#16

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 15.08.2014 16:22
von betscharts • 69 Beiträge

Zitat von runningbob im Beitrag #14
Danke! Gut zu wissen. Und vor dem Start noch einmal eine Kontrolle, korrekt? Ansonsten wären u.U. Kontrolle und tatsächlich mitgeführte Dinge womöglich zwei vollkommen verschiedene "paar Schuhe".


Vor dem Start gibts Kontrollen, aber es werden nicht alle Läufer kontrolliert. Und während des ganzen Laufes kannst du kontrolliert werden, wo immer auch es ist. Spätestens in Champex wird alles noch ein Mal kontrolliert, bei jedem Läufer. Besonders die Ersatzlampen und Ersatzwäsche.

nach oben

#17

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 15.08.2014 16:39
von betscharts • 69 Beiträge

Gemeint ist entweder ein langärmliges Fleeceteil (oder Ä. z. B. FAST WING LS TEE M) mit mind. 180 g Gewicht oder ein langärmliges dünnes Teil (Typ dünne Thermounterwäsche) plus eine winddichte und wasserabweisende (muss nicht wasserdicht sein!) Jacke (z. S-Lab Light-Jacke) oder Gilet (z. B. Fast Wing Vest).


zuletzt bearbeitet 15.08.2014 16:39 | nach oben

#18

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 18.08.2014 17:00
von woolv • 220 Beiträge

Beim UTMB muss jeder Läufer das Pflichtmaterial bei der Startnummernausgabe vorzeigen. Es wird genau kontrolliert und es gibt keine Ausnahmen. Ich würde also NICHT mit einem Second Layer ankommen, der 170g anstatt 180g wiegt!! Ich musste letztes Jahr noch einmal aus der Check-in Zone raus, weil ich nur 1 Set Ersatzbatterien dabei hatte. No Mercy.

Während dem Lauf wirst Du noch einmal kontrolliert werden. Es gibt eine Schleuse, da müssen alle Läufer durch und je nach dem an welchem Tisch Du durch gehst, musst Du 3 Bestandteile der Ausrüstung vorweisen.

Die Shops in Chamonix sind sehr (!!!) gut sortiert. Ebenso die Messe. Man kann also durchaus auch noch vor dem Lauf das Material etwas pimpen (auf eigenes Risiko natürlich). Becher, Wasserdichte Handschuhe, etc. gab es da in Ausführungen, die ich zuvor nicht kannte.

Betreffend Second Layer: Ein 180g Teil zu finden ist echt schwierig. All die Merino Langarmshirt, die ich gerne mag, sind 150-160g. Die etwas festeren Teile wie z.B. das Salomon Trail Runner Warm ZP sind dann wieder über 250g. Hat jemand einen guten Tipp?


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben

#19

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 18.08.2014 17:49
von white_sharky • 9 Beiträge

Sag bloß die wiegen das??? Und das mit den Ersatzbatterien verstehe ich nicht. Ich muss doch 2 Stirnlampen mitführen. OK, beide Stirnlampen sind mit Batterien oder Akkus bestückt. Dann brauche ich doch nur 1x Set Ersatzbatterien für beide Lampen passend? Oder? Ich suche auch noch nach einem 180 g Teil. Merinoteil mit Zip wäre toll. Hat jemand einen Tipp?

nach oben

#20

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 18.08.2014 21:48
von betscharts • 69 Beiträge

Zitat von white_sharky im Beitrag #19
Sag bloß die wiegen das??? Und das mit den Ersatzbatterien verstehe ich nicht. Ich muss doch 2 Stirnlampen mitführen. OK, beide Stirnlampen sind mit Batterien oder Akkus bestückt. Dann brauche ich doch nur 1x Set Ersatzbatterien für beide Lampen passend? Oder? Ich suche auch noch nach einem 180 g Teil. Merinoteil mit Zip wäre toll. Hat jemand einen Tipp?


nein, du brauchst pro Lampe einen Satz Ersatzbatterien. Einen für die erste Nacht, einen anderen Satz für die zweite.

nach oben

#21

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 18.08.2014 22:10
von Saarotti • 260 Beiträge

Ich würde auch nicht an den Ersatzbatterien sparen,2012 bei den kalten Temperaturen war ich froh
Genug Reserve mitzuhaben.....
Aber 170 oder 180 Gramm beim T Shirt???Da hilft etwas Wasser....
Saarotti

nach oben

#22

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 19.08.2014 00:03
von sasso • 13 Beiträge

Auch meine Meinung
Ich verstehe auch nicht wirklich diese Grammzählerei. Wenn Ihr Pech habt mit dem Wetter, brennen die Lampen auf Hochtouren und dann braucht Ihr den zweiten Satz Batterien. Wichtig ist es die Sachen trocken zu halten. Ob Socken oder T-Shirt, waren meine Ersatzsachen einzeln in Plasticktüten ( mit Zip) verpackt (die Luft heraus saugen). Wenn es hart kommt ist es eine Glückseligkeit etwas trocknes, warmes anzuziehen und dann ist es dir egal wieviel Gramm man vorher "geschleppt" hat.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass

nach oben

#23

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 19.08.2014 11:04
von calw • 183 Beiträge

Shirt Cold Ghar von UnderArmour, hält echt warm und wiegt gerade 200 gramm, wobei ich auch das 220gr schwere ColdGear mit Kapuze nehmen werde. Die paar Gramm sind mir schnuppe, wird mit der Zeit , wenn die ganze Fresserei weg ist, eh leichter. Und Batterien nehme ich je 1 Satz.

nach oben

#24

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 19.08.2014 12:50
von white_sharky • 9 Beiträge

Das mit den Ersatzbatterien pro Lampe war ein echt wertvoller Tipp. Da ich "nur" den CCC laufe, hoffe ich das es bei mir nur 1 x dunkel wird. ;-) Ich werde dann 2 Set's Ersatzbatterien pro Lampe mitführen.
Ich werde mir ein Merinoteil mit ZIP zulegen. Ich weiß nur noch nicht ob icebreaker, odlo oder woolpower. Ich wollte schon immer mal Meriono testen.

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem. Letztes Wochenende sind meine Laufschuhe in denen ich laufen wollte kaputt gegangen. Ich habe leider kein zweites eingelaufenes Paar. Mal schauen wie ich das löse. Heul...

Ich wünsche euch allen, dass ihr gesund durchkommt und vieeeeeeeel Spaß habt.

nach oben

#25

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 19.08.2014 15:50
von schnellejugend • 863 Beiträge

Es geht bei den Grammangaben wohl eher darum, dass nicht irgendwelche Leute mit einem 10g Oberteil aus Nanospinnweben an der Materialkontrolle darauf bestehen können das Reglement erfüllt zu haben.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#26

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 19.08.2014 18:50
von calw • 183 Beiträge

Schuhe kaufen welche du kennst und evtl. schon mal hattest. Einen Tag und Nacht anziehen. Jaaaa, auch die nacht. Durch den Schweiß den du absonderst wird das Gewebe geschmeidiger, Einmal richtig nass machen, drin bleiben mit den Füßen Trocknen lassen am Fuss, fertig.Die Einlauferei wird überbewertet, ich habe stets fast neue Schuhe an, nie irgendwelche Blasen oder so, okay immer HOKA oder Salomon, da passen die bereits und drücken nirgens.

nach oben

#27

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 19.08.2014 21:33
von betscharts • 69 Beiträge

Kauf dir wieder die gleichen Schuhe, die kaputt gegangen sind und zieh sie einfach immer bis zum CCC an. Wenn du willst, auch nachts.

Hab auch immer fast neue Schuhe an. Nur die Socken sind schon etwas länger getragen.

nach oben

#28

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 22.08.2014 14:28
von woolv • 220 Beiträge

Ja, es wird gewogen! Und nein, 170g sind keine 180g. Ich würde da gar nichts anbrennen lassen. Musste letztes Jahr wieder aus dem Check-in raus und das hat meine Vorbereitung schon durcheinander gebracht.

Zudem, wenn das Shirt 180g sein muss, dann packt der faire Trailrunner ein 180g Shirt ein. Punkt.

Betreffend Lampen gilt folgendes:
Hauptlampe inklusive Ersatzbatterie plus Ersatzlampe inklusiveErsatzbatterie

Meine Tipps/ Learnings:
- Alles gut und wasserdicht verpacken. Das heisst alle Textilien/Handschuhe/Mütze etc. komprimieren und am Besten einzeln in kleinen Klarsicht-Säckchen einpacken. Zum Komprimieren rolle ich die Sache ein und fixiere das ganze mit etwas Elasikband. Funzt perfekt.
- Einzeln einpacken ist besser, So kannst Du das benötigte Teil beim Einsatz oder Materialkontrolle schnell zücken. Ich habe alles in Klarsicht-Säckchen eingepackt und musste die Sachen bei der Kontrolle unterwegs dann lediglich vorweisen, aber nicht auspacken.
- Nimm mehr Material mit als du brauchts. Du kannst die nicht benötigten Sachen immer noch im Hotel lassen, falls das Wetter in die eine oder andere Richtung dreht.
- Packe Deinen Rucksack nicht thematisch sondern in Einsatzfolge; d.h. Ersatzbatterie für Hauptlampe nicht zur Ersatzlampe, weil die wohl nie zusammen brauchen wirst.

Gruss alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: torres
Forum Statistiken
Das Forum hat 3258 Themen und 32107 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor