#1

UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 05.07.2014 22:13
von calw • 183 Beiträge

H llo, ich benötige für den uTMB gem. der Pflichtausrüstung eine Goretex o.ä Laufjacke. Sollte nicht zu schwer sein, gutes Packmaß besitzen und nicht allzu teuer. Da ich nur über eh verpflichtende Windjacken verfüge, muss ich mir eine zulegen. Hat jemand Tipps?

nach oben

#2

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 06.07.2014 12:10
von stevea • 851 Beiträge

Montane Minimus

Einfach mal danach im Forum suchen, dann wirst du von Threads erschlagen! ;-)


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#3

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 06.07.2014 14:29
von mhim • 155 Beiträge

Zitat von stevea im Beitrag #2
Montane Minimus



+1
Unzählige zufriedene Nutzer können nicht irren!!!

nach oben

#4

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 06.07.2014 15:53
von mOxl • 163 Beiträge

Ohne den Thread jetzt vergewaltigen zu wollen. Ich hoffe calw kann es mir verzeien ;)
Aber ich denke das man das beim utmb Au dabei haben muss. Was nutzt ihr denn für erste Hilfe Sets?
Sollte möglichst klein und leicht sein, aber trotzdem ausreichend für die kleinen Wehwehchen.

nach oben

#5

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 06.07.2014 19:40
von ThomasDD • 41 Beiträge

Bei gutem Wetter ist die Montane Minimus sicher eine gute Wahl. Wenn die Jacke aber auch im Training eingesetzt werden soll, würde ich zur etwas schwereren (270 g), aber bedeutend stabileren Salomon GTX ACTIVE SHELL raten. Die Minimus nutzt sich doch etwas schneller ab, wenn man mit Rucksack läuft.

Ein Erste Hilfe Set braucht man beim UTMB übrigens nicht, sondern nur eine elastische Binde. Ich werde zusätzlich dazu noch Nadel und Faden, Blasenpflaster, etwas Panzertape, normales Pflaster, Tupfer zum desinfizieren usw. mitnehmen.

nach oben

#6

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 06.07.2014 20:18
von Saarotti • 261 Beiträge

Elastische Binde reicht....vielleicht noch ein Taschenmesser für Tracheotomie oder Notamputationen.....
Saarotti

nach oben

#7

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 07.07.2014 13:23
von woolv • 220 Beiträge

Ich laufe mit der Salomon Bonatti und habe die auch beim UTMB mit dabei gehabt (aber nicht gebraucht). Ich bin auch zwischen Montane Minimus, Inov8 Raceshell und Salomon Bonatti hin und her geschwankt. Ich habe mich dann für die Bonatti entschieden, weil es die einizge war, die ich im Shop testen konnte.

Pro:
Passform ist auf Läufer zugeschnitten
Gewicht ist gering und UTMB Norm wird eingehalten
Preis ist attraktiv

Contra:
Nass wird man in der Jacke trotzdem
Pack-/Kompressionssack fehlt
Reissverschluss unter den Armen fehlt, wäre aber gut (würde aber die Jacke schwerer machen).

Gruss alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben

#8

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 14.07.2014 17:25
von Der letzte Ritter • 32 Beiträge

Was für einen Rucksack nehmt ihr denn mit auf die Reise?
Wieviel Liter sind für die Pflichtausrüstung notwendig?


Der Mann der keine Vorstellungskraft hat, hat keine Flügel.
nach oben

#9

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 14.07.2014 18:07
von woolv • 220 Beiträge

Die Salomon 12 Liter Ausführungen reichen gut. Man sieht teilweise Leute mit kleineren Rucksäcken, ich weiss aber nicht wie die das machen. Entweder haben die alles super-light-weight und low-comfort Ausrüstung oder die quetschen alles extrem rein.

Gruss alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben

#10

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 14.07.2014 20:56
von Der letzte Ritter • 32 Beiträge

Ok, hab sämtliche Klamotten von Montane, super kompremierbar, da sollten 12 Liter dann ausreichen.

Danke & Gruß von
bornTorun


Der Mann der keine Vorstellungskraft hat, hat keine Flügel.
nach oben

#11

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 14.07.2014 21:45
von betscharts • 69 Beiträge

Ich kann die The North Face Feather Lite Storm Blocker Jacke empfehlen. 130 g in Grösse S. Kein Schnickschnack an der Jacke. Hält den Regen gut ab. Grad letztes Wochenende ausgiebig getestet.

Bei den Hosen hab ich die Minimus Pants.

Als Handschuhe hab mir die Salomon XT WINGS GLOVE WP angeschafft. Leicht und vielseitig einsetzbar.


zuletzt bearbeitet 14.07.2014 21:45 | nach oben

#12

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 12.08.2014 21:33
von runningbob • 28 Beiträge

Ich hänge mich hier an diese Diskussion mit einer Frage:

Wird die Ausrüstung bereits bei der Abholung der Startunterlagen geprüft. Das heisst, ich muss dann bereits mit gepacktem Rucksack antreten?

Danke Bob

nach oben

#13

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 12.08.2014 21:38
von betscharts • 69 Beiträge

Ja, das musst du

nach oben

#14

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 12.08.2014 21:42
von runningbob • 28 Beiträge

Danke! Gut zu wissen. Und vor dem Start noch einmal eine Kontrolle, korrekt? Ansonsten wären u.U. Kontrolle und tatsächlich mitgeführte Dinge womöglich zwei vollkommen verschiedene "paar Schuhe".

nach oben

#15

RE: UTMB Ausrüstung TIPPS?

in Gebt Euch Tipps 15.08.2014 14:18
von white_sharky • 9 Beiträge

Hallo Leute,

ich habe auch eine Frage zur Pflichtausrüstung. Ich starte beim CCC und bin dabei die Pflichtausrüstung zu komplettieren. Irgendwie verstehe ich die folgende Liste des Veranstalters nicht so recht. Seht bitte mal das grün markierte:

Eine Jacke mit Kaputze für eventuelles Schlechtwetter im Gebirge. Sie muss aus Gore-Tex oder ähnlichem Material sein, wasserundurchlässig (empfohlenes Minimum 10 000 Schmerber) und atemaktiv (empfohlenes RET unter 13) PFLICHT

Lange Hose oder Stumpfhose oder Laufanzug der das ganze Bein einhüllt PFLICHT
Schirmmütze oder Stirnband. PFLICHT

Eine zusätzliche, warme zweite Schicht : Eine zusätzliche zweite Schicht : warm und mit langen Ärmeln (Baumwolle ausgenommen) von mindestens 180g (Männer, Grösse M)
ODER zwei Kleidungsstücke übereinander : ein warmes Unterhemd mit langen Ärmeln (erste oder zweite Schicht, Baumwolle ausgenommen) von mindestens 110g (Männer, Grösse M) und darüber eine winddichte, wasserabweisende Jacke (DWR Beschichtung) PFLICHT


Wie meinen die das?

Gruß
white_sharky

nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32402 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor