RE: Stirnlampentest Trail 6/17 - Redaktionskritik

in Gebt Euch Tipps 06.12.2017 11:37
von Jamboree3005 • 287 Beiträge

Zitat von Trailrunning_HD im Beitrag #14
...Auch wenn ich weiß, dass "Trail" nicht die Stiftung Warentest ist und dass sich solche Hefte zum großen Teil über Werbeeinnahmen finanzieren. Ich erwarte auch nicht, dass man hier ein Test-Equipment aufweist, was bei solchen technischen Tests wirklich nötig wäre (z.B. zur Beurteilung der Lichtleistung über die Zeit oder der Ausleuchtung), und ich erwarte auch nicht, dass man hier bestimmte Produkte verreißt.

Eine Zeitschrift wie die Trail wird vermutlich nie einen Test leisten können wie z.B. die Bike, wo Praxis- und Labortests stattfinden. Da fehlt einfach die Größe, das Personal und vermutlich wollen das die meisten Leser auch nicht.

Aber Test-Equipment braucht man hierzu auch nicht wirklich. Ich habe das bei meinen Tests mit einer und standardisierten Vergleichsaufnahmen bei gleichen Belichtungseinstellungen gelöst. Für den Helligkeitsverlauf tut es eine Actioncam die einen Zeitrafferfilm aufnimmt.

Leuchtstärkenverhgleich

Da sieht man auch, wie gleichmäßig die Ausleuchtung ist, das ist für mich persönlich ein fast wichtigeres Kriterium als die Helligkeit.
Ein zu spottiges Licht "tanzt" ziemlich über den Trail, das nervt ungemein (ok, man lernt dabei den Kopf beim Laufen ruhig zu halten...).

Bei den anderen Lampen die von Trail getestet wurden, sind die Angaben übrigens deutlich ehrlicher.
Nao+ 1:30 in Max, Piko 1:50 in Max, bei der LedLenser MH6 mit 5h in Max ("200lm") wieder etwas schön gerechnet - aber da heben sie das eben auch nicht noch extra hervor.

It's all about the gear!
http://trailgierig.com
Trailgierig Podcast in iTunes
Trailgierig Podcast direkt hören

in Gebt Euch Tipps 06.12.2017 11:49
von schnellejugend • 885 Beiträge

In der neuen Trail wird die Silva Trailrunner 3 vorgestellt. Fazit: mit 250lm Minimalausleuchtung als Notfalllampe und für Einsteiger.
Spendet bei voller Leistung je nach Temperatur 15 bis 30 Stunden Licht.
Aus 3 AAA Batterien im Fach und als Ersatz.... . Das implementiert aus Versehen schon, dass die Angaben Quatsch sind.
Das ganze steht aber bei "Praxistest/Produkte gelaufen"
Ich war mal bei einer MTB Tour vom lokalen Radladen mit Udo Bölts radfahren. Der hat ein komplett neues Budgetmodell von Cube aus dem Karton gezogen, Sattel und Lenker eingestellt und ist (natürlich) Kreise um uns gefahren. Nachgefragt hat er geantwortet er fährt mit dem was er bekommt. Fertig. Das Material ist Mittel zum Zweck, optimal wenn es beim Gebrauch nicht auffällt. Damit ist er für mich das Idealbild eines guten Radfahrers. Aber eher nicht geeignet als Tester.

So stelle ich mir Denis als Läufer vor.

Eigentlich wäre eine Kooperation von Trail und Jamboree/trailgierig super. Die Trail kommt durch ihren Namen an viel Testmaterial, Jamboree hat Spass an Material und Test und profitiert von der grösseren Popularität der Trail.

PS.: die Bike hat auch erst nach viel Kritik angefangen wenigstens die banalsten Sachen zu objektivieren. Die hatten auch nicht mal eine Waage.

Trailowner !
zuletzt bearbeitet 06.12.2017 11:53 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 06.12.2017 12:10

Der Silva Trailrunner 3 Beitrag ist aber schon mal deutlich umfangreicher. Irgendwie aber auch seltsam. Bei der Reactix+ sind "satte 300 lm " mit denen man "auch knifflige Passagen ausleuchten und sicher "berennen" kann". Während die Silva Trailrunner mit 250lm im "Status "Minimalkraft" "stecken bleibt...
Sicher gibt es da Unterschiede, ich hatte beide Lampen noch nicht im Test, aber die werden sicher nicht massiv sein.

Ich würde wetten, dass die Reactix+ die 300lm nur bei stockdunkler Nacht überhaupt freisetzt (wegen der Anpassung der Lichtstärke an die Umgebungshelligkeit) und wenn Silva etwas kann, dann ist das ein schönes, homogenes Leuchtbild.

Insofern finde ich das im Vergleich etwas unfair gegenüber der Silva.

Was schnellejugend 's Vorschlag angeht. Dafür wäre ich durchaus zu gewinnen...
Aber andererseits: Welcher Leser will einen Lampentest mit einer Doppelseite pro Lampe? Oder einen GPS-Test mit mehreren Doppelseiten pro Uhr? Naja, vielleicht mal ein Test-Sonderheft - die fand ich schon bei "Mountainbike" immer die spannendsten Hefte...

It's all about the gear!

zuletzt bearbeitet 06.12.2017 12:12 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 06.12.2017 12:12
von schnellejugend • 885 Beiträge

Du Nerd

Trailowner !

in Gebt Euch Tipps 06.12.2017 12:18

Ich weiß... ;-)

Nachtrag zur Led Lenser MH6: Ich habe mal meinen damaligen Test der Seo7R angeschaut und bin da tatsächlich auch fast auf die 5h bei 220lm gekommen. Insofern sind auch die MH6 Werte (ist ja praktisch die identische Lampe) plausibel...

It's all about the gear!

in Gebt Euch Tipps 06.12.2017 14:07
von Trailrunning_HD • 32 Beiträge

Jamboree, Kudos für diese Stirnlampentests. Vor allem, weil sie wirklich praktisch mit null Material / Meßgerät (außer dem Foto) gemacht sind und das wesentliche über die Lampe - objektiv - aussagen.

Ich weiß jetzt, auf welcher Seite ich nachschaue, wenn es mal wieder um die geeignete Stirnlampe geht!

in Gebt Euch Tipps 06.12.2017 15:11
von fiveten • 812 Beiträge

ich hab's zwar eher mit Schuhen, aber wenigstens kann ich ein bißchen was zur Reaktik+ beisteuern. Die Lampe hat verschiedene Leuchtmodi (für die Lateiner: ja, ich weiß, dass der Plural von Modus ebenfalls Modus lautet - trotzdem) von denen 3 reaktiv, d.h. unter Berücksichtigung der Umgebungshelligkeit, betrieben werden können und 3, die eine konstante Leuchtstärke aufweisen.

Die reaktiven Modi sind jetzt im Winter durch die aufsteigende Atemluft ein Problem, da die Lampe da dann automatisch runterregelt, sobald der Sensor die ausgeatmete Luft erfasst. Bei konstanter Einstellung brennt das Teil auf Stufe 3 Löcher in den Schnee :-)

Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32414 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor