#1

Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 02.06.2012 21:35
von Herscheider • 302 Beiträge

Hallo Läufer,

mein Wadenumfang liegt mit etwas über 38 cm genau zwischen zwei Größen (32-38 und 39-44). Wie sind eure Erfahrungen? Hat auch jemand einen ähnlichen Umfang und welche Stulpen sind dann die bessere Wahl?

Danke für eure Tipps!
Sebastian


zuletzt bearbeitet 02.06.2012 21:35 | nach oben

#2

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 02.06.2012 22:56
von Rupi • 1.024 Beiträge

Hallo!

Hab etwas über 39 und entsprechend der Salomon Calves Einteilung
33-35 cm = S
35-38 cm = M
38-41 cm = L
42-44 cm = XL
mich schon mehrmals für M entschieden, das passt. Ich würde eher zur kleineren tendieren.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#3

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 04.06.2012 13:51
von TriTo • 1.287 Beiträge

Also: Die Antwort eines Händler zu mir (WU=39cm) war: Du liegst genau in einer Größe :-)

....denn ....die Bereiche überlappen nicht....und mit 38 bist Du eben am Ende einer Größe....
In aller regel kann man zwei Größen bestellen und eine zurücksenden....

Bei mir hat die Größe gut gepasst....auch wenn ich am unteren Ende der Skala bin.....dann kann ich bei Bedarf mal für eine noch stärkere Kompression die kleiner Größe versuchen...


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#4

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 04.06.2012 20:29
von Herscheider • 302 Beiträge

Habe mir jetzt mal ein paar kleine bestellt. Ich hatte Sorge, diese vielleicht nicht über die Füße zu bekommen...

Bin mal gespannt, wie sich die Kompression im Vergleich zur Nummer größer anfühlt.

nach oben

#5

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 06.06.2012 22:18
von Herscheider • 302 Beiträge

Ich habe jetzt auch die kleinere Variante angehabt: wenn man dazwischen liegt, tragen sich beide Größen gut.
Die kleinere Größe erscheint mir am Bein etwas kürzer, mag aber auch Einbildung sein.

In meinem Fall sind es beides Stulpen von CEP.

nach oben

#6

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 07.06.2012 14:33
von TriTo • 1.287 Beiträge

Hab ich auch, aber die fransen beim offroadschreddern im Gestrüpp ganz schön aus ....

....aber Passform und Preis sind gut!


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#7

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 08.06.2012 10:04
von schnellejugend • 854 Beiträge

Zitat
Hab ich auch, aber die fransen beim offroadschreddern im Gestrüpp ganz schön aus ....


Und ich dachte, ich wäre zu rabiat beim an- und ausziehen. Auch wenn sich das jetzt nach Beautyforum anhört: ich habe eine Laufmasche, nach weniger als 10mal tragen.


Materialfetischist, gadgetgeil. Wenn ich mir begegnen würde wäre ich mir unsympathisch.

zuletzt bearbeitet 08.06.2012 10:05 | nach oben

#8

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 08.06.2012 10:08
von TriTo • 1.287 Beiträge

Yo-is so :-)
Einfach vorsichtig anziehen/ausziehen

Laufmasche kommt bei mIr aber beim/vom Laufen :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#9

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 08.06.2012 12:14
von Youngstar • 127 Beiträge

mit den Exo Calfs hatte ich bislang noch keine Probleme mit Löchern etc
ist einfach ein stärkeres Material als die Calfs von Cep,...


Life is a Trail

nach oben

#10

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 10.06.2012 11:34
von M@ikel • 100 Beiträge

Ich kann mich hier 100% zur Meinung der CEP-Stulpen anpassen.
Bei der Größenwahl hatte ich zwischen zwei Größen tendiert und die kleineren genommen; war die richtige Wahl!
Material ist leider anfällig bei Läufen durchs Unterholz...


"If I were to be remembered for anything at all, I would want that to be that I am/was authentic. No Mas. Run Free!"
Micah True aka Caballo Blanco

nach oben

#11

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 14.06.2012 13:56
von jott_ka • 25 Beiträge

Jeder Hersteller hat ja unterscheidliche Größen. Die effektivsten machen m.E. nach o-motion und ZOOT.
Wenn Du mit Deinem Wadenumfang an der Grenze zwischen 2 Größen liegst, solltest Du die kleinere wählen, um den größtmöglichen Nutzen aus der Kompression zu ziehen. Zu klein und eng dürfte es nicht werden, nur schwieriger beim Anziehen.

nach oben

#12

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 14.06.2012 14:12
von TriTo • 1.287 Beiträge

Neben der Kompressionswirkung und Optik :-), sehe ich mittlerweile auch die Haltbarkeit bei Dornen und Gestrüpp als wichtig an ....

Ceps sind zwar gut aber eben nich so haltbar....


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#13

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 03.07.2012 18:08
von jott_ka • 25 Beiträge

Die beste Optik nützt ja nix, wenn die Teile den Begriff "Kompression" nicht verdienen. Beste Effektivität ist nur in Stricktechnologie zu erreichen und wie nahezu alle Funktionstextilien sind auch diese empfindlich.


zuletzt bearbeitet 03.07.2012 18:10 | nach oben

#14

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 15.10.2012 11:11
von Herscheider • 302 Beiträge

Nachdem ich jetzt die letzten Monate mal die kleineren, mal die größeren Kompressionsstulpen getragen habe, hier noch ein Feedback von meiner Seite:

Zum Laufen ziehe ich nur noch die größeren an, da die engeren Stulpen offenbar zu stark auf die Schienbeine drücken und die Knochenhaut anschließend zieht. Damit verlagert man dann potenzielle Probleme der Waden auf die Vorderseite des Beins. Kann man machen, muss man aber nicht... Bei den größeren Stulpen habe ich diesen Effekt nicht.

Zur Regeneration kann ich beide tragen, neige hier allerdings auch eher zur größeren Variante.

Viele Grüße
Sebastian

nach oben

#15

RE: Kompressionsstulpen, eher größer oder kleiner?

in Gebt Euch Tipps 15.10.2012 11:40
von bergaufsepp • 63 Beiträge

Da darf ich mal Compressport einwerfen, das Material ist recht robust und die Kompression, für mich, ist auch sehr gut.

nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Evospike
Forum Statistiken
Das Forum hat 3246 Themen und 32036 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor