#61

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 21.09.2012 15:12
von Mauki • 1.292 Beiträge

Na wenn dann wird für mich gevotet. Ich finde ich habe das beste Bild von allen, hat schließlich auch der Gripmaster fotografiert

nach oben

#62

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 22.09.2012 22:28
von smati • 91 Beiträge

N'Abend.

Nochmal ein kleines Zwischenfazit nach 4 Läufen.

1. Kuriosum: Die Uhr liegt auf dem Schreibtisch und schwankt um 100(!)Höhenmeter. Der Luftdruck in meinem Zimmer ändert
sich aber nicht, bzw. nicht sooo krass.

2. Während des Laufens zeigt die Uhr viele viele Höhenmeter an. Als ich heute nach dem Laufen mit der Straßenbahn fuhr,
kamen weitere Höhenmeter dazu. Kann ja nicht sein, da das Tracking ausgeschaltet ist :-/

3. Speichere ich den Track und rufe den Track (auf der Uhr) wieder auf, werden andere Höhenmeter angezeigt. Differenz: ca.
200 Höhenmeter.

4. Übertrage ich die Daten in's BaseCamp (mit Trainingcenter funktioniert's definitiv nicht sagt die Hotline), werden wiederum
andere Höhenmeter angezeigt. Diese kommen aber den Höhenmetern auf der Uhr sehr nahe. Die Basecamp Daten sind mit Google
Earth fast identisch!

Der Hotlinemensch bei Garmin nahm meine Probleme auf und meldete sich nach einer halben Stunde. Es gibt ein neues Update,
das solle ich doch mal installieren, laufen gehen und mich wieder melden.
Die Uhr schwankt immernoch im liegenden Zustand. Bin skeptisch ob das beim Laufen besser wird. Nächster Lauf am Montag.

Jetzt frage ich mich ob ich die Uhr behalte und auf gute Updates warte oder die Uhr innerhalb der 14 Tage-Frist zurückgebe
und mir eine Ambit anschaffe. Habe mit barometrischen Höhenmessern keine Erfahrung, aber für den Preis sollte man doch
während des Laufes genaue Angaben erwarten dürfen, oder?


Close your eyes and see the skies are falling

nach oben

#63

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 23.09.2012 08:41
von fsmeyer • 21 Beiträge

Moin,
bei der 910xt gibt es derartige Probleme nicht. Es scheint sich um ein Problem der fenix bzw. der Firmware zu handeln. Ich gehe mal davon aus (?), dass beide den gleichen Barometer eingebaut haben. Und das physikalische Prinzip der barometrischen Höhenmessung ist ja uralt und hat sich im Prinzip bewährt...
Grüße
Frank

P.S.: Dass die jew. Höhenmeter auch ohne Tracking angezeigt werden, ist normal. Wie gesagt, bei der 910xt eigentlich recht zuverlässig. Wobei Suunto gerade bei der Höhenmessung noch genauer sein soll...


Der Trail ist das Ziel.

nach oben

#64

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 23.09.2012 09:57
von smati • 91 Beiträge

Habe gestern noch drei interessante Links gefunden diesbezüglich:

Link #1
Link #2
Link #3

Für die, die das näher interessiert.
Werde erstmal das neue Update testen am Montag und im Anschluss die Methode: Startpunkt manuell kalibrieren und dann auf Autokalibration stellen und weiterlaufen. Gibt ja an diesen Wanderwegkreuzungen Höhenmeterangaben.


Close your eyes and see the skies are falling

nach oben

#65

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 25.09.2012 14:53
von smati • 91 Beiträge

Also meine fênix hat sich heute entschieden sich nichtmehr einschalten zu lassen.
Wurde auch gleich reklamiert. Hoffe es gibt Geld zurück, dann schaffe ich mir eine Ambit an. Von der habe ich zumindest viel positives gehört...


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben

#66

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 25.09.2012 17:39
von kermit_t_f • 40 Beiträge

Wo gibts die Fenix denn überhaupt lieferbar?

nach oben

#67

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 25.09.2012 19:12
von Rupi • 1.029 Beiträge

Der Garmintyp beim Trail Maniak hat erzählt dass die Gerät schon in Österreich sind und diese Woche ausgeliefert werden.

Wird wahrscheinlich in Deutschland ähnlich sein.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#68

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 08.10.2012 10:15
von woodrunner • 113 Beiträge

update vom Rainmaker

http://www.dcrainmaker.com/2012/10/garmi...pth-review.html

scheint wohl noch viel verbesserungspotential zu geben.

gruß,
woodi der seinen fr305 wohl noch lange tragen wird,

nach oben

#69

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 08.10.2012 16:17
von TriTo • 1.288 Beiträge

....mannomann ...das ist ja ne INDEPHTS-Review.....


Werde auch noch warten..... P725&IP4....wohl zart auf das IP5 upgraden und weiter auf DIE WATCH warten (müssen) :-(


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#70

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 10.10.2012 14:19
von smati • 91 Beiträge

Hab die fenix jetzt doch wieder und hab ihr eine zweite Chance geben (müssen).
Mittlerweile ist schon das vierte Update raus und bringt zusätzliche Funktionen bzw. Verbesserungen. Das scheint doch ganz gut zu klappen.

Zum Höhenmesser: Mit manueller Kalibration funktioniert das 1A. Die Startpunkthöhe gucke ich in Google Earth nach und an den Wanderwegschildern vergleiche ich die Werte.
Am Montag war die Abweichung an 3 Schildern 6, 4 und 2 Meter. Bin mittlerweile doch ziemlich zufrieden.


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben

#71

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 10.10.2012 14:56
von Mauki • 1.292 Beiträge

Zitat
Mittlerweile ist schon das vierte Update raus und bringt zusätzliche Funktionen bzw. Verbesserungen. Das scheint doch ganz gut zu klappen.



Was gibt es den für neue Funktionen?

nach oben

#72

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 10.10.2012 15:09
von smati • 91 Beiträge

Keine grundsätzlichen Funktionen, eher Kleinigkeiten (aber eigentlich Dinge, da man von Anfang an implementiert haben sollte).

Zum Beispiel musste man für das Starten/Stoppen der Aufzeichnung einen Knopf 1-2s gedrückt halten ehe die Aufzeichnung gestartet/gestoppt wurde, was ich total ätzend fand. Jetzt kann man ganz klassisch einen Knopf drücken und die Aufzeichnung wird sofort gestartet/gestoppt.

Mit dem neusten Update ist der "Off-course-Alert" hinzugekommen. Bei der FR305 gabs das auch, die hat laut gepiept wenn man vom Kurs abwich. Wie das genau bei der fenix funktioniert weiss ich nicht, ich hoffe allerdings das der Alarm sowohl akustisch als auch durch Vibration funktioniert. Werde das vermutlich morgen in fremden Gefilden testen.

Für mehr Details hier:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5809

Zumindest tut Garmin was. Das soll ja nicht immer so gewesen sein.


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben

#73

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 10.10.2012 15:43
von Mauki • 1.292 Beiträge

Hört sich gut an. Wenn jetzt noch Trainingsfunktionen dazu kommen, wäre die fenix die perfekte Uhr:

nach oben

#74

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 10.10.2012 18:26
von fsmeyer • 21 Beiträge

...eben die 910xt


Der Trail ist das Ziel.

nach oben

#75

RE: Garmin fênix

in Gebt Euch Tipps 11.10.2012 21:52
von smati • 91 Beiträge

Habe heute die Navigationfunktion getestet. Wer schon eine Garmin-Uhr hat, der wird die "Wurmnavigation" kennen. Was mir heute ziemlich gut gefallen hat ist, dass am Rand der Uhr zwei Striche die Richtung anzeigen, in die man Laufen soll (während man auf die Karte schaut). Finde ich sehr praktisch, da ich schon oft genug falsch abgebogen und das erst spät bemerkt habe.
So habe ich auch in fremden Gefilden ganz versteckte "Eingänge" gut gefunden.
Wahlweise kann man sich den Kompass mit einem Pfeil anzeigen lassen, in die man laufen möchte.

Den Alarm kann man selbst konfigurieren (Ton, Vibration, Vibration+Ton) und die Distanz der Abweichung vom Kurs selber angeben. Die Höhenangaben haben sich heute auch gut gedeckt.

Auf der Bergspitze (900m) war es ziemlich kalt und windig. Die Uhr ist von innen beschlagen. Normal oder Grund zur Sorge?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die fenix von der Outdoorabteilung von Garmin entwickelt wurde und nicht von der, die eigentlich die Laufuhren (Forerunner-Serie) entwickelt. Scheinbar haben die sich nicht ausgetauscht was Trainingsfunktionen angeht. Vielleicht kommen die mit irgendeinem Update. Für mich sind die jedenfalls nicht wichtig. Habe die bei der FR305 schon nicht benutzt.


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben


Besucher
5 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Forum Software von Xobor