#1

Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 19.06.2014 21:27
von ChrischiHRO • 72 Beiträge

Also man mag mich gerne als "weich" abstempeln, aber was Plan B die Tage präsentiert hat, finde ich
nicht so prall.
Die Strecke am Samstag wurde verlegt, so dass aus 42k und etwa 2200 HM nun 44,5 k und 4400 HM geworden sind.
Keine Ahnung was das soll, aber das macht die Veranstaltung bei der Fülle der Trails nicht attraktiver.
Besonders weil es an zwei Tagen auf den Gipfel geht. Aus meiner Sicht absoluter nonsens. Schöner wäre es
gewesen nach Ehrwald zu laufen, um dann am Sonntag auf den Gipfel zu laufen. Besonders weil man dann
in etwa die selbe Strecke zweimal läuft. Für mich persönlich absolut unattraktiv weil der Spassfaktor dadurch
definitiv nicht größer wird.

Wie seht ihr das???


zuletzt bearbeitet 19.06.2014 21:28 | nach oben

#2

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 19.06.2014 23:24
von Isarläufer • 11 Beiträge

Die bisherigen Anmeldezahlen waren wohl extrem niedrig. (Sofern die Startlisten aktuell sind.). Ansonsten teile ich deine Meinung. Hatte das Event im Hinterkopf, falls ich schon aus dem Urlaub zurück bin. Nun nicht. Allenfalls Sonntag. Oder doch wieder Karwendelmarsch eine Woche später.

nach oben

#3

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 20.06.2014 06:08
von ChrischiHRO • 72 Beiträge

Derzeit liegen sie bei 48 Startern für die Gesamtwertung. Und viel megr werden es jetzt bestimmt nicht mehr werden.
Jetzt müsste man behaupten, dass diejenigen die am lautesten geschriehen haben, noch nicht da hoch sind. Ich bin der Meinung, an zwei Tagen auf den Gipfel ist nicht mehr feierlich. Zum einen körperlich und zum anderen absolut unattraktiv.

nach oben

#4

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 20.06.2014 10:13
von Planlos • 1 Beitrag

Hallo Zusammen,

wir sind mit 3Leuten schon seit Januar für den Triple gemeldet und über die Streckenänderung -milde gesagt- auch ziemlich überrascht. Für mich persönlich ist das keine Sreckenänderung sondern ein komplett anderer Lauf, den ich in keinem Fall wie geplant laufen werde. Ich sehe das wie die anderen hier, abgesehen davon, dass mir der Marathon nach der Änderung zu heftig ist, finde ich es auch unatraktiv 2Tage gleiches Ziel und in weiten Teilen auch die gleiche Strecke zu laufen. Wir trefen uns am Montag und entscheiden dann was wir machen......

nach oben

#5

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 20.06.2014 10:36
von iulia_scriptor • 7 Beiträge

Bin seit Januar angemeldet und war auch ziemlich erschrocken, da jetzt plötzlich nahezu die doppelte Höhenmeteranzahl gelaufen werden soll. Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen. Das ist schon eine gewaltige Umänderung

nach oben

#6

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 20.06.2014 17:25
von ChrischiHRO • 72 Beiträge

Die ursprüngliche Version fand ich wirklich sehr interessant. Man rennt an 3 Tagen von A nach C über B.
Jetzt ist man wieder dabei krampfhaft die ultimativen Höhenmeter zu machen, um die Veranstaltung interessanter
zu machen. Aus meiner Sicht passiert damit das Gegenteil. Denn wie gesagt, der Sonntag wird kein Spass mehr. Zum einen weil man nen Teil der Strecke schon Samstag gelaufen ist und zum anderen, zweimal auf den Gipfel ist echt die Hölle. Wie gesagt,bezeichnet mich gern als weich. Für mich kommt damit evtl. nur noch der HM am Samstag in Frage um die 3 Tage voll zu machen. Oder ich suche mir ganz was anderes. Zum Glück bin ich noch nicht angemeldet gewesen.

Interessant werden damit auch die Cut-Off Zeiten. Die letzten Bahnen fahren so gegen 17 Uhr ins Tal. Jetzt könnte sich jeder grob ausrechnen, wann er los müsste. Wenn ich das richtig im Kopf habe (auch meine Zeiten), dann braucht der mittelmäßige Läufer von Ehrwald auf den Gipfel so 3 - 3,5 h. Andere sind natürlich schneller, aber auch langsamer. Das sind so 17k.
Nun kommt aber Samstag noch deutlich was drauf...

Bin gespannt, wann Plan B die Zeitlimits bekannt gibt. Wahrscheinlich vorm Start :-)

nach oben

#7

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 20.06.2014 21:47
von EXPhysiker • 20 Beiträge

So eine Streckenänderung ist ja schön und gut und auch ein Marathon auf die Zugspitze hat seinen Charme. Jetzt geht es 2x die Zugspitze hoch, wohl zum Großteil auf der gleichen Strecke. Das ist etwas langweilig. Die Bekanntgabe zum ZUT ist marketingtechnisch begründet um das Wochenende noch etwas Werbung zu machen. Aber über 2.000 HM 9 Wochen vor so einen Lauf draufzupacken spricht eher von Eventcharakter, statt von einer sportlichen Veranstaltung. Jeder vernünftige Athlet steckt schon tief in den Vorbereitungen. Ich hoffe nur, dass sich niemand jetzt überschätzt, vor allem wegen den Ereignissen 2008. Zumindest gibt es ja eine Pflichtausrüstung.

nach oben

#8

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 20.06.2014 22:27
von ChrischiHRO • 72 Beiträge

Also Pflichtausrüstung wird es Samstag bestimmt geben. Aber Sonntag? Ich glaubs nicht. Interessanter ist es aber, wie man die Leute Samstags vom Gipfel kriegen will, wenn sie denn dann doch länger unterwegs sind. Ausser man macht nen Deal mit der Zugspitzbahn.

Ich find es trotzdem schade. Habe mich wirklich gefreut. Hatte auch erst trotz der 2200 HM dazu überlegt. Aber selbe Strecke wie Sonntag? Ne, das is mir wirklich zu doof. Und ich persönlich glaube nicht, dass man damit auf Läuferfang gehen kann. Besonders weil die Strecke noch nicht auf der Homepage zu sehen ist

nach oben

#9

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 22.06.2014 21:41
von Bergtrailkarl • 105 Beiträge

Bin mal gespannt wie viel Zeit die den Läufern geben , vor der Dunkelheit wohl für einen durchschnittsläufer kaum
machbar. In Südtirol hat man für ähnliche Läufe ca. 13 stunden Zeit. Die ich kenne , hatten aber weit weniger Höhenmeter.
Schlecht ist auch , die Änderung des Startortes. Jetzt dürfen die Teilnehmer sich eine Unterkunft in Ehrwald suchen , da vorher
Grainau geplant war , haben sicher hier alle eine Unterkunft. Das wird schwierig zur Ferienzeit !

nach oben

#10

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 22.06.2014 21:57
von ChrischiHRO • 72 Beiträge

Auf das Zeitlimit bin ich auch gespannt. Wenn wir mal von 13h ausgehen und nem Start um 0700 Uhr, slso da fährt da nix mehr runter. Da werden die schon gegen 0400 Uhr starten müssen...
Aber ne Unterkunft in Ehrwald hätte man von Samstag auf Sonntag eh gebraucht. Ausser man hat Lust zu fahren. Ich wäre das Wochenende in Ehrwald komplett gewesen. Aber das hat sich jetzt ja eh erledigt

nach oben

#11

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 22.06.2014 22:24
von EXPhysiker • 20 Beiträge

Start ist lauf HP um 6:00.

nach oben

#12

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 23.06.2014 06:18
von ChrischiHRO • 72 Beiträge

Ah, ok. Das würde ja ggf. heissen, dass die das Zeitlimit auf 10h setzen. Ausser die machen nen Deal mit der Zugspitzbahn. Sind natürlich alles nur Spekulationen

nach oben

#13

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 23.06.2014 08:14
von EXPhysiker • 20 Beiträge

Bei der letzten 4Trails Etape beträgt das Zeitlimit bei 44,5km und 2.844 HM up und 1.820 HM down 11 Stunden. Das Zeitlimit müsste eher bei 14h sein, ansonsten kommt die Hälfte überhaupt nicht ins Ziel. Da wird die Bahn gegebenenfalls an dem Tag länger fahren müssen. Lassen wir uns mal überraschen.

nach oben

#14

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 23.06.2014 09:02
von Dancing Queen • 4 Beiträge

So wie ich PlanB kenne, wird die Organisation kein Problem sein. Ich mein bei den 4-Trails ist die Abschlussfeier Abends auf dem Berg und das lief total genial.

nach oben

#15

RE: Zugspitz Trailrun Challenge

in Rennberichte, News, Vorschläge 23.06.2014 13:25
von Skeet • 64 Beiträge

hat jemand von euch Erfahrungen was dieses Event angeht ? Ich überlege 3 Nächte in Garmisch-Patenkirchen zu übernachten, mache mir aber Sorgen dass es von da aus ziemlich ungeschickt sein könnte ....?! da 3 Tage, 3 verschiedene Ortschaften.

nach oben


Besucher
3 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TWalgenbach
Forum Statistiken
Das Forum hat 3259 Themen und 32127 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor