RE: Strinlampen

in Gebt Euch Tipps 11.01.2013 10:06
von __Stefan__ • 288 Beiträge

Ich habe auch die entsprechende magicshine fürs Bike. Die Hitze war v.a. bei den ersten Modellen ein Problem, mittlerweile ist das aber besser geworden. Aber es wird schon warm und ist recht klobig. Ein seltsames Gefühl bleibt schon, wenn man so einen China-Klon direkt über den Augen hat (habe die paar mals zum Skitourengehen hergenommen).

Bei dem mitgeliefertem Stirnband (sehr massiv) muss ich immer an Hannibal Lector denken.

Schon sehr hell.

in Gebt Euch Tipps 13.01.2013 14:53
von Dom • 73 Beiträge

Ich hab die Magicshine MJ-808E zum Laufen und bin sehr zufrieden. Der Amazon Link bezieht sich glaube ich auf einen Nachbau der Magicshine, die ja wiederum ein Nachbau der Lupine Tesla ist/war.
Ich wäre bei der Lampe vorsichtig was den Akku betrifft - man möchte je nicht, dass der beschädigt und eventuell auch noch nass wird wenn man den am Körper hat...
Deshalb habe ich mich für die Magicshine entschieden und darauf geachtet, dass der Akku mit der "guten" Kunststoffummantelung dabei ist. Bei der von Amazon ist ja nur ein Schrumpfschlauch drum - also ne bessere Frischhaltefolie. Mitlerweile gibts auch noch ein anderes Kopfband im Stil des Lupine Heavy Duty, welches eventuell ne Überlegung wert wäre.
Ach so - Hitze ist meiner Meinung nach kein wirkliches Problem - gerade wenn man draußen und in Bewegung ist. In der Wohnung wirds auf der höheren Stufe schon ziemlich heiss - hat dann aber nen Schutzschalter der in den schwächeren - immernoch verdammt hellen Modus schaltet. Beim laufen wirds schon etwas warm wenn man dranfasst, aber am Kopf merke ich da nix von.

LG, Dom

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 14:56 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 16.01.2013 22:36
von andrea • 110 Beiträge

Würde auch gern nochmal in die Runde fragen: Bekomme die H7R von Zweibrüder online für 53 Euro, die Myo RxP von Petzl finde ich für 72 Euro - kennt Ihr beide, taugt die H7R genausoviel??? Komme ich damit im Dunkeln richtig gut zurecht oder investiere ich besser etwas mehr für die von Petzl?
Danke!!!

in Gebt Euch Tipps 17.01.2013 10:48
von schullair • 163 Beiträge

Also die H7R hat zwar den Vorteil, dass man den Leuchtstrahl viel besser einstellen kann, hat allerdings auch nur kleine Batterien - weniger Kraftstoff also!
Die Myo RxP ist wirklich ein tolles Objekt, das sowohl zuverlässig als auch langlebig ist (besonders mit dem Belt mag ich sie!), allerdings ist der Leuchtstrahl etwas blöd einzustellen (entweder richtig breit und recht schwach oder halt ein Spot in der Mitte und der Rand nur ein bisschen ausgeleuchtet)

Wofür würdest du die Lampe denn verwenden?

Für Ultratrails, bei denen du die ganze Nacht Licht brauchst, würde ich die Petzl nehmen (längere Lebensdauer, Tempo bergab wohl nicht so extrem hoch)
Für gelegentliche Läufe bei Dunkelheit würde ich wohl eher die Led Lenser nehmen (Batterien nach +- 4 Stunden leer bei mir, was halt für die ganze Nacht lästig ist (3 mal wechseln nervt halt schon..)) zudem finde ich die H7 nicht wirklich gut verarbeitet, sie mutet eher nach einem Billigprodukt an..

in Gebt Euch Tipps 17.01.2013 22:33

Ganz herzlichen Dank!
Hm, im Moment brauche ich eher was für gelentliche Läufe in der Dunkelheit oder so etwas wie den Stirnlampenlauf beim Wild Forest Trail - bisher laufe ich im Dunkeln nur mit einer ganz einfachen Lampe von Petzl, die defintitiv zu wenig ist.

Langfristig würde ich schon die Distanzen ausweiten wollen, momentan laufe ich höchstens Marathon, würde aber gern noch steigern.

in Gebt Euch Tipps 19.01.2013 13:09
von schullair • 163 Beiträge

Ich denke, dann würde die H7 wohl reichen.
Hast du denn die Tikka 2 von Petzl schon mal probiert? Ich finde, mit guten Batterien bringt die auch ordentlich Licht auf den Trail. Wenn ich mich nicht täusche, gibts da auch schon ein Modell, bei dem man die Leuchtstärke mittels PC einstellen kann.

lg Dominic

in Gebt Euch Tipps 19.01.2013 16:33
von Chobostyle • 154 Beiträge

Ich habe die Silva Trail und kann sie nicht empfehlen. Die Akkus sind sehr schnell leergesaugt und die Lichausbeute ist gering. Schnelle Downhills im Wald sind damit nicht möglich! Nun suche ich mir was Lichtstärkeres.

LG Chobo

in Gebt Euch Tipps 19.01.2013 17:58

Oh, gut zu wissen, die Silva Trail hatte ich neulich mal in der Hand und war unsicher.

Die Tikka 2 habe ich, so richtig hell kommt die mir aber nicht vor. Na, dann nehm ich vielleicht erstmal die H7R von Zweibrüder für den Preis bzw, schau nochmal nach Angeboten. Vielen Dank jedenfalls!!!
Andrea

in Gebt Euch Tipps 31.01.2013 11:07
von Youngstar • 127 Beiträge

Bin ja mal gespannt Petzl schickt eine neue Lampe auf den Markt:
TIKKA RXP

Werde sie mir mal am Montag auf der ISPO anschauen :)

Trails, Mountains & Nature - What Else?

in Gebt Euch Tipps 31.01.2013 11:57
von bloodlet • 177 Beiträge

X-Trail oder Trail-Runner?

in Gebt Euch Tipps 31.01.2013 12:22
von Neckarine • 803 Beiträge

Zitat von Youngstar im Beitrag #39
Bin ja mal gespannt Petzl schickt eine neue Lampe auf den Markt:
TIKKA RXP

Werde sie mir mal am Montag auf der ISPO anschauen :)

Musst aber unbedingt dann berichten, ja? Der Vergleich zur MYO wäre interessant.......

Gruß

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

in Gebt Euch Tipps 31.01.2013 15:47
von Chobostyle • 154 Beiträge

Zitat von bloodlet im Beitrag #40
X-Trail oder Trail-Runner?

Bei mir Trail Runner, wobei ich nicht weiß ob "Plus" oder nicht. Wo ist denn da der Unterschied? Batteriefach ist auf jeden Fall am Stirnband hinten, es kommen zwei AAs rein.

in Gebt Euch Tipps 04.02.2013 21:56
von Youngstar • 127 Beiträge

So wieder zurück von der ISPO
ein paar Eindrücke:
Petzl hat ordentlich nachgelegt im Lampensegment echt geniale Teile dabei :)

Besonders gut haben mir die beiden Modelle gefallen:

ULTRA RUSH

und

ULTRA VARIO

Die TIKKA RXP hat mich vom Licht nich besonders überzeugt, aber der Stand war auch überleuchtet meiner Meinung nach. Mit 80 Lumen soweit ich das richtig gelesen habe eher mittelmäßig dafür bestimmt im Preissegment billiger als die beiden oben genannten "Lumen-Monster"

Trails, Mountains & Nature - What Else?

in Gebt Euch Tipps 08.02.2013 16:56
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Habe gerade eine Ferei HL20 mit 600Lumen zum testen bekommen.
Soll bis zu 4h halten aber natürlich nicht im 600Lumen betrieb.

Hat jemand Erfahrung mit der Lampe

Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.

in Gebt Euch Tipps 09.02.2013 23:44
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Habe sie mal an gelassen und bei voller Leistung wurde sie nach 3h dunkler und nach 3:30 war es Dunkel.
Wann ich sie beim Laufen testen kann weis ich noch nicht.

Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor