#1

Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 31.08.2014 14:30
von Gruenspan • 22 Beiträge

Ich habe ständig Probleme mit den Trinksystem unserer Salonom-Laufrucksäcke.
Darin "verbaut" ist eine Hydrapak-Trinkblase (blaue Farbe -Standart mit 1,5 l) mit ausklinkbarem
Trinkschlauch.
Die Verbindung von Trinkschlauch zur Trinkblase bereitet bei beiden Laufrucksäcken ständig Probleme.
Die Verbindung ist zunächst leichtgängig einzustecken - nach mehrfachem Gebrauch immer schwergängiger
bis letztendlich alles klemmt und das Anschlussstück des Schlauches auseinanderbröselt oder einer der
kleinen Stege beschädigt und die Verbindung undicht wird.
Auch das Einölen mit Speiseöl bringt nur Abhilfe für 2-3 Einsteckversuche.
Zum Trocknen und Reinigen der Blase muss ich die Schläuche wohl oder über ausstecken.
Mittlerweile habe ich 5-6 Anschlussstücke zerlegt - langsam wird es lästig.
Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt's es einen Trick dabei?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image001.jpg 
 P1030686.JPG 
 P1030687.JPG 
nach oben

#2

RE: Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 31.08.2014 16:57
von stevea • 851 Beiträge

Nach zwei Jahren intensiver Nutzung habe ich lediglich festgestellt, dass es schwergängiger wird, aber noch funktioniert es.
Habe immer nur Wasser eingefüllt. Eventuell gibt es nur massivere Probleme wenn man andere Flüssigkeiten verwendet...keine Ahnung.

Mittlerweile bin ich von dem System aber ganz weg und nutze nur noch Soft Flasks. Die lassen sich unterwegs einfacher nachfüllen und man hat immer im Blick wie es um die Reserven bestellt ist.
Die Trinkblase verstaubt also langsam im Schrank und in den Rucksack kommen nur noch Flasks.
War am Anfang durchaus etwas skeptisch, will aber jetzt nichts anderes mehr haben.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#3

RE: Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 31.08.2014 19:47
von Gruenspan • 22 Beiträge

Das ist eine gute Alternative.
Die Trinkblasen wurden auch immer nur mit Leitungswasser befüllt - die Verbindungsstücke waren nagelneue Ersatzteile.

nach oben

#4

RE: Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 01.09.2014 09:44
von Renner • 12 Beiträge

Trinksystem, Trinkblase ... darf ich fragen, was genau das ist? Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und hab davon noch nix gehört. Sind es Trinkbehälter mit Schlauch zum Trinken, die man im Rucksack verstauen kann, um während des Laufens zu trinken?

LG Dennis


Impossible is nothing!
nach oben

#5

RE: Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 01.09.2014 14:51
von running mom • 214 Beiträge

Ja genau, ein Trinkbehälter mit Schlauch, der in den Rucksack integriert werden kann... das ist ein Trinksystem.

nach oben

#6

RE: Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 04.09.2014 22:07
von Herscheider • 306 Beiträge

Wir hatten zu dem Thema schon mal einen Thread... Wühl, such... Hier: Schlauch klemmt

Spucke war die Lösung. Hat man immer dabei und funktioniert wirklich tadellos.

So viele Softflasks kann ich gar nicht einpacken, um meinen Durst zu stillen...

Viele Grüße
Sebastian

nach oben

#7

RE: Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 05.09.2014 05:51
von Gruenspan • 22 Beiträge

Hallo,
das mit dem Annuckeln könnte funktionieren - löst aber nicht das Problem beim Rausziehen.
Wenn es da klemmt, zerlegt sich meist das Anschlussstück. In der Regel bricht einer der kleinen Führungsstege ab.
Das Gemeine daran: du kannst die Blase quetschen und drücken und nichts schein undicht.
Erst wenn das Ding mühsam in Rucksack verstaut ist fängt es an zu tropfen und durchnässt alles.
Hat schon einmal jemand das Gegenstück an der Blase gewechselt?
Dort drin sitzt eine Feder - möglicherweise ist die nicht mehr in Ordnung.
Das Gegenstück sitzt aber sehr fest - krieg ich nicht aus der Blase gelöst.
Das auf dem Foto ist ein neues - Ersatzteilpackung beinhaltet immer Stöpsel und Anschlussstück.,
Eventuell warm machen - heißes Wasser - Haarföhn oder ähnliches?
Momentan nutze ich die Blasen einfach ohne Schlauch - umfüllen in eine oder zwei zusätzliche Trinkflaschen.
Ist aber umständlich...


zuletzt bearbeitet 05.09.2014 05:54 | nach oben

#8

RE: Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 05.09.2014 22:33
von Herscheider • 306 Beiträge

Hmm. Rausziehen ist bei mir durchaus "schwergängig", zerlegt habe ich dabei aber noch nie etwas. Problem war bei mir immer das Anschließen des Schlauchs.

Viele Grüße
Sebastian

nach oben

#9

RE: Trinksystem Hydrapak

in Gebt Euch Tipps 08.09.2014 16:37
von TriTo • 1.289 Beiträge

Tipp 1 - Spucke...

Tipp 2: langsamt "leicht rotierend" einführen/reinschieben..... /ebenso beim rausziehen


Hat bei mir immer geklappt....

Wenn die Halterung "einschnappt", dann ist sie auch noch in Ordnung...


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

***TrailRunning Rhein-Eifel***
https://www.facebook.com/pages/Trailrunn...26078222?ref=hl
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32414 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor