großer Laufrucksack

in Gebt Euch Tipps 12.08.2016 08:24
von moritz79 • 140 Beiträge

Hallo,
suche einen größeren Laufrucksack. Mein S-Lab 12er ist zu klein für Mehrtagestouren.
Welchen könnt ihr empfehlen?
Sollte sehr gut sitzen und bin ein Fan von Softflasks.
Was haltet Ihr vom S-Lab Peak 20. Ist halt sau teuer. Alternativen?

RE: großer Laufrucksack

in Gebt Euch Tipps 12.08.2016 08:53
von fiveten • 796 Beiträge

der Salomon Trail 20 ist relativ günstig. Ansonsten hat Camelbak eine große Auswahl an 20l+ Rucksäcken. Trageverhalten? Der Unterschied zum "normalen" Daypack ist immens - größere Dimensionen, höheres Gewicht, anderer Sitz, etc....

Alternative: dein S-Lab + zusätzliche Fronttasche ala Raidlight?

Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?

zuletzt bearbeitet 12.08.2016 08:53 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 12.08.2016 10:18
von Taste_of_ink • 330 Beiträge

Für mich wäre wegen der westenartigen Passform auch der S-Lab Peak 20 die bevorzugte Wahl. Angebote gibt es hier schon ab 140 EUR.
Ansonsten fällt mir spontan noch der 20l-Rucksack von Montane ein.

Wer auf befestigten Wegen läuft hinterlässt keine Spuren!

in Gebt Euch Tipps 12.08.2016 10:57
von Ljus • 116 Beiträge

oder Raidlight hat nen 20l Olmo und neuerdings auch einen 30er.

in Gebt Euch Tipps 12.08.2016 11:37
von Palindrom • 96 Beiträge

Servus!

Mein Kollege Markus ist die mehrtägige UTMR-Vorbereitungstour mit dem RUSH-28 gelaufen & war damit sehr zufrieden. Mein Kollege JeePee wird damit den PTL laufen. Ein Exemplar habe ich noch.

Grüsse aus dem Süden,

Marc

in Gebt Euch Tipps 12.08.2016 13:50
von Jamboree3005 • 276 Beiträge

Ein Klassiker in diesem Bereich sind die Rucksäcke von OMM.
Der Classic 25 oder der Classic 32 bzw. der Adventure 20.
Softflasks passen seitlich bzw. optional an die Gurte. Trinkblase würde auch gehen.
Preislich top, durchdacht und qualitativ bewährt!

Ich werde in den nächsten Tagen einen Bericht zum OMM Classic 25 veröffentlichen.
Die Rückenmatte kann da auch als kurze Isomatte genutzt werden (zum Stichwort "Mehrtagestouren")...

Kosten liegen bei ca. €80, den Adventure 20 gibt es gerade um die €60.

Ach ja, ebenfalls sehr günstig, der Lowe Alpine Lightflite 25 oder 28.

Den 28er gibt es gerade für extrem günstige €39 bei Bergzeit:
Lowe Alpin Lightflite

484g inkl. Flaschentaschen.

Grüße
Ralph

It's all about the gear!
http://trailgierig.com
Trailgierig Podcast in iTunes
Trailgierig Podcast direkt hören

zuletzt bearbeitet 12.08.2016 13:56 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 12.08.2016 14:17
von Denis • 126 Beiträge

Ich habe den Lowe Alpine Lightflite 28 und habe damit in diesem Jahr eine 3 Tagestour gemacht und war sehr zufrieden. Hatte vorn 2 x 500er Softflasks von Salomon drin, war super.

in Gebt Euch Tipps 15.08.2016 11:21

Hier eine Review des OMM Classic 25 http://trailgierig.com/2016/08/15/der-omm-classic-25-rucksack, die Review des Lowe Alpine Lightflite 25 erscheint auf meinem Blog morgen früh!

Viele Grüße
Ralph

It's all about the gear!

in Gebt Euch Tipps 15.08.2016 11:50
von jazzpaula • 118 Beiträge

@jamboree: danke für den ausführlichen test. hört sich gut an. ich such momentan sowas in der größe noch eher zum wandern bzw. jetzt um einzukaufen (auf krücken )

würdest du den auch als wanderrucksack empfehlen rein vom sitz her?

in Gebt Euch Tipps 15.08.2016 12:05

@jazzpaula

Definitiv ja, der Rucksack sitzt wirklich gut und die Rückenmatte schützt davor, dass kantige Ladung durchdrückt.

Ich habe zum Wandern bisher immer meinen Deuter Transalp 30l genutzt, aber der ist extrem schwer (deutlich über 1kg). Er besitzt zwar ein belüftetes Rückensystem aber ich schwitze darunter genauso wie beim OMM und allen anderen...

Daraufhin habe ich meinen Salomon Agile 12 genutzt. Ein leichter Rucksack, den ich mir eigentlich zum Laufen besorgt habe. Da rutscht bei mir aber der dünne Hüftgurt immer nach oben. Aber zum Wandern und Biken nutze ich ihn gerne. Das Gepäck für eine Wanderung von 2 Personen + Hund (1l Sprudelflasche + Wasser für den Hund, Vesper, Hundefutter + Jacken, evtl. Fernglas) passt aber nicht rein.

Jetzt eben der OMM, der nicht wesentlich schwerer ist, als der Agile 12, aber viel mehr "echter Rucksack".
Im Gegensatz zu Lowe Alpine Lightflite 25 und 28 ist er nochmals deutlich robuster und hat viel mehr Befestigungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. (Test des Lightflite 25 kommt morgen, der Lightflite 28 vielleicht nächste Woche (€39 sind da schon ein Wort!)).

Aber ja, das ist ein universeller Rucksack der auch ein paar Jahre durchhalten wird (so zumindest die Rezensionen die ich gelesen habe). Der Lightflite ist da etwas empfindlicher, aber bei dem Preis sicher auch eine Option. Den Salomon Peak 20l kenne ich leider nur vom sehen.

Viele Grüße
Ralph

It's all about the gear!

in Gebt Euch Tipps 15.08.2016 13:39
von jazzpaula • 118 Beiträge

@jamboree: hey ralph, lieben dank für die auskunft. ja sowas universelles wär schon toll und wenn ich wirklich mal längere trail-touren oder etappen machen würde, hätte ich auch gleich was. denke was robustes ist schon besser.

dankschee

lg
nadine

in Gebt Euch Tipps 15.08.2016 13:50

Hallo Nadine,
den OMM gibt es auch als 32l Version, sowie als "Adventure 20l", der nochmal ein gutes Stück leichter ist, dem aber ein paar der Features fehlen (Helm-Meshtasche, keine Duomat, keine Kompression), diese wären hier aber allesamt nachrüstbar.

Den gäbe es bei Wiggle gerade auch günstiger http://www.wigglesport.de/omm-adventure-light-20-marathon-rucksack/ für €64,97 und einen €10 Neukundengutschein (ab €100) noch obendrauf. (Evtl. auch mehr bei geringerem Bestellwert (€65), schreib mir da einfach eine PN).
Den Classic 25 gibt es aktuell am Günstigsten bei einem Amazon-Händler, aber rechnet man bei Wiggle Gutscheine usw. dazu sind die nicht teurer, darum habe ich bei denen gekauft. Braucht nur 3-5 Tage , trotz Versand aus UK.

Viele Grüße
Ralph

It's all about the gear!

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 13:54 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 15.08.2016 19:54

@Jamboree3005
Gibts die Quechua Flaschentaschen noch wo zu kaufen? Passen da Salomon Softflasks 0,5 L rein und bleiben da auch drin :-) ?

in Gebt Euch Tipps 16.08.2016 12:56

@moritz79
Ich habe einen dieser Halter inkl. Flasche letztes Jahr im Ausverkauf gekauft. Für viellicht €4 oder 5.
Im aktuellen Onlineangebot finde ich ihn allerdings nicht mehr, evtl. noch in den Stores?

Die Salomon sind dafür nicht ideal. Reinpassen tun sie natürlich, aber lang und dünn ist nicht optimal (wie so oft...), besser kurz und dick...

...wie die Weithals von Hydrapak oder Marmot (sind auch Hydrapak)...
Die Raidlight 600 sind auch ok. Evtl. müsste man an den Bungeecords der Taschen noch einen Tanka einbauen, so muss man das Cord manchmal 2x um die Öffnung schlingen.

Die Marmot im letzten Bild sollten am besten gehen. Die sind sowieso um Welten besser als die Salomon (
Weithals, verschließbar, kein Gummigeschmack)...

Viele Grüße
Ralph

It's all about the gear!

in Gebt Euch Tipps 16.08.2016 13:25

@Jamboree3005
Spitze Danke

Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor