#1

Nachweis Sporttauglichkeit?

in Sehr allgemein 11.05.2018 19:24
von johma • 8 Beiträge

Hallo,
wie einige schon mitbekommen haben, werde ich heuer an meinem ersten alpinen Trailwettkampf teilnehmen (Walser Trail). Nun steht da im Reglement:
"Jeder Teilnehmer bestätigt mit der Anmeldung zur Walser Trail Challenge (Widderstein Trail,
Walser Trail, Walser Ultra und/oder die Walser Trail Challenge PRO/CLASSIC) seine volle
Sporttauglichkeit für die Teilnahme an diesem Ausdauerwettkampf mit physisch extremen
Belastungen. Zusätzlich versichert jeder Teilnehmer, dass diese Sporttauglichkeit vor dem
Wettkampf von einem Sportarzt bestätigt wurde."
Nun frage ich mich, welche Untersuchungen sind da notwendig/vorgeschrieben? Gibt es irgendeinen Standard, was die Bestätigung der Sporttauglichkeit durch einen Sportarzt betrifft? Beim googlen finde ich da unterschiedliche Auflistungen zu dem Thema. Wie lief das bei euch bisher?
Viele Grüße vom Rookie Johannes

nach oben

#2

RE: Nachweis Sporttauglichkeit?

in Sehr allgemein 11.05.2018 19:33
von schnellejugend • 912 Beiträge

Habe ich immer ignoriert und werde es auch weiter so halten.


Trailowner !
nach oben

#3

RE: Nachweis Sporttauglichkeit?

in Sehr allgemein 11.05.2018 20:39
von bayerlaender • 157 Beiträge

Zwingend vorgeschrieben ist da gar nichts. Du sollst mit der Anmeldung den Veranstalter quasi entlasten, wenn du unterwegs schlappmachst. Ich würde da auch keine extra Untersuchungen machen lassen, es sei denn, du bist irgendwie vorbelastet. Bei anderen Veranstaltungen wird eine "richtigen" Attest vom Arzt verlangt, der macht dann meistens schon ein kleines Belastungs EKG oder so.

nach oben

#4

RE: Nachweis Sporttauglichkeit?

in Sehr allgemein 12.05.2018 12:58
von johma • 8 Beiträge

Vielen Dank für eure Einschätzung. Im Reglement wird die Disqualifikation/Zeitstrafen bei Nichterfüllung der Voraussetzungen angeführt. Das macht mir ein wenig Sorge. Ist das bei anderen Rennen auch so explizit geregelt?
Grüße Johannes

nach oben

#5

RE: Nachweis Sporttauglichkeit?

in Sehr allgemein 12.05.2018 20:09
von Tierdoc • 163 Beiträge

Servus Johannes

... locker bleiben; glaube kaum, das der Veranstalter nichts besseres zu tun hat, als nach dem Rennen zu kontrollieren, ob wirklich jeder die Untersuchung gemacht hat; es gibt Veranstaltungen, bei denen obligatorisch vor! dem Start bzw. schon bei der Anmeldung ein Attest vorgelegt werden muß, wobei dies in der Praxis auch oft recht "kreativ" und individuell geregelt wird. Wenn Du das ganze wirklich mustergültig angehen willst - bzw. wenn Du sogar das Gefühl hast, dass ein Arztbesuch sowieso nicht schadet lass dir die Tauglichkeit von einem Doc bestätigen (Vorlagen gibt´s im Netz genug) und gut is. Letztlich ist jeder Veranstalter bestrebt die Verantwortung für etwaige gesundheitlich Probleme dort zu belassen wo sie auch hingehört und das ist wohl beim Sportler:

Also entweder abhaken oder einen Termin machen - weiter darüber zu grübeln ist verlorene Zeit und Energie.
Viel Spass - ist ein toller Lauf!

Toni


www.team-wieshof.at
nach oben

#6

RE: Nachweis Sporttauglichkeit?

in Sehr allgemein 13.05.2018 19:28
von zwiebacksäge • 500 Beiträge

bin gerade auf das Thema gestossen und schieße mich voll und ganz den Vorrednern an.
Dises Klausel mit der Sporttauglichkeit gibts sogar bei lokalen Hauseckenrennen, wo manchmal auf den Meldeformularen die Phrase: "Mit meiner Unterschrift bestätige ich, das ich bei voller Gesundheit bi um an dem Lauf XXX teilzunehmen"

Das ist nur eine berechtigte Absicherung seitens der Veranstalter.
Bei einigen etwas heftigeren Laüfen wird dagegen ausdrücklich nach erner vom Arzt bestätigten Sporttauglichkeit gefragt. Nach Einsendung der Bescheinigung mit Arzt Zulassungsnummer ist die Meldung erst dann gültig wenn das Zertifikat seitens des Veranstalters geprüft und bestätigt wurde.
Ich regel sowas immer in Verbindung mit meinem jährlichen Gesundheit Check-up und time den Arztbesuch so, das das Zertifikat auch für avisierte Läufe verwendet werden kann. Mein Arzt kennt das mitlerweile schon.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ultra-uwe
Forum Statistiken
Das Forum hat 3381 Themen und 32907 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor