerunner (FR305) ermittelt zwar recht genau die aktuelle Höhe, aber bei den kumulierten Höhenmetern kommen doch sehr "abenteuerliche" Werte heraus.

Beispiel von einem meiner letzten Läufe:
Hier kam der FR 305 (Trainingscenter) bei rd. 21 km auf eine kumulierte HM-Anzahl von 677 (Aufstieg und Abstieg).

Nach erfolgter "Glättung"/Korrektur kam ich bei dieser Runde bei
- Sporttracks auf 464 HM
- GPSies anfangs auf 647 Hm - nach mehrmaligem Glätten auf 381 HM
- GARMIN Connect auf 388 HM

Ist auf der einen Seite zwar eine Spielerei, aber auf der anderen Seite kann es helfen, verschiedene Strecken vom Schwierigkeitsgrad her besser einzuschätzen.

Verläßt man sich hier aber auf die ungeglätteten oder unzureichend geglätteten Werte, kann man bei einer Laufveranstaltung jedoch eine böse Überrschung erleben, da man von völlig falschen Voraussetzungen ausgeht und sich u.U. seine Kräfte falsch einteilt.

Habe nun für mich entschlossen, die Werte von GARMIN Connect (388 HM) gelten zu lassen, aber etwas unbefriedigend ist das schon.
Außerdem drängt sich mir auch die Frage auf, mit welchen Methoden/Programmen die kumulierten Höhenmeter bei Laufveranstaltungen wie z.B. dem Allgäu Panorama Ultra Trail, Simonswald, dem Karwendelmarsch, etc., etc. ermittelt werden.


Gruß Carmen

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 22:58 | nach oben

#2

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 07.04.2012 23:15
von Rupi • 1.024 Beiträge

Hallo Carmen!

Hab solche Versuche auch gemacht, mit Abstand am realistischten hat Sporttracks mit dem Plugin "Elevation Corretion" abgeschnitten:
http://www.zonefivesoftware.com/sporttra...tion-correction

Dabei werden (wenn ichs richtig verstanden habe ) die Höhenangaben des Datentracks verworfen und mit Nasa-Satelitendaten ersetzt. Diese Daten sind aus dem Jahr 2000 und haben einen Raster von 90m zwischen. dem die Punkte interpoliert werden.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#3

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 08.04.2012 21:34
von zanshin • 100 Beiträge

Hallo Rupi!

Danke für den Tipp.
Habe die Glättung mit einer Testversion von Sporttracks vorgenommen. Für das Plugin "Elevation Correction" muss ich - sofern ich das richtig verstanden habe- zuerst die Vollversion von Sporttracks käuflich erwerben (ca. 50 $). Und das ist mir der Spaß denn doch nicht wert.



(wobei... reizen würd' es mich schon... )


Gruß Carmen

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 21:37 | nach oben

#4

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 08.04.2012 22:22
von Rupi • 1.024 Beiträge

Hallo Carmen!

Wenn du willst jag ich dein File mal durch mein Sporttracks.

Mein letzter Stand ist 35$ für die Vollversion von ST3 und nochmal 5$ Reduktion wenn man Facebook-Freund ist, also so um die 23€.
Natürlich nicht ganz bilig, aber meiner Meinung absolut wert, wenn man sein Training sinnvoll (oder übertrieben, HAHA!) dokumentieren will. Ich arbeite mit dem Tool jetzt seit 2009 und finde es einfach toll, die ganzen Auswertungsmöglichkeiten zu nutzen oder die Plugins die ev. noch ein paar Euros kosten (wie ein Wetter Plugin, dass mir automatisch die Wetterdaten meines Laufs hinzufügt usw.), oder auch so Sachen wie zu wissen wieviele KM Schuhe und andere Utensilien haben usw, machen mir einfach spaß.
Hab früher schon die Entwickler mit freiwilligen Spenden unterstütz, da war für mich der Kauf der Vollversion der logische Schritt.

Wobei soweit ich weiß gibts die letzte freie Version von ST (2.XX) noch zum download und das angesprochene Plugin ist kostenlos, wobei der Entwickler um Spenden bittet.
versuch mal diese Version:
http://www.chip.de/downloads/SportTracks...n_41834666.html
und danach das Plugin zu installieren:
http://www.zonefivesoftware.com/sporttra...tion-correction


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#5

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 09.04.2012 15:46
von zanshin • 100 Beiträge

Ich glaube, das Plugin funktioniert nicht mit der 2.XX-Version.

Aber egal. Ich finde, das Programm hört sich schon interessant an. Momentan trage ich meine Läufe und die meines Mannes prarallel zum Garmin-Trainingscenter noch in eine Excel-Tabelle ein. Eben auch um den Überblick zu haben, wieviele km unsere Schuhe schon drauf haben, wie der Lauf selbst war (Wetter, Befinden, etc.).....

Kann man bei der Vollversion auch 2 User eingeben?
(Ich suche noch ein paar Argumente, um auf Sporttracks umzusteigen. Momentan ist mein Göttergatte noch nicht ganz überzeugt . Er meint das Garmin Trainingscenter i.V.m. Garmin Connect würde ausreichen.... )


Gruß Carmen

zuletzt bearbeitet 09.04.2012 15:48 | nach oben

#6

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 09.04.2012 18:10
von Rupi • 1.024 Beiträge

Schade ev. gibts die Version 1.5 vom Elevation Correction Plugin noch wo im Netz.

Du kannst unendlich viele Benutzer in ST verwalten, mir wär ja schon alleine das arbeiten in 2 Programmen lästig.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#7

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 09.04.2012 22:52
von zanshin • 100 Beiträge

Stimmt. Das ist wirklich etwas lästig.
Habe jetzt die Testversion nochmals heruntergeladen. Und nach längerem Versuchen konnte ich nun auch das Plugin "Elevation Correction" installieren: Hätte auch gleich drauf kommen können, dass man das Plugin nur mit der Maus in den Sporttracks-Button hineinschieben muss.

So. Mit dieser Korrektur komme ich nun bei meiner Runde auf 437,9 HM Aufstieg. Also auf rd. 50HM mehr Anstieg als bei GARMIN Connect.

Die Frage ist nun: Was ist am wenigsten falsch?

Alles in Allem macht das Sporttracks einen ganz passablen Eindruck. Nunja.... an das Handling muss ich mich noch gewöhnen. Aber die Chancen stehen gut, dass ich mir nun doch die Vollversion kaufe.

Bei der Testversion bin ich ja auf 2 Ausrüstungsgegenstände beschränkt.
Wenn ich richtig verstanden habe, kann man bei der Vollversion mehr als 2 Paar Schuhe eingeben. Ich hoffe das sind mehr als 3 Paar Schuhe (am besten so um die 10-12 "hüstel") ?


Gruß Carmen

nach oben

#8

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 09.04.2012 23:49
von Rupi • 1.024 Beiträge

Wie schon geschrieben das Plugin, berechnet deine Höhe. Meinen Erfahrungen nach ist das die am wenigsten falsche Variante.

Ich hab aktuell ca. 15 Ausrüstungsgegenstände in ST, da bist nicht beschränkt.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#9

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 10.04.2012 15:16
von zanshin • 100 Beiträge

Fein. Hast mich überzeugt. Und der Widerstand meines Göttergatten schwindet auch zunehmend. Denke wir werden die Vollversion in den n. Tagen kaufen. Danke Dir!!!!!!!!!


Gruß Carmen

nach oben

#10

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 10.04.2012 19:01
von Rupi • 1.024 Beiträge

Gern, wenns Probleme damit gibt, einfach fragen.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#11

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 10.04.2012 20:54
von zanshin • 100 Beiträge

Gekauft. Mittlerweile scheint sich mein Mann dafür zu begeistern.
Das hat nur einen Nachteil: musste mich jetzt mittels windowsphone hier einloggen, da ich nicht mehr an den Rechner komme, hihi


Gruß Carmen

nach oben

#12

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 14.04.2012 07:59
von schnellejugend • 854 Beiträge

Im Naviboard gibt es seitenweise Abhandlung zum Thema Höhenmeter.
Schaut euch mal die SRTM-Karten an. Ich habe mal eine Karte vom Gardasee gebastelt. Da hatte das Wasser bis zu 60 Meter hohe Wellen. Die Genauigkeit steht und fällt weiter mit der Aufzeichnungsgenauigkeit, die gerade in zerklüftetem Gelände schlechter wird. Wenn ich zB. einen Pfad an einem steilen Abhang entlang laufe können eine Aufzeichnungsgenauigkeit selbst unter 10m locker 100m Unterschied in der Höhe ausmachen.

Die Referenz ist und bleibt ein Barometrischer Höhenmesser. Aber selbst da werden die Höhenmeter unterschiedlich aufaddiert. Wir hatten auf einer RR-Runde grob 20% Abweichung zwischen einem Polar, einem Garmin 60CSx und einem Cyclosport Radtacho (Modell vergessen).

Ich würde vor allem immer das gleiche Tool verwenden um die eigenen Touren vergleichbar zu machen.


Materialfetischist, gadgetgeil. Wenn ich mir begegnen würde wäre ich mir unsympathisch.

zuletzt bearbeitet 14.04.2012 08:01 | nach oben

#13

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 17.04.2012 09:45
von remi • 4 Beiträge

Kleiner Hinweis für das Plugin "Elevation Correction":

Die Korrektur sollte nur mit aufgezeichneten Höhenmessern gemacht werden, die ihre Höhe mittels GPS bestimmen. Bei Höhenmessern mittels barrometrischer Messung, z.B. Garmin Edge 800 oder Forerunner 910XT, kommt ziemlicher Mist raus.
Das Raster ist z.T. auch sehr grob. Kann man bei den Einstellungen nachlesen.

nach oben

#14

RE: GPS - Höhenmeter

in Gebt Euch Tipps 17.04.2012 14:37
von cosmopolli • 240 Beiträge

Beitrag gelöscht, hätte mir den Thread vielleicht komplett durchlesen sollen *hüstel hüstel*


on the way to chamonix

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 14:40 | nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor