#1

Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 24.04.2012 21:28
von D aus F • 85 Beiträge

Hey Leute,
bin gerade am mich durchringen mir eine ordentliche Lampe zu kaufen.
Eine Lupine soll es werde, das steht schon ziemlich sicher fest.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das normale Stirnband brauche/will oder ob ich mit dem HeavyDuty nicht besser ausgestattet bin.

Hat irgendjemand Erfahrungen hierzu??
Vielleicht auch von anderen Lampen mit sehr breiten Stirnbandriemen??

Muchas Gracias,
Daniel

nach oben

#2

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 24.04.2012 22:01
von schnellejugend • 854 Beiträge

Ich habe eine Piko mit normalem Band und dem 1.7er Smartcore Akku. Damit brauche ich nicht mehr Stirnband.


Materialfetischist, gadgetgeil. Wenn ich mir begegnen würde wäre ich mir unsympathisch.

nach oben

#3

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 07:45
von Trailvieh • 40 Beiträge

habe auch die PikoX-Duo mit normalem Band!! reicht völlig aus!! bin eher beim überlegen ob ich das Band, das oben über dem Kopf geht entfernen soll!!
das brauche ich nicht!! selbst bei speedigen DH´s nicht!!


also normal völlig ausreichend!!

nach oben

#4

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 08:02
von D aus F • 85 Beiträge

Ahhhh,
das ist ja mal aufschlussreich. Ich habe bis jetzt ne Petzl MyoXP und find die auf Vollgas-Strecken schon n bisschen unruhig.
Aber das macht wahrscheinlich auch der schwerere Lampenkopf.

Da kommt mir gleich noch ne frage zu den Edelleuchten.

Smartcore Akuu - braucht man den, oder ist der normale "Hardcase-akku" auch nichts anderes?
Und wie ist es mit denn großen Akkus?
5,6 oder 11,2 Smartcore - kann man die noch am Kopf tragen,
oder müssen die zwingend in eine Tasche / Rucksack verschwinden?

Fragen über Fragen,
schon mal danke für eure Antworten.

Grüße Daniel

nach oben

#5

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 09:42
von Trailvieh • 40 Beiträge

der Lampenkopf ist perfekt!! extrem leicht und sitzt auf der Stirn wie verschraubt!! = null Gewicht, man spürt ihn kaum!!

Smartcore Akku: sind die mit Rücklichtfunktion!!! wenn du keines brauchst, brauchst du auch keinen Smartcore!! ach ja den Batterieladezustand kann man sich damit auch besser anzeigen lassen!! (brauchst halt nicht mehr das Blinken zu zählen! ;-)

also ich würde alle, außer die 1,7er Akku´s im Rucksack transportieren.
ABER natürlich kann man so einiges am Kopf tragen!! ;-)

bei den Lupine-Lampen hat eigentlich nur die PicoX-Duo einen geigneten Halter um den Akuu am Stirnband zu tragen!!

nach oben

#6

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 09:55
von D aus F • 85 Beiträge

die anderen modelle haben gar keine Halterung für auf m kopf?
Hmm, ich hatte überlegt 2 akkus zu nehmen.
einen kleinen (1,7er o.Ä.) für jeden Tag und einen großen,
für wenn´s mal wieder länger dauert.

Und die "kleine" Piko macht euch genug Licht,
auch im dunklen Wald auf schwierigeren Trails?

Bin noch unschlüssig ob die Piko föllig ausreicht,
oder ob ich mich dann ärger und doch lieber die Wilma genommen hätte.
Aber über 500€ für ne Lampe ist halt schon heftig...

nach oben

#7

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 11:19
von Trailvieh • 40 Beiträge

nein!! keine geeigneten Kopfhalterungen außer bei der Pico X-Duo und nur bei der Duo!!!

sind 2Akku´s im Lieferumfang!! 1xSmart 1,7 u. 1x Hart 1,7 auch ich überlege mir für die langen Runden einen zusätzlichen, größeren Akku zu kaufen!!

750 Lumen sind absolut ausreichend!! selbst f. speedige, schwierige, technische DH´s in tief schwarzer Nacht!!! mein L-Kollege hat die Betty und er behaubtet sogar das alles über 800Lumen sogar störend sei,... gleissend hell sodass man die Konturen des Boden´s nicht mehr gut erkennen kann!!

wenn du sie auch zum Skifahren oder MTB verwenden möchtest und das mehr als nur einmal im Jahr machst, ja dann würde ich auf mehr Lumen achten!!

schau dich mal auf der HP von Lupine um!! im Forum findest du sicher genug Antworten zu deinen Fragen!
Lichttest!!! zum vergleichen der Ausleuchtung!!

du wirst staunen was die kleine Piko so leistet!!
Wilma = für mich keine wirkliche Alternative zur Piko!! (wenn schon mehr Licht, dann gleich die Betty)

nach oben

#8

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 12:24
von Dom • 73 Beiträge

Aus der Magiclight-Diskussion - bezieht sich auf sehr ähnliche Magicshine-Stirnbänder (6022 entspricht dem HD):

Zitat
Sooo, mein 6022 Stirnhalter ist heute gekommen. Und ich ann sofort sagen dass das Teil besser sitzt als der alte Halter.
Es sitz schön straff um die Stirn herum und das Konstrukt ist nicht, so wie beim alten Halter, vom Querriemen (der, der über den Kopf läuft) und dessen eingestellte Länge abhängig.

Ist jetzt schon, ohne nächtlichen Einsatz, ne deutliche Verbesserung mMn.

Cheers, Maikel

nach oben

#9

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 14:44
von M@ikel • 100 Beiträge

Hallo zusammen,

mal kurz hier meine Ergänzung zu meinem Zitat aus dem MagicShine Thread.

Man darf bei meiner Einschätzung nicht vergessen das die MagicShine gut 3 mal so schwer ist wie die hier besprochene Lampe. Bei meiner einfachen Ersatzlampe, welche auch viel leichter als die MS ist, reicht ein normales Stirnband auch vollkommen aus.


Cheers, Maikel

nach oben

#10

RE: Lupine Heavy Duty Stirnband

in Gebt Euch Tipps 25.04.2012 21:51
von D aus F • 85 Beiträge

Den Magicshine thread hab ich auch gelesen,
Und m@ikels Zitat mit dem breiten Stirnband s.o. hat mich eigentlich in der Entscheidung zum hd bekräftigt.
Aber die winzigen 55 Gramm des Piko lampenkopf sind natürlich auch ein Argument dagegen. Hab auch ein bisschen Bedenken das es unter den wuchtigen Stirnbändern recht warm wird.

Naja, ich werde sie jetzt mal auf meinen Wunschzettel setzen und abwarten was der Geburtstag bringt.

Zur Not werd ich nachträglich auf das heavyduty umsteigen.

Aber vielen dank auf jeden fall für die vielen Infos.
Die Entscheidung zur Piko ist gefallen denk ich.

Merci und Grüße,
Daniel

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor