Tip: Rucksack Quechua Trail 10l

in Gebt Euch Tipps 15.04.2012 16:34
von M@ikel • 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir für kurze Touren den oben genannten Rucksack bei Decathlon gekauft und kann das Teil mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis wärmstens empfehlen.
Für jeden der einen Rucksack für die schmale Geldbörse sucht kommen hier ein paar Erfahrungswerte.

Rein passen im Hauptfach neben der 2l Trinkblase, welche in einem separaten Innenfach eingehakt wird, noch einiges an Equipment. Bei mir sind in diesem Fach noch eine Windjacke, Stoffmütze, dünne Handschuhe und mein Erste-Hilfe-Set. Des weiteren habe ich hier noch Stirnlampe und Akku verstaut.
Das Nebenfach (vorne über Längsreisverschluss zu errechein befindet sich noch ein Fach in das einiges an Verpflegung und meine Landkarte reinpasst.
Die beiden Seitentaschen am Hüftgurt nehmen locker GPS, Handy, Schlüssel sowie 1-2 Riegel auf.
Praktisch sind die Schlaufen außen um ggfs. noch Regensachen zu transportieren. Wobei extra Schlaufen für den Transport von Stöcken vorhanden sind.
Am Brustriemen ist im Verschluss eine Notpfeife eingearbeitet.

Die Hüfttaschen sind "relativ" gut während des Laufens zu bedienen, so dass man hier nicht extra stehenbleiben muss. Die Trage-, Hüft- und Brustgurte kann man gut einstellen, so dass der Rucksack angenehm auf dem Rücken sitzt.
Die Polster im Rückenbereich lassen den Rucksack bequem tragen.
Der Schlauch der Trinkblase lässt sich auf beiden Trägern unter schlaufen fixieren, ein links- sowie rechtsseitiges tragen ist somit möglich.

Mehr dazu gibts dann hier: Quechua Trail 10l

RE: Tip: Rucksack Quechua Trail 10l

in Gebt Euch Tipps 15.04.2012 22:19
von zanshin • 100 Beiträge

Gibt es den auch in einer Damenversion?

Gut ich bin mit meinem Trinkrucksack von Salomon ganz zufrieden, aber wer weiß....

Gruß Carmen

in Gebt Euch Tipps 15.04.2012 22:27

Naja, das ist eigentlich ein Unisex-Modell. Es gibt davon auch noch ne 5l Version, die kenn ich aber nicht.
Aber du hast schon Recht Männer- und Frauenschnitt sind auch bei Rucksäcken zu berücksichtigen.

Von daher gilt hier wirklich mal anprobieren! Ich zB haben den gekauft weil er mit beim anprobieren in der Filiale am besten gepasst hat...

in Gebt Euch Tipps 16.04.2012 12:45
von TriTo • 1.288 Beiträge

...ein Blick auf die DECATHLON Website lohnt immer.....die haben mittlerweile so 8-10 Modelle....
Da dürfte für jeden was dabei sein...

Mein Kumpel hat den 10l auch......unter 30€...echt der Hammer!
Funktionalität auf jeden Fall top!

Was bei voller Beladung mit den Riemen passiert-ob man öfter nachjustieren muss....kann ich aber nicht sagen...war bei meinem Salomon XA so....bin deshalb auch auf ein riehmenloses Modell umgestiegen

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 16.04.2012 16:25
von Mauki • 1.292 Beiträge

Ich hab den kleinen roten von Decahtlon. Als ich den gekauft hatte, da gab es die ganzen trailrucksäcke noch nicht.

Der rote ist aber sch*** da er jedes T-Shirt, Jacke und so weiter durch das reiben zerstört. Mann kann den halt nicht richtig festziehen.

Hab jetzt nen INOV-8 und bin sehr zufrieden damit. Schau mir beim nächsten Decahtlon Besuch die neuen Rucksäcke aber auch mal an.

in Gebt Euch Tipps 16.04.2012 21:03
von Patrick • 56 Beiträge

Zitat von zanshin

Habe die 10l-Version auch und finde den vom Rücken/Nacken her eher etwas schmaler geschnitten. So richtig Rückenlänge hat man beim einem 10l-Rucksack auch nicht, dass das zu groß werden dürfte. Beim Schnitt des Hüftbereiches kann ich nichts spezielles erkennen...

Patrick

--
Im Rhythmus bleiben

in Gebt Euch Tipps 16.04.2012 21:12
von Patrick • 56 Beiträge

Zitat von TriTo
Was bei voller Beladung mit den Riemen passiert-ob man öfter nachjustieren muss....kann ich aber nicht sagen...

Kein Problem in der Richtung bei Läufen zwischen 3-6h mit nennenswert Bewegung von Oberkörper und Gepäck.
Ich bin jemand, der den Hüftgurt eher fest zurrt, um mit etwas lockereren Schultergurten auch mal Luft am Rücken zu haben. Beladung: Dünne Regenjacke, TShirt, 2l-Blase, Handschuhe, Krimskrams.

Ist aber auch mein einziger Laufrucksack, daher kann ich nicht sagen, ob der nun besonders gut/preiswert/schlecht ist im Marktvergleich. Mal gucken, was ich demnächst bei den Trail Days erteste...

Patrick

--
Im Rhythmus bleiben

in Gebt Euch Tipps 16.04.2012 21:22

Zitat von Patrick

Zitat von zanshin

Habe die 10l-Version auch und finde den vom Rücken/Nacken her eher etwas schmaler geschnitten. So richtig Rückenlänge hat man beim einem 10l-Rucksack auch nicht, dass das zu groß werden dürfte. Beim Schnitt des Hüftbereiches kann ich nichts spezielles erkennen...

Patrick

Hmmm.... es kommt auch auf den Schnitt im Brustbereich an...
Hatte mal einen Camelback - der ging gar nicht. Konnte diesen zum Glück wieder zurückgeben.

Mit meinem Salomon XA 10+3 komme ich zwar ganz gut klar - aber ich muss die Riemen von den Schulterhalterungen immer noch zusätzlich nochmal vorne zw. Bauch und Brustbereich verknoten, damit er nicht zu sehr "hoppelt". Und meistens bin ich dann trotzdem noch im Schulter-/Halsbereich wundgescheuert...

Sollte ich jemals einen Laden mit genügend Auswahl finden, werde ich das gesamte Sortiment durchprobieren (und damit den Verkäufer hoffentlich nicht an den Rand der Verzweiflung jagen).

Gruß Carmen

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 21:24 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 16.04.2012 21:25
von kein Name angegeben • ( Gast )

Probier mal die Salomon Skins!
XA und Advanced

Greetz TriTo

in Gebt Euch Tipps 16.04.2012 21:34

Zitat von
Probier mal die Salomon Skins!
XA und Advanced

Greetz TriTo

Danke für den Tip.
Unisex-Modell..... Werde mal ausgoogeln, ob ich den irgendwo einmal anprobieren kann. Da ist mir die Online-Bestellung auf Verdacht denn doch zu riskant.

Gruß Carmen

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 21:35 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 30.04.2012 07:40

Hat jemand Erfahrung mit dem Quechua Extend 0-12l. Der scheint neu zu sein und sieht von der Formgebung aus wie der Salomon XT Advance S-LAB 5l Rucksack. Ich suche noch nen kleineren günstigeren Rucksack als meinen INOV-8 mit 12l

Der wirkt irgendwie immer so riesig

in Gebt Euch Tipps 30.04.2012 07:48

Der Extend sieht auf jeden Fall sehe gut aus ....Ei Fächern bestellen, denn bei Decathlon kann man einfach retournieren!!!

Gib mal Info, wenn Du ihn haben solltest ... :-)

Greetz TriTo

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 30.04.2012 07:50

Wenn ich Zeit hab fahr ich demnächst mal bei Decathlon vorbei, hab ja einen ums Eck.

in Gebt Euch Tipps 30.04.2012 20:44

Die Decathlon Märkte haben nicht alle Artikel....insbesondere kaum Rucksäcke....ich würde im Internet bestellen :-)

Greetz TriTo

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 02.05.2012 16:50

Naja, wenn man nen Decathlon ums Eck hat würd ich vorher doch schon mal da hin ;)
Ist ja auch so immer mal nen Besuch wert...

Cheers, Maikel

Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor