#1

Welcher Laufrucksack: Adv Skin S-Lab Hydro 12 Set versus Adv Skin 12 Set

in Gebt Euch Tipps 29.05.2014 14:24
von boomer234 • 5 Beiträge

Hallo liebe Trailrunner,

bin auf der Suche nach einem neuen Laufrucksack und schwanke zwischen zwei Rucksäcken von Salomon:

Adv Skin S-Lab Hydro 12 Set oder Adv Skin 12 Set

Was sind die wesentlichen Unterschiede und die jeweiligen Vor- und Nachteile? Könnt ihr mir da weiterhlefen?

Brauche ihn unter anderem für den Zugspitz-Basetrail und meine Läufe am Wochenende (meistens zwischen 20 und 30 Kilometer), inklusive Trailstöcke-Mitnahme.

Bin für Tipss dankbar!!!

Herzliche Grüße

Sascha

nach oben

#2

RE: Welcher Laufrucksack: Adv Skin S-Lab Hydro 12 Set versus Adv Skin 12 Set

in Gebt Euch Tipps 29.05.2014 19:19
von Pat • 1 Beitrag

Hallo Sascha.

Ich kenne und nutze nur den Advanced Skin S-Lab Hydro 12 Set. Dazu kann ich dir sagen: Er liegt sehr gut am Körper an, schränkt aber in den Bewegungen überhaupt nicht ein. Mit dem Rucksack werden 2 Flaschen (Flasks genannt) mit 5 dl. mitgeliefert. Ich bin davon sehr begeistert, denn man muss sie nicht mal aus der Halterung rausnehmen, um zu trinken. Zudem stören sie am Körper nicht, da sie sich im Gegensatz zu klassische Trinkflaschen aus hartem Plastik deiner Körperform anpassen.

Eine Trinkblase wird trotz des hohen Preises NICHT mitgeliefert. Der Rucksack ist aber ausgezeichnet darauf vorbereitet, eine Trinkblase aufzunehmen. Ich bestellte eine Original-Trinkblase 1.5 Liter) von Salomon, da ansonsten nicht sichergestellt ist, dass die Trinkblase in das mit dem Rucksack mitgelieferte Haltesystem passt.

Trailstöcke nutze ich nicht. Deshalb kann ich dir nicht sagen, wie gut diese am Rucksack angebracht werden können. Bei Kauf hiess es zwar, man könne die Stöcke gut während des Laufens montieren und demontieren. Mehr weiss ich dazu aber nicht.

Obwohl der Name des Rucksacks 12 beinhaltet, und somit auf ein Fassungsvermögen von 12 Liter hinweist, ist der Platz im Hauptfach etwas klein. Für einen Lauf in das Geschäft, bei welchem man Unterwäsche und ein Polo mitnehmen will, wird der Platz eng. Läufst Du aber von zuhause los, und hast das übliche Material (Leichte Jacke, Handy, Karten etc.) dabei, reicht der Platz aus.

Ich würde den Advanced Skin S-Lab Hydro 12 Set wieder kaufen, und kann ihn empfehlen.

Viel Spass
Patrick

nach oben

#3

RE: Welcher Laufrucksack: Adv Skin S-Lab Hydro 12 Set versus Adv Skin 12 Set

in Gebt Euch Tipps 30.05.2014 18:42
von schnellejugend • 871 Beiträge

Beide Rucksäcke sind super, jeder hat für sich seine besonderen Vorteile. Beide sitzen wie ein Kleidungsstück, wackeln nicht, lassen sich laufend komprimieren, habe viele sehr gut angebrachte Taschen und Täschchen....
Beim Hydro kommt man noch besser an alles ran, ohne ihn ausziehen zu müssen. Die Softflasks sitzen sehr gut und sind schneller befüllt als die Trinkblase. Dafür geht "nur" 2x500ml rein. Stöcke lassen sich nur an der 4D Halterung befestigen (klappt, finde ich aber nicht so richtig gut). Volumen ist kleiner als beim normal S-Lab.
Der normale S-Lab ist größer, er nimmt 1500ml in der Trinkblase auf (der Hydro kann diese genausogut aufnehmen). Trinkblase ist während dem laufen meiner Meinung nach am komfortabelsten, beim befüllen und reinigen nervt sie mich allerdings (Geschmacksache). Er hat auch Aufnahmen für Flaschen, allerdings für normale Durchmesser (gibt es auch Softflasks für, Hydrapak SF 500). Normale Flaschen machen Geräusche, die dreieckigen Salomonflasche (müsste man kaufen) sitzen allerdings super. Er hat auch die 4D Stockhalterung, man kann allerdings die Stöcke einfach in eine oder beide Seitentaschen stecken. Da sitzen sie mM nach besser. Wenn man mit Trinkblase läuft lassen sich die vorderen Flaschentaschen individueller nutzen als beim Hydro. Das Volumen ist größer, dafür kommt man an die Fächer auf dem Rücken nur durch absetzen dran. Er ist schwerer, dafür vll. auch etwas robuster.

Insgesamt wirst du whrs. mit beiden glücklich. Der Hydro ist spezieller, ein (tourengeeignetes) Renngerät. Der Normale ist etwas universeller, Stockhalterung finde ich besser.


Kauf am besten beide...


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#4

RE: Welcher Laufrucksack: Adv Skin S-Lab Hydro 12 Set versus Adv Skin 12 Set

in Gebt Euch Tipps 30.05.2014 21:36
von weihrauch • 3 Beiträge

Ich habe mich für den Skin S-Lab Hydro 12 für lange Ultratrails entschieden und bin mit dem Rucksack jedenfalls sehr zufrieden. Vom Gewicht her ist er wirklich optimal und hat neben dem großen hinteren Fach einige Taschen in denen Handy, Riegel usw. untergebraucht werden können. wichtig: Ein Fach für eine Trinkblase ist zwar vorhanden, aber die Trinkblase selbst ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss zugekauft werden!

nach oben

#5

RE: Welcher Laufrucksack: Adv Skin S-Lab Hydro 12 Set versus Adv Skin 12 Set

in Gebt Euch Tipps 30.05.2014 23:02
von betscharts • 69 Beiträge

Ich habe nur noch den Hydro 12. Er ist erstens leichter (Gewicht ist alles) und flexibler als der Skin, zweitens muss man sich nicht mit der Trinkblase rumärgern, sondern du siehst und spürst immer, wie viel Flüssigkeit dir noch zur Verfügung steht. Die Flasks lassen sich auch schneller befüllen (auch am Bergbach) als die Trinkblase.

Kauf dir noch 2 Hydropak 500 ml Flasks, die lassen sich noch besser befüllen und auch richtig verschliessen. Das ist wichtig, wenn du Flasks gefüllt hinten in Rucksack stopfst. Die Salomon Flasks tropfen, wenn etwas auf das Ventil drückt (besonders die alten Modelle). Mit den 4 Flasks hast du dann 2 l Trinkvolumen, das dir flexibel zur Verfügung steht, und um die halbe Welt reicht.

Die Sticks stecke ich auf der Seite rein und fixiere sie mit dem elastischem Band oben in der Mitte.

nach oben

#6

RE: Welcher Laufrucksack: Adv Skin S-Lab Hydro 12 Set versus Adv Skin 12 Set

in Gebt Euch Tipps 31.05.2014 06:42
von schnellejugend • 871 Beiträge

Mit dem flexibler widerspreche ich mal. Der Hydro ist kleiner und die vorderen Taschen für die Softflasks sind eigentlich nur für die Salomonflasks gut passend. Normale Trinkflaschen lassen sich noch besser befüllen, auch am Bergbach, machen aber nervige Geräusche. Ich finde den Hydro wirklich überragend für das was er gemacht ist, für manche Sachen finde ich den normalen aber noch besser, zB. wenn man mehr mitnehmen muss (Zivilklamotten, Mehrtagestouren mit Übernachtung...)

Für das was du damit machen möchte würde ich den Hydro nehmen. Wenn du mit der Stockhalterung zurecht kommst.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#7

RE: Welcher Laufrucksack: Adv Skin S-Lab Hydro 12 Set versus Adv Skin 12 Set

in Gebt Euch Tipps 15.06.2014 00:01
von boomer234 • 5 Beiträge

Hey zusammen,

vielen Dank für eure tollen Tipps!! Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen! Da die Unterschiede nicht allzu groß sind, ich genre mit Trinkblase laufe und ich bisher mit dem kleinen Bruder des "normalen" Adv Skin sehre zufrieden war, habe ich mich gegen den Hydro entschieden (die Stockbefestigung hat mir auch besser gefallen - Variante in den Seitentaschen).

Nach den ersten Testläufen bin ich sehr zufrieden, der Basetrail kann also kommen. :-)

Viele Grüße und nochmals Danke

Sascha

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3283 Themen und 32282 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor