Zugspitzlauf 2008

in Rennberichte 22.11.2015 17:25
von H-M • 55 Beiträge

Hallo, ich bin gerade auf diesen Artikel in der Zeit gestoßen
http://www.zeit.de/2008/30/Zugspitzlauf

Ich bin als Anfänger und Flachlandläufer total geschockt!
Ist sowas heute noch möglich, oder haben ALLE (Veranstalter und Teilnehmer) daraus gelernt, so dass eine Tragödie sich nicht mehr wiederholt?
War 2008 eine sowas von andere Zeit und ging man mit dem Thema Sicherheit und Verantwortung anders um?
Gibt es hier im Forum Zeitzeugen?

Nicht die Umstände bestimmen unser Leben, sondern wir bestimmen die Umstände.... Johann Wolfgang von Goethe

RE: Zugspitzlauf 2008

in Rennberichte 22.11.2015 17:44
von Jamboree3005 • 272 Beiträge

Ich war damals noch kein Trailläufer, nicht einmal Läufer, aber das ging ziemlich durch jede Presse.

Ich denke -und hoffe- die Veranstalter haben hierraus ihre Lehren gezogen. Obwohl dem Hörensagen nach die Pflichtausrüstung wohl immer noch nicht wirklich kontrolliert wird (und damit meine ich nicht nur den Zugspitzlauf).

Grüße
Jamboree

It's all about the gear!
http://trailgierig.wordpress.com

in Rennberichte 22.11.2015 18:01
von sebbi • 25 Beiträge

Die Regeln in Bezug auf Pflichtausrüstung wurden in den letzten Jahren ganz offensichtlich verschärft, nicht nur wegen Zugspitzlauf 2008. Für Veranstalter wird es doch immer schwerer, den Kopf außerhalb der Schlinge zu halten. Ist aber nicht nur ein Phänomen des Sports, denke ich.

Die Frage, ob hier die Veranstalter umgedacht haben, ist für mich immer noch zweitrangig.

Die Teilnehmer sollten einfach weitestgehend selbst verantwortlich bleiben. Für mich ist das ein Teil unseres Sports, zu entscheiden, was ich da draußen brauche, und was nicht.

Ich wünsche mir da ein Höchstmaß an Eigenverantwortung.

Die Pflicht der Veranstalter sehe ich darin, auf die möglichen Gefahren hinzuweisen und Vorbereitungsempfehlungen zu geben.

Gruß Seb.

http://www.muehelos-laufen.de

zuletzt bearbeitet 22.11.2015 18:02 | nach oben