#1

Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 05.07.2014 16:11
von Gruenspan • 22 Beiträge

Hallo,
habe mir als Ersatz für eine undicht gewordene Salomon-Trinkblase eine original Hydrapak 2 Liter-Blase gekauft.
Das Silikon-Material ist nicht blau, wie beim Original, sondern klar.
Vor dem ersten Gebrauch wollte ich das gute Stück ordentlich säubern und habe die wassergefüllte Blase einen
Tag lang liegenlassen. Das hatte eine sehr starke, grüne Verfärbung zur Folge - Algenbelag, nehme ich mal an- die sich auch
mit Essigwasser oder Spülmittel nicht mehr beseitigen lies.
Ist eine solche Verfärbung unerheblich oder kann man da Abhilfe schaffen. Kann man die Trinkblase normal benutzen, oder verwandele ich mich danach in den unglaublichen Hulk oder einen Oger?

nach oben

#2

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 05.07.2014 21:36
von Neckarine • 798 Beiträge

Ich habe auch die klare 2l Trinkblase. Bei mir gibt´s keine Verfärbungen.

Ganz ehrlich, wenn es tatsächlich hier um Algenbefall geht, würde ich mir ernsthafte Sorgen um das Trinkwasser machen.


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

http://trailrennerei.wordpress.com/
nach oben

#3

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 05.07.2014 21:40
von Gruenspan • 22 Beiträge

Das Trinkwasser ist ok - kann eine klare Kunststoffflasche mit normalem Leitungswasser tagelang rumstehen lassen,
ohne das sich etwas verfärbt.

nach oben

#4

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 06.07.2014 14:41
von Gruenspan • 22 Beiträge

Habe jetzt alles versucht um das Ding wieder klar zu kriegen - heißes Wasser mit Pril - Essigreiniger - Spitacid-Händedesinfektionsmittel - der Beutel bleibt hellgrün und färbt sich selbst und den Inhalt in fröhliches Algengrün,
egal womit man ihn befüllt - selbst starke Salzlösung wird innerhalb von 1 Stunde grün.
Schicke das Teil gegen Ersatzlieferung zurück - mal sehen, ob die nächste Blase auch umfärbt.

nach oben

#5

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 09.07.2014 17:54
von Gruenspan • 22 Beiträge

image001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist das heute im Austausch gelieferte Exemplar - 60 Minuten nach Befüllen der Blase mit Trinkwasse zeigt sich bereits
ein Grünstich - das Wasser im Glas daneben ist kristallklar geblieben.

nach oben

#6

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 09.07.2014 19:03
von schnellejugend • 854 Beiträge

Hat dein Name was damit zu tun?


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#7

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 09.07.2014 20:12
von Gruenspan • 22 Beiträge

hmm. könnte sein - vielleicht sollte ich mich Blutorange nennen - das müsste das Ding dann eigentlich umfärben..

nach oben

#8

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 10.07.2014 07:12
von Ljus • 116 Beiträge

Mal mein Senf dazu,
erstens das Material ist kein Silikon sondern TPU komplett anderes Material, sowohl bei Salomon als auch bei Hydrapak.
eine Verfärbung des Wassers ist immer nicht gut, das heißt es geht irgendwas über oder eine Reaktion ein, muß aber nicht gesundheitsschädlich sein. Manchmal langen nur Spuren aus um irgendeine sichtbare Veränderung herbeizuführen.

Verfärbt sich nur der Beutel oder ist auch das Wasser darin verfärbt, hat es eine andere Farbe wenn Du es aus dem Beutel in ein Glas gibst und es neben das andere stellst?

Algen kannst Du erstmal vergessen.

Wie alt ist das Gebäude, Wasserversorgung in dem Du wohnst?

nach oben

#9

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 10.07.2014 20:08
von Gruenspan • 22 Beiträge

Das Gebäude ist ca. 40 Jahre alt - es kann aber nicht am Wasser liegen - in einem Glas oder einer ausgespülten Mineralwasserflasche gibt's selbst nach 1 Tag keine Verfärbung.
Die Innenseite der Blase wies einen grünlichen Film auf, den man auswischen konnte - doch das Material selbst hatte
sich auch verfärbt. Das Wasser war nach 1 Tag beim Ausschütten ebenfalls grünlich verfärbt.
Habe jetzt auch die zweite Trinkblase zurückgeschickt - deshalb sind keine weiteren "Experimente" mehr durchführbar.

nach oben

#10

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 10.07.2014 20:38
von Gruenspan • 22 Beiträge

Antwort auf Nachfrage beim Hersteller:
Von: Customer Service [mailto:service@hydrapak.com]
Gesendet: Donnerstag, 10. Juli 2014 20:17
An: Gruenspan
Betreff: Re: Hydrapak 2L becoming green colour

Yes, we have found the different content of minerals in local water supplies can turn the TPU
colors. It is still safe to drink. We can send you another reservoir under warranty but it will likely happen again.

nach oben

#11

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 10.07.2014 20:42
von Ljus • 116 Beiträge

Das kann eine Reaktion sein zwischen Ionen aus dem Wasser zB. Kupfer und einem Stabilisator aus dem TPU, sowas hatte ich mal in der Arbeit, war Chargenabhängig und nicht vorher feststellbar. Hinterher wurde das Material grünstichig oder auch mal pink. Google mal nach pinking. Einzige Lösung war gleicher Stabi anderer Hersteller und weg war es.

nach oben

#12

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 10.07.2014 23:06
von Ljus • 116 Beiträge

hab jetzt erst gelesen das du, während ich geantwortet habe, etwas gepostet habe eine antwort geschrieben hast.
das würde meine Erfahrung bestätigen.

nach oben

#13

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 11.07.2014 05:56
von Gruenspan • 22 Beiträge

Danke für die Tipps - ich denke bei der blau eingefärbten Trinkblase sollte das nicht mehr auftreten - ist nur schade um die 2L Hydrapak - hat mir sonst super gefallen. Die Salomon-Version gibt´s leider nur im Standartformat 1,5 l und ohne den Steg
zum Vergrößern/Verkleinern des Volumens.

nach oben

#14

RE: Hydrapak Trinkblase verfärbt sich

in Gebt Euch Tipps 11.07.2014 06:13
von Ljus • 116 Beiträge

sieh dir mal die von Raidlight an, die habe ich. Gibt es als 1,5l und auch als 2l, finde ich zum befüllen fast besser, zumindest mit deren Rucksäcken.
So dumm wie es klingt, das kann dir bei jeder Blase aus TPU passieren. bei den ungefärbten fällt es deutlicher auf.


zuletzt bearbeitet 11.07.2014 06:22 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3242 Themen und 32022 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor