#1

Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 17.04.2017 16:09
von Seeli • 100 Beiträge

Hallo

Hat schon jemand den Trail de l'Absinthe absolviert? Bin am überlegen, ob ich diesen in Angriff nehmen soll und erhoffe mir ein paar Inputs bezüglich Strecke (Laufbarkeit) und Veranstaltung allgemein (Grösse, Stimmung, etc.).

Danke und allzeit happy Trails!

nach oben

#2

RE: Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 09.06.2017 15:57
von Smilla • 46 Beiträge

Hallo Seeli

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich morgen auch zum ersten Mal gehe(ich mache aber nur den kurzen Lauf)
Aber die vielen Berichte tönen ziemlich überzeugend.
Läufst du nun auch?

nach oben

#3

RE: Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 15.06.2017 22:30
von Seeli • 100 Beiträge

Hey Smilla

Sorry, erst jetzt wieder im Forum. Ich bin den 75er gelaufen und er war herrlich!!! Super Strecke, Verpflegung und alles gut gegangen... Fand den Lauf sehr familiär und Alle waren so nett und motiviert! Einfach Klasse!!
Bin bereits um 5 Uhr los und hatte somit 2h "spatzig" auf die Cut-off Zeiten, das war eine gute Entscheidung, auch wenn ich die Mehrzeit gar nicht gebraucht hätte

Wie lief es bei Dir?

nach oben

#4

RE: Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 24.06.2017 15:40
von Smilla • 46 Beiträge

Hallo Seeli

Gratuliere dir ganz herzlich! Die Organisation war echt top!
Ich habe zwei Wochen zuvor in Annecy einen Sonnenstich eingefangen, und bin in Couvet wohl zu früh wieder gestartet.
Es war ziemlich lang...
Aber all die hilfsbereiten andern Läufer haben mich ins Ziel mitgeschleppt - da war ich so erstaunt, dass ich gleich mitgelaufen bin.
Herzlich sandra

nach oben

#5

RE: Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 24.06.2017 16:21
von Seeli • 100 Beiträge

Hallo Sandra
Super, gratuliere Dir ebenfalls!!! Ach, es gibt einfach so viele andere Trails die ich noch machen will, aber sollte er nächstes Jahr zeitlich wieder so ideal liegen, dann bin ich wieder dabei!!

Gute Erholung und noch gute Trail-Saison!

Michi

nach oben

#6

RE: Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 26.10.2017 17:12
von O1000 • 7 Beiträge

Hallo,

Lese den Thread leider erst jetzt, weit nach dem Lauf. Doch bekanntlich ist nach dem Lauf ja vor dem Lauf. Außerdem interessiert sich vielleicht jemand für die Ausgabe 2018, bei der es eine 100 km-Strecke geben soll. Auf der Webseite steht davon noch nichts, auch noch kein aktueller Termin.

Der Lauf ist super, bestens organisiert mit überschaubarer Teilnehmerzahl, so dass es nach den ersten flachen 7 km am ersten Anstieg zu keinem größerem Stau kommt. Die Stimmung ist auch gut, auf den letzten 25 km gibt es aber kaum noch Zuschauer.

Was ich bei dem Lauf als tückisch empfunden habe, ist dass auf dem letzten Drittel der Strecke (vom VP La-Côte-aux-Fées bis nach Couvet) die Hälfte der Höhenmeter drinstecken. Das sieht man auf dem Höhenprofil nicht so ohne weiteres, da in den ersten 50 km die beiden langen Anstiege auf den Creux-du-Van und den Chasseron dominieren.

Wenn man also nach dem anfangs sehr steilen und technischen, später welligen Abstieg vom Chasseron in La Côte ankommt und denkt, man habe es geschafft, weil es nur noch 25 km sind, dann hat man sich getäuscht. Zumal es im Juni 2017 am Nachmittag ordentlich warm wurde und das letzte Drittel der Strecke im Vergleich zu den ersten 50 km landschaftlich ein bisschen langweiliger ist und jede Menge Weidezäune zu überqueren sind.

Zu verachten ist auch nicht der Abstieg vom letzten Kontrollpunkt hinunter nach Couvet - hier hat man es mit einem Höhenverlust von 300-400 Metern auf 2-3 km zu tun und dann kommen noch etwa 2 km Straße bis ins Ziel.

Fazit: Ich würde ihn jederzeit wieder machen und warte sehnlichst auf das Update der Webseite.

nach oben

#7

RE: Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 27.10.2017 15:30
von Smilla • 46 Beiträge

Hallo
Der Trail de l `Absinthe heisst nun Swiss Canyon Trail und wird am 9./10.Juni stattfinden.
Die längste Strecke wird 105km lang sein.

nach oben

#8

RE: Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 03.11.2017 21:21
von O1000 • 7 Beiträge

Cool, danke. Ja, da kam eine eMail. Aber die Webseite ist noch nicht aktuell...

nach oben

#9

RE: Trail de l'Absinthe

in Alles für Trail-Runner aus der Schweiz 19.11.2017 13:04
von O1000 • 7 Beiträge

Nachtrag: Anmeldungen sind seit ein paar Tagen möglich.

nach oben


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32417 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor