Suche Schuhe

in Gebt Euch Tipps 11.10.2017 21:38
von torres • 2 Beiträge

Hallo,

ich laufe bisher immer mit FiveFingers Schuhen, (noch) keine Trails, sondern Schotter- und Asphaltstrasse.
Dieses Jahr hab ich mit Berglauf begonnen (erstmal die Forststrassenteile, die laufe ich und die steilen Pfade, also Trails,
die gehe ich sehr zuegig) und das mache ich mit Nike Free 3.0 oder auch FiveFingers Schuhen, je nach Strecke und Streckenlaenge.
Zum Winter hin sind die FiveFingers (auch die wasserdichte Variante) nicht so geeignet, wegen Kaelte. Die Nike sind
nur bei trockener Strecke geeignet, die haben keine gute Sohle und sind auch schlecht bei Kaelte.

Das ist mal meine "Vorgeschichte". Jetzt suche ich Schuhe, mit denen ich in den Winter hinein am Berg laufen kann,
mit denen ich also durch Wasser, Matsch, Schlamm, nasses Gras, nasse Wurzeln, etwas Schnee usw laufen kann,
die leicht sind, also eigentlich *sehr leicht* sollen sie sein, wasserdicht oder wenigstens wasserfest, sie sollen am
liebsten aus Leder sein, so dass ich sie einwachsen kann - (ich finde Stoffschuhe sind nie wasserfest, zumindest nicht,
wenn man zwei drei Tage lang lange Touren unternimmt), die Schuhe sollten am liebsten eine Vibramsohle haben, die
nicht fest ist, sondern die auch auf nassen, abschuessigen Felsbrocken noch etwas Halt geben.
Die FiveFingers haben eine gute Sohle, aber der Schuh wird jetzt zu kalt. Die Nike sind aus Stoff und sind sofort nass,
was ich bisher hingenommen habe und die Sohle ist auch rel. schlecht. Von vivobarefoot habe ich einen ueberknoechel
hohen Outdoorschuh, der eine extrem schlechte Sohle hat, die nicht mal bei normalem Gehen auf nassen Fels haelt -
dieser Schuh haelt aber wenigstens bis zu ca -5°C warm.

Gibt es solche Schuhe ueberhaupt? Bisher hab ich nur Stoffschuhe zum Laufen gesehen, die auch leider alls sehr viel
Daempfung haben, was mich sehr stoert.

Viele Gruesse,
Torres

RE: Suche Schuhe

in Gebt Euch Tipps 11.10.2017 22:17
von torres • 2 Beiträge

Eben habe ich zufaellig einen Salomon S-Lab XA Alpine entdeckt.
Kennt den jemand? waere das eine Alternative? Wenn der auch zum Klettern geeignet ist, koennte ich mir vorstellen,
dass er zumindest im vorderen Bereich sehr steif ist, oder?

RE: Suche Schuhe

in Gebt Euch Tipps 12.10.2017 07:04
von schnellejugend • 863 Beiträge

Merell All Out Terra Trail, La Sportiva Crossover, Salomon Snowcross, Viking Vertex mid GTX, Dynafit Alpine Pro GTX,.... Zusätzlich noch etliche flache Schuhe mit Membran, evtl + Gaitor.
Da gibt es so einige.
Ansonsten noch irgendwelche Schuhe deiner Wahl + wasserdichte Socken. Das werden dir die meisten empfehlen.

Mit Leder befasse ich mich zum Laufen nicht, nicht sinnvoll.

Trailowner !

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: torres
Forum Statistiken
Das Forum hat 3258 Themen und 32107 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor