#1

Suunto Sport Wrist HR Probleme

in Gebt Euch Tipps 31.01.2018 10:17
von moritz79 • 145 Beiträge

Hi zusammen,
habe mir vor ein paar Monaten die Sport Wrist HR Baro gekauft, gerade wegen der Pulsmessung am Handgelenk.
Funktioniert bei mir gar nicht. Puls total hoch (>160 statt 130) nur manchmal passt er. Verstehe ich bei so einem teuren Produkt nicht (550€). Schon zig Mails mit Suunto ausgetauscht, kamen aber nur die üblichen Tipps wie fest am Handgelenk oder etwas höher versuchen.
Wenn ich die Uhr locker habe, gibt's gar keinen Puls. Ob der Puls jetzt auf den Schlag genau ist, darum geht es mir nicht, aber so ist es für die Tonne.....
Messung im Ruhezustand stimmt.

Mit dem Scosche Rhythm+ am Oberarm keine Probleme, ist ja der gleiche Sensor.

Jemand Tipps für mich?

nach oben

#2

RE: Suunto Sport Wrist HR Probleme

in Gebt Euch Tipps 31.01.2018 11:41
von bayerlaender • 157 Beiträge

Mein Tipp: Brustgurt kaufen. Sicher nicht das, was du hören wolltest, aber meine Erfahrungen mit der Fenix 5X und der Messung am Handgelenk sind leider ebenfalls negativ. Egal wie fest angelegt, die Messung ist einfach unzuverlässig.

nach oben

#3

RE: Suunto Sport Wrist HR Probleme

in Gebt Euch Tipps 31.01.2018 17:17
von fiveten • 886 Beiträge

blöde Frage, aber hast du dir vorher nicht wenigstens mal ein paar Reviews zur Uhr durchgelesen? Selbst wenn da steht: funktioniert grundsätzlich sind die Einschränkungen, bei denen das Teil eben nicht tut was es soll, enorm.

Die Messwerte liegen entweder komplett daneben, wenn:
- es kalt ist --> bei Kälte kontrahieren die oberflächennahen Gefäße übermäßig und der Sensor kann keinen Blutstrom erfassen
- du stark behaart bist
- deine Oberhaut zu dick ist
- anatomische Veränderungen ein Messen unmöglich machen
- Sommersprossen oder sonstige dermatologische Veränderungen hast
- deine Oberflächendurchblutung von Haus aus "spärlich" ist
- du einen zu hellen oder zu dunklen Hauttyp hast.

Das manche Sensoren bei dir trotzdem funktionieren, kann einfach bauart bedingt (z.B. schirmt der Rhythm mMn besser einfallendes Licht ab) oder aber witziger Zufall sein.
Wenn du eine aussagekräftige Messung haben willst, dann bleibt dir leider nur - wie schon geschrieben - der Griff zum Gurt. Die optische Messung wird noch auf Jahre ein nettes Gimmick aber nie ein ernsthaftes Messinstrument bleiben


Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?
nach oben

#4

RE: Suunto Sport Wrist HR Probleme

in Gebt Euch Tipps 31.01.2018 18:40
von 4711 • 17 Beiträge

Hallo Moritz,
ich hatte mit der optischen Pulsmessung bei einer Garmin auch extreme Probleme. Extreme Fehler, die nicht zu erklären waren. Nach drei (!!!) verschiedenen Uhren (die wurden immer im Rahmen der Garantie ersetzt; das lief 100% problemlos) bin ich dann auch zähneknirschend zum altbewährten Brustgurt gewechselt. Und siehe da- es funzt.
Die Idee der optischen Pulsmesssung finde ich immer noch klasse, aber scheinbar passt meine Anatomie nicht in das Standart-Programm. Da half auch nicht das penible Abrasieren der Haare im Sensorbereich. Schade.
Gruß
Sascha

nach oben

#5

RE: Suunto Sport Wrist HR Probleme

in Gebt Euch Tipps 01.02.2018 08:08
von moritz79 • 145 Beiträge

Danke für die Antworten. Da war ich wohl etwas zu euphorisch, da der Rhythm+ so gut funktioniert.....

nach oben

#6

RE: Suunto Sport Wrist HR Probleme

in Gebt Euch Tipps 01.02.2018 10:19
von zwiebacksäge • 500 Beiträge

Bin auch mit dem Rhythem+ unterwegs und der funktioniert ganz gut. Ich schalte ihn schon beim umziehen ein, so, daß er sich eine Zeit lang einpendeln kann bis ich loslaufe.

Du kannst die Sache ja noch etwas genauer untersuchen um festzustellen woran es genau liegt. Sind die Sensoren tatsächlich baugleich, dann versuch doch mal:
-Uhr am Oberarm, wo Du auch den Sensor trägst
-Ein bischen Schaumstoff oder änlich unter die Uhr um auch beim Laufen Lichteinfall zu vermindern (in Ruhe funktioniert der Sensor ja scheinbar)

nach oben

#7

RE: Suunto Sport Wrist HR Probleme

in Gebt Euch Tipps 03.02.2018 09:11
von fiveten • 886 Beiträge

vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant. Valencell über die Funktionsweise von optischen Sensoren:

Valencell


Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?
nach oben


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: abigail77
Forum Statistiken
Das Forum hat 3380 Themen und 32901 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor