#1

BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 10.09.2014 14:29
von TriTo • 1.289 Beiträge

Was meint ihr?


Wenn der GPS-Sender so gut&schnell ist, wie beim IP .....wenn der Akku lang genug hält....

Ansonsten ist das Teil gerade durch Apps schier unbegrenzt MODIFIZIERBAR.....


LED-Puls klappt sicher (tut er bei TOMTOM ja auch)
Bewegungssensoren sollten auch ok sein...

das Display bietet tolle Möglichkeiten.....bei der Auflösung
Wasserdicht ist das Teil ja auch....
Karten sollte man sicher auch up/downloaden können...


Ich bin auf mehr Details gespannt :-)

(Dann wäre sogar die 329€ fast ein Schnäppchen ;-) )


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

***TrailRunning Rhein-Eifel***
https://www.facebook.com/pages/Trailrunn...26078222?ref=hl
nach oben

#2

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 10.09.2014 14:44
von mOxl • 163 Beiträge

Genau das gleiche hab ich gestern Abend au gelesen.

Aber ich weiß net, wie toll der GPS Sensor ist. Auch hält sich Apple ja bedeckt, wie weit das Ding wasserdicht ist.

Und was mich am meisten stört, ist der ganze "Health-Quatsch" den se da aufziehen. Weiß net weit man denen da bezüglich Datenschutz trauen kann. Weil ich fände es irgendwie relativ unschön, wenn die Sportdaten da dann für weiß der Geier was ausgewertet werden. (obwohl das bei allen anderen Sportuhren natürlich au der Fall sein kann).


Ausserdem erst mal das Sportportal abwarten...


http://www.movescount.com/members/MaxLerchenmueller
nach oben

#3

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 10.09.2014 14:46
von bababasti • 477 Beiträge

"Designed with fitness apps in mind, the touchscreen Apple Watch reads one's heart rate, employs the GPS of a user's iPhone and also supports Voice over LTE for improved call quality."
Quelle HIER und noch x andere im Netz)

Obacht: Die Uhr an sich hat KEINE GPS Funktionalität, sondern nutzt nur diejenige des iPhones, also als Standalone GPS-Watch kannste das Ding in der ersten Generation noch vergessen.

Puls: Da gehen die Berichte zu TomTom aber auch in verschiedene Richtungen, bei manchen klappts ohne Probleme, bei anderen nur mit sehr engem Armband, usw usw

GPX-Up/Downloads gehen ja noch nicht mal auf dem iPhone ohne WorkAround über Browser oä, da bezweifle ich, dass das mit der Uhr funktioniert, wenn du nicht mit der installierten App oder Google Maps navigierst - und diese Apps werden vorerst keine Trails unterstützen.

Wo steht das mit wasserdicht? Konnte dazu bisher keine definitive Aussage finden.
Genausowenig gibts bisher Aussagen zum Akku.

Derzeit kann ich mir die Apple Watch (teure Lösung mit obligatorischer iPhone-Kopplung) noch nicht als Ersatz für Runtastic (billige Lösung mit iPhone) oder einer GPS-Sportswatch (teure Lösung ohne iPhone) vorstellen - aber ist ja auch die erste Generation.


wen's interessiert: http://skibikehike.blogspot.com ;)
nach oben

#4

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 10.09.2014 15:19
von TriTo • 1.289 Beiträge

....ich bin mir sicher, dass Apple den Fitness-Zug bis zum Ende reiten wird ....

GPS hatte ich gar nicht so auf dem Zeiger.....

Dürfte dann sicher in der AppleWatch 2 kommen (Der Rubel muss ja ROLLEN ) :-)


Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was die Software/App-Entwickler so aus dem Hut zaubern werden :-)

Wasserdicht...hab ich irgendwo gehört....wäre aber ein KO-Kriterium für mich....


Auf jeden Fall bietet das Display ne Menge Möglichkeiten....


Ich vermute, dass der Akku nur 5-6 Stunden bei intensivem Gebrauch halten wird :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

***TrailRunning Rhein-Eifel***
https://www.facebook.com/pages/Trailrunn...26078222?ref=hl
nach oben

#5

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 10.09.2014 16:23
von mOxl • 163 Beiträge

Spontan würde ich die erste Generation eh erstmal kritisch sehen.

Aber gefallen tut mir das teil. Aber ob se als Sportuhr taugt, kann ich mir fast net vorstellen.


http://www.movescount.com/members/MaxLerchenmueller
nach oben

#6

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 10.09.2014 16:43
von stevea • 851 Beiträge

Das mit dem Puls bei TomTom habe ich auch als "nicht nicht voll ausgereift" in Erinnerung...da gabs vor kurzem einen Bericht irgendwo im Netz.

Die Höhe wird ja sicher nur über GPS ermittelt, wo wir wieder bei der Genauigkeit wären. Da gab es doch auch durchaus erhebliche Abweichungen, gerade im Bezug auf Ambit 2 und 2R...einmal mit GPS und einmal mit Barometer zur Ermittlung der Höhe.

Die Idee hinter der Watch ist sicher gut, aber gerade in der ersten Version sicher nicht konkurrenzfähig.
Man darf aber gespannt sein, was sich hier noch tut, wobei ich im Moment nicht glaube, dass Apple den Fokus auf ein Produkt legt, dass mit Suunto, Garmin und Co. konkurrieren kann.
Der Fokus wird ganz klar auf Lifestyle und "Apple" liegen.
Das hier irgendwann mal ein ernstzunehmender Ersatz für z.B. die Ambit rauskommt, kann ich mir nicht vorstellen.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#7

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 10.09.2014 17:14
von Hawak • 41 Beiträge

Also wasserdicht ist sie scheinbar nicht, aber gegen Regen oder Spritzwasser hält sie dicht. Schwimmen ist aber nicht drin. GPS und Barometer (hat das neue iPhone jetzt auch) sind aber eben nur im iPhone enthalten und somit für mich uninteressant, weil das Handy nur bei langen Läufen dabei ist. Weiters hält der Akku sicher keinen Ultra durch.
Ich hoffe aber, dass durch Apple nun auch andere Hersteller aktiv werden und sich am Markt generell was tut.

nach oben

#8

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 10.09.2014 17:36
von TriTo • 1.289 Beiträge

Zu den LED PULSSENSOREN:
Die funzen bei TomTom genau so gut die ein Brustgurt
Die Feststellungen von DCRainmaker kann ich bisher also bestätigen :-)

Ansonsten steht und fällt ganz viel mit der Akkulaufzeit, den Apps

, die noch kommen :-)

Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf meine Vertragsverlängerung 😜

...wahrscheinlich mit IP6/4,7" 😉


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

***TrailRunning Rhein-Eifel***
https://www.facebook.com/pages/Trailrunn...26078222?ref=hl
nach oben

#9

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 11.09.2014 08:37
von Mauki • 1.293 Beiträge

Vom Grundsatz her ist die Apple Watch schon geil. Ich könnte mir ne App vorstellen, die ähnlich die Werte wie bei Suunto/Garmin anzeigt, sprich alles was man braucht. Dazu noch ne OSM-Karte zum Navigieren und Strecken ablaufen.

Das ist das eine aber die Uhr ist nicht wasserdicht. Sprich was passiert wenn es dauerregnet. Die Laufzeit ist womöglich Defizit vzu kurz für einen Ultra und sie hat kein GPS an Bord. Wenn Sie das noch nachrüsten, wäre das sicherlich ne Interessante Angelegenheit.

nach oben

#10

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 11.09.2014 11:44
von schnellejugend • 885 Beiträge

Kein GPS, das wars.


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#11

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 11.09.2014 11:47
von schnellejugend • 885 Beiträge

Akkulaufzeit? Bedienung mit feuchten Fingern?


Offheim - trailfreie Zone.
nach oben

#12

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 11.09.2014 11:47
von bababasti • 477 Beiträge

Mit GPS würd' das Teil derzeit auch sicher nicht einen Tag durchhalten, was ich für eine Uhr eh schon wenig finde - jeden Abend aufladen, toll ist anders...


wen's interessiert: http://skibikehike.blogspot.com ;)
nach oben

#13

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 11.09.2014 20:58
von Pfadling • 210 Beiträge

Seit Jahrzehnten beobachte ich den Fitness-Meßgeräte-Markt und habe mich immer gewundert, daß Polar und Garmin mit der Masche der Marktschwemme und teuren Batterie- und Gurttausch-Aktionen bisher durchgekommen sind.
Was jetzt von anderen Herstellern auf den Markt gedrückt wird - mit Frequenzabnahme am Handgelenk und GPS-Routing-Fähigkeiten - ist ein Schritt in die richtige Richtung und wird (hoffentlich) den starren Markt mal richtig aufmischen. Was Apple da an Anspruch hat ("das Beste..") schiebt da bloß ein bißchen mit an, weil es mittlerweile ein Schwergewicht ist und jeder stiert da mit hin.
Zumindest finde ich die Zusatzfunktionen nicht schlecht ;) Aber die zwingend erforderliche Kopplung von iFön und Uhr ist ein absolutes Nogo.
Aber bis mal eine volltaugliche (Ultra-)Trailuhr benutzbar ist, wird schon noch eine Weile vergehen. Aber ich habe große Hoffnung, daß in absehbarer Zeit was kommt...

nach oben

#14

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 11.09.2014 21:24
von TriTo • 1.289 Beiträge

Ich glaube, das Brustgurte bald obsolet werden -optische Sensoren klappen wirklich gut!
Streaming wird kommen!
evtl auch mal Farbdisplays....

Wichtig ist auf jeden Fall ein eigener GPS-Sender!
Lange Akkulaufzeit!
Und Anpassbarkeit...wie zB per Apps (Suunto und eben auch die AppleWatch)

...und ein gutes Portal zur Auswertung !

....ich werde daher wohl noch was warten :-)

Mein Favorit wäre also eine AppleWatch mit eigenem GPS , wasserdicht , Datenup/Download a la Suunto, 20h Akkulaufzeit !


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

***TrailRunning Rhein-Eifel***
https://www.facebook.com/pages/Trailrunn...26078222?ref=hl
nach oben

#15

RE: BEST GPS-MULTI-WATCH : Apple-WATCH !!??

in Gebt Euch Tipps 11.09.2014 21:49
von Hawak • 41 Beiträge

Barometer wär auch noch wichtig, sonst bringt sie mir persönlich auch nichts.
Was ich aber auch noch problematisch sehe: der Touchscreen der ganzen Smartwatches. Ich habe so schon Probleme mit dem Handy, wenn es regnet/ich verschwitzt bin oder im Winter, wenn ich Handschuhe anhabe. Bei der Ambit hab ich kein Problem, weil den Knöpfen ist das alles egal.
Samsung, Motorola, Apple und Konsorten dürfte dieses Problem aber egal sein, weil ihre Zielgruppe sind sicher nicht wir.

nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32402 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor