Salomon Softflask Speed und Alternativen

in Gebt Euch Tipps 11.01.2018 11:56
von Ren • 38 Beiträge

Hallo,

Es war mal wieder Zeit für neue Softflask. Mit den Salomon war ich auch bisher zufrieden. Naja bis auf das reinfummeln der Flask in die Salomon Ultra 3l Weste. Absoluter Krampf/Kampf, total nervig.
Nun sollen hier die Speedflask durch ihre Form (unten Spitz zulaufend) ja Abhilfe schaffen.
Also hab ich eine Bestellung aufgegeben. Geliefert wird jedoch nur eine Flask. In meiner Erinnerung waren früher aber immer 2 Flask in einer Packung. Nun finde ich über 20€ für nur eine Flask ganz schön teuer.
Kennt ihr Versender (und wenn ja, welche?) die 2 Flask ausliefern (zum Preis den ich jetzt für nur eine bezahlt habe)?
Oder b wenn es normal ist inzwischen über 20€ je Salomon Flask zu zahlen, kennt ihr eine Alternative welche die Vorteile der Speed (vor allem das erleichterte hineingleiten in die Taschen) bietet?

Für alle die das Problem nicht kennen, freut euch, ich hab es derartig nervend auch nur bei der 3l Weste, bei der 12l Salomon Weste war es noch etwas einfacher.

RE: Salomon Softflask Speed und Alternativen

in Gebt Euch Tipps 11.01.2018 12:11
von zwiebacksäge • 516 Beiträge

ich hab die speed flasks recht intensiv getestet und das leichtere reingleiten kommt vor allem durch den kleineren Umfang der flasks! Den steifen/halbrunden Boden find ich sehr bescheiden um das mal vorsichtig auszudrücken. Er kostet Gewicht und ist unkompfortabel. Der Haupgrund umd das Einzuführen ist sicherlich eher die Haltbarkeit der Flasks (keine Falten mehr). Durch den geringeren DUrchmesser der neuen Flasks wird das Verwenden der Bisherigen nahezu unmöglich.
Das alles könnte so einfach sein, wenn man ganz simpel die Taschengröße in den Rucksäcken vernünftig dimensionieren würde.

in Gebt Euch Tipps 11.01.2018 13:12
von MatzeO82 • 11 Beiträge

Es gibt die Softflask meines Wissens nicht im Doppelpack. Es gibt hin und wieder Angebote bei diversen Onlinehändler (21run etc) aber nicht für den Preis den du dir vorstellst! :)
Alternativen gibt es von Hydrapak! (Das ist der Hersteller der auch für Salomon produziert) Raidlight, Osprey, Innov-8 stellen zwar auch Softflasks her aber ob die bei deinem Salomon reinpassen kann ich dir nicht sagen.Aber auch hier wirst du vielleicht etwas weniger aber immernoch über 20 Euro kommen

in Gebt Euch Tipps 11.01.2018 13:27
von zwiebacksäge • 516 Beiträge

ach ja:
-mehr als 20€ ist für die neuen normal
-sie kommen einzeln und nicht im Paar

in Gebt Euch Tipps 11.01.2018 13:28
von Ren • 38 Beiträge

Erstmal vielen Dank euch beiden.

Nun dass mit der Taschengröße ist natürlich richtig, aber das muss ich wohl erstmal so hinnehmen wie es ist.

Probleme mit der Haltbarkeit der Salomonflask hatte ich lediglich mit der oberen Naht, also zum Mundstück hin.

Die genannten Alternativen waren mir schon bekannt, jedoch nicht ob diese vielleicht besser in die Taschen gleiten...?

In die alte Salomon Weste mit 12l haben gar die Hydrapak mit 750ml gepasst. In die neueren Versionen der Salomonweste bekomme ich weder die 750ml noch die mit 500ml von Hydrapak, auch Montane mit 500ml passen nicht und wie gesagt, die alten Softflask passen sind jedoch enorm fummeling.

in Gebt Euch Tipps 11.01.2018 15:00
von fiveten • 927 Beiträge

ich weiß, dass ich hiermit vermutlich ne Diskussion um gesundheitliche Nebenwirkungen durch Teufelszeug im Herstellungsprozess riskiere, aber die Teile sind günstig und denen von Salomon nicht unähnlich

ibäh

Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?

in Gebt Euch Tipps 11.01.2018 16:07
von schnellejugend • 924 Beiträge

Bei der Raidlightflasche habe ich originale und die Aronje. Die fallen wahrscheinlich vom gleichen Band bevor die bedruckt werden.

Trailowner !

in Gebt Euch Tipps 11.01.2018 17:44
von Pfadling • 216 Beiträge

Zitat von fiveten im Beitrag #6
ich weiß, dass ich hiermit vermutlich ne Diskussion um gesundheitliche Nebenwirkungen durch Teufelszeug im Herstellungsprozess riskiere, aber die Teile sind günstig und denen von Salomon nicht unähnlich

ibäh

Dem Rollerer schmeckt das :)
Nein, mal im Ernst. Ich unterstelle allen Herstellern die selben Produktionsmethodiken und Materialien, inkl. Weichmacher usw.
Die AONIJIE ist zumindest mal geschmacks- und geruchfrei und hat sich bei den Verwendungen letztes Jahr bewährt. Danke nochmal für den Tip hier aus dem Forum. (Hab das Problem mit dem längeren Schlauch immer noch nicht gelöst)
Ich muß keine teureren Flaschen kaufen, die dann nicht mal in die dafür gedachte Weste passen...

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arminius
Forum Statistiken
Das Forum hat 3444 Themen und 33196 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor