#31

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 25.03.2015 13:06
von Neckarine • 785 Beiträge

Zitat von Mauki im Beitrag #28
Zitat von Neckarine im Beitrag #25

Für den Bannholzweg (Abschnitt nach VP Ferchensee bis Kälbersteig) empfehle ich Musik oder Unterhaltung mit Mitläufern, ansonsten wird´s a bisserl zäh....



Der hat mich letzes Jahr alle gemacht, da war die Luft raus und das 25 KM vor dem Ziel


Aber Du hast es durchgezogen und gefinished - das zählt


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

http://trailrennerei.wordpress.com/
nach oben

#32

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 25.03.2015 17:44
von runn3r • 122 Beiträge

@ neckarine, dank auch dir für deine ausführungen. muss ich mir noch überlegen den lauf.

nach oben

#33

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 26.05.2015 14:31
von cflake • 3 Beiträge

Werde an der Zugspitze auch meinen ersten 100er angehen. Weiss hier jemand im Forum wie der Zustand der Stecke ist? Kann man die jetzt schon mehr oder weniger schneefrei ablaufen, oder welche Passagen sind noch bedeckt?

nach oben

#34

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 26.05.2015 16:14
von Neckarine • 785 Beiträge

Derzeit eher weniger schneefrei... letzte Woche hat es einen ordentlichen Wintereinbruch gegeben. Das Wetter in den nächsten Wochen wird entscheiden, wieviel Schnee dann noch liegen wird.

Hier ein paar Links zu Webcams der Gegend:

http://zugspitze.de/de/aktuell/panoramakameras

http://www.bergruf.de/bergcam/wetterstein.html


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

http://trailrennerei.wordpress.com/
nach oben

#35

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 26.05.2015 16:32
von mOxl • 163 Beiträge

Also bei uns hat's in die Ammergauer Alpen auf 1800m ca 40cm Neuschnee am Samstag gehabt.
Is jetz schon wieder einiges weg, aber bei weitem nicht alles. Stand wie vor 4 Wochen würd ich sagen.
Is an der Zugspitze, da nicht weit weg, sicher genau so.


http://www.movescount.com/members/MaxLerchenmueller
nach oben

#36

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 26.05.2015 19:30
von Bergtrailkarl • 105 Beiträge

Unter 1400 Hm kann einiges ohne Schnee gelaufen werden. Erste abschnitt bis VP 1 noch ein paar Baumhindernisse
( Höllenklamm ) vom letzten Sturm.
Hochalm bis Osterfelder Schnee ( war vor 2 Wochen gesperrt ) , auch vor 2 Wochen , abstieg Jägersteig oberer bereich Schnee und Hindernisse .
Die Forstarbeiter haben dieses Jahr einiges zu räumen :-(

Neuschnee war letztes Wochenende vieler Orts.
Bin auch rutschend Unterwegs gewesen.

nach oben

#37

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 11:18
von moritz79 • 130 Beiträge

Hallo zusammen,
ist ja nicht mehr lange hin. Laufe nun doch die 60,7 km und es ist mein erster Wettkampf über diese Distanz.
Hätte ein paar Fragen bezüglich der Pflichtausrüstung:

1. 1,5 Liter Wasserbehälter. Habe einen Hydro 12 mit 2 0,5 Softflasks Vorne (das reicht mir auch zwischen den VPs). Muss die 3. 0,5 Flask am Start voll sein oder reicht es wenn ich eine leer dabei habe?

2. lange Hose: laufe mit CEPs und Kompression an den Oberschenkeln, d.h. Knie und kleine Fläche sind frei, muss ich deswegen z.B. eine lange Bonatti Hose mitnehmen?

3. Erste Hilfe, habe mir ein Set selber zusammengestellt, Mullbinde, Tabletten, Pflaster,...gibts da irgendwelche Vorschriften?

4. langes Oberteil: würde lieber eine leichte Jacke mitnehmen, da ich diese über den Rucksack ziehen kann. Passt das, oder muss es ein Shirt sein?

Will nicht unnötiges Gewicht mitschleppen, aber auch kein Stress wegen dem Reglement haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

nach oben

#38

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 11:56
von Taste_of_ink • 323 Beiträge

Hi,

zu 1.: Kann ich dir nicht sagen. Frag am besten direkt bei PlanB an, die antworten schnell.
zu 2.: Ich hatte das letztes Jahr für den Basetrail angefragt. Laut PlanB reicht das aus.
zu 3.: Hatte ich auch angefragt. Die Antwort war, es würde ein "Standard-Erste-Hilfe-Set" ausreichen; keine besonderen Anforderungen. Ich habe mir dann so ein Outdoor-Set bestellt und ein paar doppelte Sachen oder so was wie Kühlgel entfernt und Blasenpflaster und sowas reingepackt. Am wichtigsten ist, dass du eine Rettungsdecke dabei hast.
zu. 4.: Hatte ich ebenfalls mal angefragt (vielleicht sollte PlanB mal eine Pflichtausrüstungs-FAQ erstellen). Wollte - neben der obligatorischen Regenjacke - eine leichte Windjacke mitnehmen. Das reicht aber laut PlanB nicht aus; es sei eine isolierende Zwischenschicht erforderlich. Armlinge würden allerdings ausreichen. Klar will man mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs sein, aber ich denke, dass gerade beim ersten Ultra in den Alpen lieber ein bisschen mehr Ausrüstung als zu wenig sinnvoll ist.

Viel Spaß und Grüße


Wer auf befestigten Wegen läuft hinterlässt keine Spuren!
nach oben

#39

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 12:25
von Neckarine • 785 Beiträge

1. 1,5l Wasser musst Du beim Checkin in die Startbox bei Dir haben. Was Du danach mit Deinem Wasser machst, bleibt Dir überlassen.

2. Die Grundregel lautet, das die Beine komplett bedeckt sein müssen. Knielinge wären eine Alternative zur langen Hose.

Grundsätzlich sollte die Pflichtausrüstung nicht als unnötiges XXX, sondern den Bedingungen angepasst angesehen werden.

Sprich, die Wetterlage gibt hauptsächlich den Rucksackinhalt vor (bei Hitze kann 1l Wasser ziemlich schnell verbraucht sein, bei Kälte und Regen ist man froh, warmes Zeug dabei zu haben). Das Reglement gibt nur die Mindestanforderung wieder.


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

http://trailrennerei.wordpress.com/
nach oben

#40

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 12:33
von moritz79 • 130 Beiträge

in den FAQs habe ich gefunden:

Was muss im ERSTE HILFE SET enthalten sein?:
1 x Rettungsdecke
1 Kompresse 10x10 cm
2 Verbandpäckchen
2x Handschuhe
Dreieckstuch
1x Wundpflaster
4x Blasenpflaster
Notfallpfeife

nach oben

#41

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 13:08
von moritz79 • 130 Beiträge

Und Anwort von Plan B:

Trinkbehälter müssen angeblich nicht ganz voll sein. Werde aber trotzdem 3 Flaschen voll machen. Sicher ist sicher.

Es darf keine Haut sichtbar sein, auch nicht das Knie

nach oben

#42

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 16:53
von Bergtrailkarl • 105 Beiträge

hoffe es hat geklappt

wohl doch nicht , gehe zu www.zugspitz-ultratrail.com

Reglement


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ZUT_2015_REGLEMENTv2.pdf ZUT_2015_REGLEMENTv2.pdf

zuletzt bearbeitet 08.06.2015 16:59 | nach oben

#43

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 17:32
von Taste_of_ink • 323 Beiträge

Zitat von moritz79 im Beitrag #40
in den FAQs habe ich gefunden:

Was muss im ERSTE HILFE SET enthalten sein?:

...



Ok, gibt's also schon... ;)


Wer auf befestigten Wegen läuft hinterlässt keine Spuren!
nach oben

#44

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 20:48
von Snitro • 206 Beiträge

gibt's am Freitag eigentlich ein Foritreff ?

nach oben

#45

RE: Zugspitz Ultratrail 2015

in Rennberichte 08.06.2015 21:02
von TheRob • 475 Beiträge

Wer ein paar Bilder von der Strecke mit Schnee vom Wochenende sehen will:
http://trailstripsrelax.de/zugspitz-ultr...gungen-ehrwald/


www.TrailsTripsRelax.de
nach oben


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ruhrpottläufer
Forum Statistiken
Das Forum hat 3168 Themen und 31514 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor