Fastest Known Times - FKT Österreich

in Alles für Trail-Runner aus Österreich 08.08.2017 07:47
von schullair • 163 Beiträge

Liebe Leute!

Die Trail-Szene geht ja jetzt immer mehr in Richtung FKT Versuche und teilweise sogar wieder weg von Massenevents.
Nun ist mir derzeit noch keine wirklich sinnvolle Plattform in Richtung FKT´s in Österreich bekannt, wäre aber durchaus einmal interessant, was bei uns so möglich ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt?
Natürlich wären auch Zeiten aus Pre-Internet interessant.

Die Strava Segmente sind ja nicht wirklich praxisnahe bzw. im Trail-Bereich oft etwas ungenau, vor allem wenn es um längere Routen geht.. (zumindest im Gegensatz zum Radfahren)

Unter Umständen wäre ja auch eine Unterkategorie hier im Trail-Forum möglich? ;)

Würde mich freuen, wenn sich wer zu Wort melden täte.

Schöne Grüße
Dominic

RE: Fastest Known Times - FKT Österreich

in Alles für Trail-Runner aus Österreich 08.08.2017 09:09
von bababasti • 470 Beiträge

Hi Dominic,

find ich spannend!
Regional (in meinem fall Tirol / Großraum Innsbruck) kennt man natürlich einige Zeiten / Läufer, aber gesammelt ist mW nichts zu finden. Was ich recht schade finde.

Sei es nun die großen Runden (Zillertaler Höhenweg, Berliner Höhenweg,...) oder Gipfel-FKTs, die Frage ist auch, wie man's belastbar nachweisen kann. Die "FKTs", von denen ich weiß, sind ganz normal mit GPS-Uhr gelaufen worden - hatte mich mal kurz ins FKT-Forum eingelesen, die legen da deutlich strengere Maßstäbe an...

Unterkategorie hier fände ich mal einen Anfang.

Philipp Brugger hat ein paar seiner Bestzeiten auf seiner Website gelistet:

Zitat
Rekord Bettelwurf: In 1h32‘ für die ziemlich genau 2000 Höhenmeter vom Parkplatz in Absam über den Eisengattergrat zum Gipfel, nach 2h31‘ wieder retour beim Auto.
Piz Bernina 4049m (Bahnhof Pontresina - Biancograt - Piz Bernina (3h58') - Bellavista -Fortezza - Bahnhof Morteratsch (6h49'))
Zwölferkogel Nordwand via Plan B (Kühtai - Gipfel (1h31'))
Habicht 3277m (Gasthof Feuerstein - Habicht (1h29') - Gasthof Feuerstein (2h28'))
Hochfeiler 3510m (Parkplatz Hochfeilerhütte - Hochfeiler (1h43') - Parkplatz Hochfeilerhütte (2h48'))
Ötztaler Wildspitze 3768m (Rofenhöfe - Wildspitze (1h49') - Rofenhöfe (2h48'))
Piz Palü (3901) Überschreitung (Bahnhof Morteratsch - Fortezza - Westgipfel- Hauptgipfel (3h01') - Ostgipfel - Diavolezza - Bahnhof Diavolezza (5h17')
sowie auch http://www.philipp-brugger.at/Archiv/Arc...Wildspitze.html

wen's interessiert: http://skibikehike.blogspot.com ;)

zuletzt bearbeitet 08.08.2017 09:12 | nach oben

Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: thomas-in-motion
Forum Statistiken
Das Forum hat 3216 Themen und 31831 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor