#1

Kameratipp für unterwegs

in Sehr allgemein 04.06.2018 09:45
von Axel Gripmaster • 32 Beiträge

Hallo, hat mir jmd Tipps bezgl einer kleinen kompakten Kamera, welche outdoor-trailtauglich ist? Ich wollte doch das ein oder andere Bild unterwegs machen. Kann mich aber mit den ActionCams nicht anfreunden. Möchte ein LCD display. Mit Handy eher nein.

nach oben

#2

RE: Kameratipp für unterwegs

in Sehr allgemein 04.06.2018 15:14
von schnellejugend • 924 Beiträge

Ich habe mich länger nicht mehr danach umgesehen. Vor 2-3 Jahren war mein Ergebnis, dass die sogenannten Outdoorkameras keine besseren Bilder machen als ein gutes Handy. Dabei sind sie auch noch übermässig schwer.

Fazit: Smartphone nutzen oder auf wasserdicht verzichten und Sony RX100 nehmen.


Trailowner !
nach oben

#3

RE: Kameratipp für unterwegs

in Sehr allgemein 04.06.2018 16:33
von Rupi • 1.042 Beiträge

Ich mache seit Jahren mit der Olympus Tough Reihe gute Erfahrungen.

Im Schnee und Regen möchte ich mein Handy nicht der Feuchtigkeit aussetzen, und jedes Mal ein uns auszupacken wäre mir zu nervig. Am Ende ist es eine Handling und Kostenfrage.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#4

RE: Kameratipp für unterwegs

in Sehr allgemein 04.06.2018 19:58
von zwiebacksäge • 516 Beiträge

hab seit einiger Zeit die RX100 mk5. Sehr gute Kamera mit guter Bildqualität aber auch angesichts des preises nichts, was ich einfach so bedenkenlos in den Rucksack werfen würde. Ist aber durchaus tough. Nicht gerade leicht.
Wenn es Dir wirklich um bessere Bildqualität gegenüber dem Handy geht, dann denke ich schon Du musst in diesen Bereich gehen um wirklich einen Vorteil zu erziehlen. Die Quali der Handies ist heute schon sehr gut und Du wirst im Netz etliche Vergeliche zwischen z.B. Apple und ner Kamera finden, die auch bei bereits sehr guten (und teuren) Kameras keineswegs immer eindeutig ausgehen. Ich denke, wenn tatsächlich soviel Entwicklung in Vollformat Sensoren oder auch nur APS-c gehen würde wie in diese Minichips der Handies, dann würdest Du warscheinlich heutzutage anhand der Fusspuren mit einer Mittelformat und passendem Objektiv (großes Problem! im wahrsten Sinne des Wortes) schon selbst überprüfen können ob es die Mondladung tatsächlich gab.
Display hast Du beim Handy ja sowieso, wie auch meistens zumindest eine gewisse Wetterfestigkeit, oder sogar wasserdicht.

nach oben

#5

RE: Kameratipp für unterwegs

in Sehr allgemein 04.06.2018 21:30
von Tierdoc • 170 Beiträge

bin mit @zwiebacksäge d´accor; wenn es Dir nur um Fotos geht wäre die Sony RX100 iii preis leistungmaessig sehr interessant (kostet nur ca. die Hälfte und hat nur im Videobereich markante Nachteile gegenüber der 5er Version); habe lange über die "Handyfotografen" gelästert und bin inzwischen selbst begeistert, was moderne Smartphones zu leisten imstande sind; die aktuellen Samsungs (S8 bzw. S9) sind zudem wasserdicht (habe gerade recht wizige Unterwasser-Urlaubsvideos produziert); großer Vorteil der Handys ist halt, dass die Dinger wirklich meist am Mann/Frau sind. Bei schwierigen Bedingungen- sprich Lichtverhältnissen - wirst Du allerdings um ein Kamera mit einem größeren Sensor nicht herumkommen. Nicht zu vernachlässigen ist eine vernünftige Bildberarbeitung am Handy oder PC, um das maximale Ergebnis zu erreichen; in Summe wirst Du irgendeinen Kompromiss eingehen müssen...
Toni


www.team-wieshof.at
nach oben

#6

RE: Kameratipp für unterwegs

in Sehr allgemein 05.06.2018 19:01
von Axel Gripmaster • 32 Beiträge

okay , vielen Dank für die Rückmeldungen. Ichwollte eigentlich keine Unsummen ausgeben. Handy ist ja auf den langen kanten eh immer dabei. Ich habe zwar das 7plus , was nicht besonders handlich ist, aber wenigestens wasserdicht und Bilder macht es gute. Muss mich mal damit beschäftigen, wie ich das am besten platziere, damit ich auch unterwegs ran komme ohen das ganze Geraffel auszupacken.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Cosima
Forum Statistiken
Das Forum hat 3445 Themen und 33198 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor