#1

VJs pimpen

in Gebt Euch Tipps 22.06.2012 00:18
von Patrick • 56 Beiträge

Moin,
aus dem Umfeld Orientierungslauf gibt es Schienbeinschoner, typische sind VJs. Die Lasche mit den zwei Löchern unten ist dazu gedacht, dass man die Schnürsenkel durchfädelt und dann außen normal bindet.
Da meine Hausrunden vegetational etwas benachteiligt sind (von Zecken mal nicht zu reden) will ich die Dinger wohl gerne nutzen. Von meinen Kurzgamaschen (inov8, Raidlight) weiss ich aber zu schätzen, wenn die Schnürsenkel verdeckt sind (ich weiss eigentlich nicht, was sich der Hersteller gedacht hat - beim OL geht es noch deutlicher 'totally off road' zu...)

Frage: Hat jemand schonmal ein Paar VJs mit Gummistrippe und Tiefzuhaken gepimpt? Erfahrungen?


--
Im Rhythmus bleiben

nach oben

#2

RE: VJs pimpen

in Gebt Euch Tipps 22.06.2012 11:36
von sirius • 85 Beiträge

Hallo Patrick,
ich hab genau die Dinger auf dem Bild. Für einen OL oder wenns beim Rennen richtig ins Gemüse gehen soll, dann klebe ich jeweils die Schnürsenkel mit Klebeband zusammen und stopfe dann das ganze Paket unter die restliche Schnürung. Klappt super, seit ich das mache noch nie Schnürung geöffnet durch Grünzeugs.

Wie meinst du das "Gummistrippe und Tiefzuhaken"? Kann mir das nicht so ganz vorstellen!

Gruess

nach oben

#3

RE: VJs pimpen

in Gebt Euch Tipps 23.06.2012 22:14
von Patrick • 56 Beiträge

Es fehlte ein 'g'. Tiefzughaken - diese offenen Metallhaken an Wanderstiefeln für die oberen Teile der Schnürung.

Ich habe in der Bastelkiste noch ein Paar andere Aluhaken (mit Öse oben dran) gefunden. Versuchsweise will ich Gummischnur durch die VJs fädeln und dann die Haken mit einem simplen Knoten fixieren. Die Gummischnur erspart mir hoffentlich die Notwendigkeit von Tankas.
Die Lasche der VJs soll über Knoten/Schleife der Schuhe sitzen.
Sobald ich es das erste mal probiere, hänge ich ein Foto an.

Das mit Tape ist natürlich auch eine Variante.

Und ich habe mich auch schon gefragt, warum der Hersteller die Teile nicht zu richtigen Gamaschen ausgebaut hat? Beim OL, wo es erst recht mal durch den Dreck geht...


--
Im Rhythmus bleiben

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor