#1

Rennwoche Chamonix

in Verabredet euch hier! 21.08.2017 22:17
von kletterhannes • 33 Beiträge

Servus,

werde kommenden Freitag nach Chamonix reisen und mich auf den UTMB einstimmen. Ist noch jemand da? Wer hätte Lust, eine alpine Speedtour am Wochenende zu machen, z.B. auf den Mont Blanc oder einen anderen technisch einfachen Viertausender zu rennen?

Gruß,
Hannes

nach oben

#2

RE: Rennwoche Chamonix

in Verabredet euch hier! 21.08.2017 22:57
von bababasti • 473 Beiträge

Obacht - neue Pflichtausrüstungsregeln für den Gipfel ;)

http://gripped.com/profiles/bring-gear-mont-blanc-now/


wen's interessiert: http://skibikehike.blogspot.com ;)
nach oben

#3

RE: Rennwoche Chamonix

in Verabredet euch hier! 22.08.2017 09:59
von zwiebacksäge • 435 Beiträge

klingt so als sei es ein Spaziergang den Mont Blanc zu besteigen. Kenne zwar nicht Deine Fähigkeiten aber ich war selbst mal testweise von Les Houches zur Herberge Tete Rousse rauf mit der Absicht ein paar Tage danach Aufstieg und Abstieg an einem Tag durchzuführen. Habe damals 5h gebraucht in dem für die spätere Aktion geplantem Tempo und weniger als 3h für den Abstieg. Die Bedingungen waren aber zu schlecht weiter oben und das Vorhaben war für mich unrealistisch.
Ich kann nur sagen, daß selbst alleine der Weg rauf zur Herberge nicht ohne ist und das ist nur ein Viertel des Gesamtwegs und bei der Herberge ist man erst kanpp über 3200m. Die richtig dünne Luft kommt dann erst noch.
Hatte leicht gepackt, aber alles (damals noch nicht vorgeschriebene) an Ausrüstung dabei, waren so ca 5-6kg. An einer kleinen Hütte kurz vor der Herberge war übrigens ein Guard, der die Leute, die da rauf kahmen gecheckt hat.


zuletzt bearbeitet 22.08.2017 10:01 | nach oben

#4

RE: Rennwoche Chamonix

in Verabredet euch hier! 22.08.2017 12:20
von Michael Arend • 46 Beiträge

Ich bin in Chamonix, aber ich "renne" nicht auf den Mont Blanc.
Ich glaube dir schon, dass du weißt, was du machst, aber ich finde das nicht gut, eine Besteigung eines 4000ers hier wie eine Vormittagsrunde zu verkaufen. Ich bin nicht unfit und war schon selbst auf dem Mont Blanc, aber mein Respekt ist zu groß, dass ich das so nebenbei mal eben ohne Akklimatisation, mit jemanden den ich nicht kenne, auf Zeit machen würde.
Aber wenn du ne Pizza essen willst, bin ich dabei!

nach oben

#5

RE: Rennwoche Chamonix

in Verabredet euch hier! 22.08.2017 22:53
von kletterhannes • 33 Beiträge

Nur um eines klar zu stellen: Dass es sich beim Mont Blanc nicht um eine "Vormitagsrunde" handelst, ist mir als erfahrenen Alpinisten bewusst. Ich denke, jeder der das hier liest, weiß um die Anforderungen dieses Berges. Sollte natürlich nicht leichtfertig klingen.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: torres
Forum Statistiken
Das Forum hat 3258 Themen und 32107 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor